Hi Pablo,
Der Stiel sah so ähnlich aus wie bei einem Steinpilz, so oval- spitz zugehend zum ende hin.
Mfg
Hi Pablo,
Der Stiel sah so ähnlich aus wie bei einem Steinpilz, so oval- spitz zugehend zum ende hin.
Mfg
Hallo,
weil es viele Fotos und Arten von Birkenpilzen gibt, will ich nur auf Nummer sicher gehen:)
Moin Moin werte Pilz-Kollegen,
ich war die letzten Tage des öfteren unterwegs und habe einiges gefunden / fotografiert... da kommen bei einem "Pilz-Neuling" natürlich einige Fragen auf. Also ich schwat nicht lang, let ´s go.
Falls ich irgendwas aufschneiden soll für die Bestimmung und fotografieren soll, sagt es mir.
(by the way: wieso kann man immer nur ein attachment hochladen statt direkt alle zu markieren, dass würde immens viel Zeit sparen ^^).
#1 --> Ok, die kenn ich grade noch so als Neuling
#2 --> Junger Parasol (*freu*Schnitzel*)
#3 --> Glucke nehm ich an ? (*Erstfund, yeah ! )
#5 --> Hexenröhrling ?
#6 --> ?
#7 --> ?
#8 --> ?
#9 --> ?
#10 --> ?
#11 --> ?
#12 --> ?
Hallo Porcino,
Also ich kenne bisher im Bergischen nur eine einzige Stelle, wo der Sommersteinpilz vorkommt.
Witziger weise war mein allererster Steinpilz, den ich 2010 fand, einer von diesen und ich konnte ihn erst gar nicht zuordnen.
Gruß
Frank
Hey Frank,
dat is jetzt aber fies, dass du mich mit dem Gedanken an diese Stelle und dem geilen Foto schlafen gehen lässt
Gude N8
Alles anzeigen
Hallo, Leute!
Sommersteinpilze (Boletus reticulatus) brauchen keinen Kalk. Die gehen auch auf sauren Böden, wenn die restlichen Bedingungen passen. Das müssen aber +/- trockene Standorte sein, vor allem schön warm, am besten Sandsteinböden. Das mögen die ganz gerne, leicht basisch ist natürlich bevorzugt, geht aber auch ohne. Was sie meiden wie die Pest, ist Staunässe, schwere Lehmböden und solche Sachen.
LG, Pablo.
Basische Sandsteinböden kann ich mir als Nicht-Experte absolut keinen Wald drunter vorstellen grade
Ralf, dass mit dem Königsforst hab ich schon gelesen, dass es dort verboten ist. Leider scheint das trotzdem viele Sammler nicht ab zu halten, was man hier und da liest.
LG
Alles anzeigen
Hier ist jedoch eine Voranmeldung und 75 Euro fällig...
Wird man da auf einer Sänfte durch den Wald getragen ??
Meine Herren.......
Sommersteinpilze und der Raum um Bergisch Gladbach passen nicht so gut zusammen. Vielleicht gibt es ein paar kalkhaltige Enklaven, aber die wollen gesucht sein. Dafür gibt es aber Fichtensteinpilze in ausreichender Menge, obwohl das schon bald vorbei ist.
Such in jungen Fichtenwäldern, dann wirst Du sicher fündig.
Meinst du so was wie "Die Schlade" ? Dort gibt es kalkhaltige Böden und Mischwald. Ich habe bis jetzt allerdings dort nie etwas gefunden, ich denke dort ist es viel zu feucht.
75 Euro ist aber schon starker Tobak für eine einzige Exkursion...dann warte ich lieber noch auf ein paar potentielle Stimmen zu den Eichenwäldern
Hallo liebe Community,
wir sind des öfteren mal im Bergischen auf Pilzjagd. Schöne saure Nadelwälder in denen wir regelmäßig schöne Steinpilze, etc. finden gibt es genügend aber ich finde absolut keine brauchbaren Eichen/Buchenwälder wo z.B. der Sommersteinpilz wächst..
Hat da jemand aus der Region Bergisch Gladbach/ Altenberg / etc. ein paar Tips zu schönen Wäldern dieser Gattung oder wie ich sie am besten "ergoogle".
Schöne Grüße
Porcino