Beiträge von RoSaPilz

    Liebe RoSaHarz,


    eigentlich würde ich Jörg zustimmen; da wäre dann aber noch das Problem mit Deiner "Kiefer" die doch ´ne "Lärche" ist - oder umgekehrt!!!
    Also bei einer "Lärche" wachsen die Zapfen nach oben; bei einer "Kiefer" nach unten! (Zumindest soweit ich mich aus meinem Bio-Unterricht erinnern kann!) ... außerdem verliert die "Lärche" im Winter ihre Nadeln, im Gegensatz zur "Kiefer"! Also, wenn der Baum an Weihnachten nicht kahl ist, dann war ´s doch ´ne "Kiefer" und damit wohl ein "ringloser Butterpilz" - denke ich zumindest!


    Liebe Grüße
    RoSaPilz

    Hallo Forengemeinde,


    mit freudiger Begeisterung habe ich auf einer Exkursion einen kegelhütigen Knollenblätterpilz und herrliche Safranschirmlinge und tolle Anischampigons gefunden. Nun stellt sich mir folgende Frage:


    Wie giftig ist giftig eigentlich? "Dosis sola veneum facit" (Paracelsus)!
    Ja, die Menge macht ´s das etwas giftig ist!


    Nach Wikipedia reichen ca. 7mg des Giftes "Amanitin" aus um bei einem erwachsenen Menschen tödlich zu wirken; diese Menge soll in etwa 35g Pilz enthalten sein! Andere sagen 5g kegelhütiger Knollenblätterpilz pro kg Körpergewicht sind tödlich; da sind wir bei einem 70kg Menschen auch wieder bei etwa 35 Gramm. Damit ist ein Exemplar dieser Spezies definitiv tödlich! Gut - das ist mir klar!!! ... aber, ab wann wird ´s gefährlich und ... ab wann bekommt man schon Gesundheitsschäden?


    Ich habe früher gelernt, dass wenn ein Knollenblätterpilz im Pilzkorb liegt, der ganze Pilzfund vernichtet werden muss, weil bereits die abgefallenen Sporen des Knollenblätterpilzes Vergiftungen hervorrufen können. Auch fühle ich mich nicht wohl bei dem Gedanken, ich habe einen Knollenblätterpilz angefasst, ihn zwar liegen lassen, aber sammel jetzt mit meinen kontaminierten Fingern eifrig Champignons und Schirmlinge weiter.


    Wann bin ich zu ängstlich und wann muss ich zurecht Vorsicht walten lassen?


    Herzliche Grüße
    RoSaPilz

    Hallo Tom,


    also, wenn ich meine Pilzbücher richtig interviewt habe, ist der Safranschirmling eigentlich essbar, nur diese dumme Variante ist tatsächlich giftverdächtig! Ich versuch jetzt auch mal den lateinischen Namen hinzubasteln: "Macrolepiota Pilat"! - Musste ich mir zusammen reimen! Tut mir Leid, wenn ´s fehlgeschlagen ist! Woran erkenne ich denn dieses Mistding? Also, das Pilzbuch der "Dähnckes" hält sich da sehr bedeckt!


    Herzliche Grüße
    Roland

    Hallo Forengemeinde,


    ich möchte mich als Pilzneuling mal gerne in die Diskussion über Parasole einklinken; zumal ich vor zwei Wochen selbst ein ganzes "Rudel" gefunden, aber nicht gegessen habe! - Wie gesagt, ich bin Pilzneuling!!!


    Womit kann man denn einen Parasol, eigentlich verwechseln? Mit ´nem Pantherpilz??? Der eine hat braune Schuppen auf ´nem hellen Hut und der andere helle Schuppen auf ´nem braunen Hut!


    Gut dann haben wir noch den braun gezonten Stiel und den verschiebbaren Ring!


    ... aber vielleicht habe ich ja irgend eine Verwechslungsmöglichkeit nicht bedacht!?


    Herzliche Grüße
    RoSaPilz

    Hallo Florian1986,


    jepp, ich habe auch nach meinen Problemen mit der Registrierung eine EMail an die im Impressum angegebene Adresse geschickt; ... war auch vergeblich! ... und ich habe auch unter der Telefonnummer die dort verzeichnet ist mehrfach angerufen - auch ohne Erfolg!


    Das ist noch eine zweite Schwierigkeit hier im Forum; nämlich die Kontaktaufnahme für Interessierte, wenn es ein Problem gibt und sie noch nicht Mitglied sind! Ich weiß ja nicht, ob irgend ein Moderator diesen Beitrag liest, aber ich denke es sollte erkenntlich für "völlige Computerlaien und momentane Nichtmitglieder" sein, an wen sie sich bei Fehlern in der Registrierung wenden können!


    ... und nach wie vor ist mein Vorschlag der Hinweis in der Registrierung:
    "Ändert euren Nickname, bevor ihr eure EMail-Adresse ändert!" Ersteres ist einfach, zweiteres dann doch irgendwie aufwendiger!


    Herzliche Grüße
    RoSaPilz

    Hallo Pablo,


    toll, dass Du so schnell geantwortet hast; ... und ich finde es auch toll, dass ihr euer Forum "sauber" haltet, also vor Spams schützt! Was ich nur in meiner Nachricht rüber bringen wollte, ist, dass ein "normaler" Nutzer eigentlich nicht darauf kommt, dass es an seinem Nickname liegt!!! Da denkt jeder seine EMail-Adresse ist Schuld! Wäre es nicht möglich hierzu bei der Anmeldung einen kleinen Hinweis zu geben, nach dem Motto "probier einen anderen Nickname, probier einen längeren Nickname, der Nickname ist spamverdächtig" oder irgend so etwas? Nur, dass der Anmelder überhaupt auf die Idee kommt, dass der Nickname der Grund ist und nicht die EMail-Adresse! (Ich wollte mir schon eine neue zulegen, um mich endlich registrieren zukönnen!)
    Ein Hinweis würde doch genügen, da muss keine Liste mit verbotenen oder verdächtigen Nicknamen her!


    Also ich glaube ihr würdet dadurch die Registrierung echt erleichtern! Gut, für Spamverschicker wird es vielleciht auch leichter, aber die sind doch eh viel fitter als wir Normal-User!


    Herzliche Grüße
    RoSaPilz

    Hallo Emil, hallo lx2, hallo Moderatoren!


    Nun ich bin zwar neu hier, möchte aber trotzdem meine Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen. Wie Du, Emil, hatte ich genau das gleiche Problem, nämlich mich mit dem Nickname "RoSa" hier zu registrieren. Obwohl der Nickname als gültig angezeigt wurde, habe ich trotzdem immer die Meldung bekommen, dass meine Registrierung wegen Spam-Verdacht fehlgeschlagen ist. Ich habe hier auch keine offensichtliche Hilfe gefunden dieses Probelm zu beheben! Erst als sich RoSaHarz erfolgreich registrieren konnte, habe ich es mit meinem jetzigen Nickname probiert und es hat funktioniert!


    Den Link für die Auswahl von Spam-Adressen habe ich gelesen, fand ihn auch sehr interessant, muss aber sagen, dass dies einem Nicht-Programmierer wie mir nicht alles bewußt ist. Ich gehe, wie wohl auch viele andere davon aus, das dies mit meiner EMail-Adresse zusammenhängt und nichts mit meinem Nickname zu tun hat!!!


    Hier wäre es vielleicht sinnvoll bei der Registrierung einen entsprechenden Vermerk zu hinterlassen, dass zukünftige Interessenten dieses Problem nicht mehr haben.


    Herzliche Grüße
    RoSaPilz

    Hallo RoSaHarz,


    ich wollte Dir nur sagen, dass wir am Samstag in die Pilze gehen! ... und noch besser, ich habe sogar auch für mich eine Kamera organisiert! Na, dann können wir ja hier demnächst wie wild Pilzbilder einstellen! - ... übrigens, die Parasole, die Du nicht essen wolltest sind inzwischen "verblüht"! Aber ich kenne die Stelle und nächstes Jahr wachsen die hoffentlich auch noch da!


    Liebe Grüße
    RoSaPilz

    Hallo Karen,


    danke, dass Du geantwortet hast, ich war jetzt ein paar Tage unterwegs - diesmal nicht in Sachen Pilze - war aber trotzdem schön! Deshalb schreibe ich erst heute!
    Inzwischen habe ich auch ´ne Kamera organisiert!!! Gibt es hier im Forum irgendwelche Begrenzungen, die die MB-Größe bzw. die Pixelzahl beschränken? Ich würde nämlich demnächst auch mal gerne Pilzfotos hochladen und zur Diskussion stellen! Du kennst Dich doch hier aus; weißt Du darüber zufällig Bescheid?


    Herzliche Grüße
    Roland
    [hr]
    Hallo Parasol58!


    So, Du wohnst also in Chemitz und bist mit Schachteln, Block, Stift und Lupe unterwegs! Das macht mich neugierig! Wazu die Schachteln und Block und Stift? ... und ´ne Lupe! Röhrling und Lamellenpilz kann ich eigentlich auch ohne Lupe unterscheiden! :D; ... oder kannst Du damit schon Sporen analysiernen? ... aber wozu die Schachteln???:/


    Also ich bin Chemiker; hast Du als Pilzsachverständiger nicht ´nen Tipp für mich, welche Reagenzien ich mitnehmen könnte um problematische Pilze doch zu identifizieren? RoSaHarz traut mir bei meiner Parasol-Bestimmung ja nicht über den Weg!!! ... wegen Lamellen, ... und dann auch noch weiß! Dabei schmecken die doch so lecker!:plate:


    Ich finde es schön, dass Du Dich vorgestellt hast und würde mich freuen, wenn Du mir antwortest!


    Herzliche Grüße
    Roland

    Hallo Karen,


    vielen Dank für Deinen Willkommens-Gruß! Deine Rückmeldung hat mich sehr gefreut!
    ... und ich war wieder mit meinem Hund unterwegs! Diesmal in Wolfsburg. 5 Röhrlinge gefunden, die unter ner Eiche wachsen; Stiel gelb, kaum gemustert Röhren gelb und bläuen bei Berührung! Hast Du ne Ahnung was das sein könnte. Ach ja der Hut ist weiß bis grau sagen wir asch fahl! Du bist doch schon länger dabei und hast Ahnung - also das ist weder nen Steinpilz noch ne Marone! ... und nen Birkenröhrling unter ner Eiche mit gelben Stiel - eher auch nicht! Für mich sind alle Röhrlinge, die ich nicht zuordnen kann Ziegenlippen - könnte das tatsächlich eine sein?


    Herzliche Grüße
    Roland

    Hallo liebe Pilzfreunde, hallo RoSaHarz,


    ebenfalls nach zahlreichen Fehlversuchen der Registrierung hatte ich es schon fast aufgegeben hier Mitglied zu werden; aber nachdem heute die Regisitrierung von RoSaHarz funktioniert hat, habe ich es noch einmal versucht und siehe da, auch bei mir hat es geklappt! Scheint heute ein Glückstag für Forenfreunde zu sein!


    Auch ich bin ein Pilzneuling, habe aber früher mit meinem Patenonkel oft Pilze gesammelt! Das ist nun schon aber einige Zeit her; aber dank RoSaHarz habe ich die Leidenschaft zum Pilzesammeln wiederentdeckt und wir haben auch schon herrliche Steinpilze im Harz gefunden - gut das ist in diesem Jahr wohl auch keine große Kunst. Ein paar Maronen sind uns dabei auch untergekommen! Nun ich habe mich nicht getraut eine Pilzpfanne daraus zu machen!
    ... und als ich dann auf meiner Hunderunde in Goslar unter einer Fichte oder Tanne eine ganze Ansammlung von jungen Riesenschirmlingen entdeckt habe, konnte ich RoSaHarz nicht dafür begeistern! Ja - das waren eben keine Röhrling, sondern Lamellenpilze und dann auch noch mit weißen Lamellen.


    Nun gut uns fehlt eben noch ein wenig Erfahrung im Pilzesammeln und die Sicherheit in der Pilzbestimmung!


    Ich hoffe das wir diese hier mit der Zeit erwerben können!


    Herzliche Grüße an alle Pilzfreunde im Forum und an RoSaHarz
    RoSaPilz