Hallo Stefan und Pablo !
L. machrochizus kommt nicht im frage nicht nur wegen fehlende ring auch Stielbasis passt nicht (kroatische Pilzexperte) . Auch kommt nicht in frage mutierte Pilze , alle 3 Exemplare sind identisch . Für eine kroatische Experte (welche kennt Pilze aus raum Konavle) diese Fund ist unglaubliche Rätsel . Ich habe große Feller gemacht weil ich habe kein stück für mikroskopieren mitgenommen .
Leider ein wunder Pilz war unbestimmt wegen meine Dummheit .
LG beli !
Beiträge von beli 1
-
-
Hallo !
Ich habe diese Pilze am ende Oktober nähe Dubrovnik - Kroatien gefunden .
Fundort , kleine Olivenplantage ,Fruchtkörper ,
1.
Pilze an Standort ,
2.
Hut ,
3.
4.
Lamellen ,
5.
6.
Stiel ,
7.
8.
Stielschnittbild ,
9.
10.
Stielbasis spitzig ,
11.
Fleisch nach schnitt nicht verfarbend ,
12.
Stielfleisch nach schnitt nicht verfarbend ,
13.
Fundort war kleine Olivenplantage , direkt unten Olivenbaum . Nähe ca. 30-40 m war keine andere Bäume .
Substrat war begraben . Stiel und Hut stark schuppig , faserig . Stielbasis spitzig . Ganze Stiel war tief in erde .
Geruch war unbedeutend , keine intensive Geruch . Kostprobe habe ich nicht gemacht . Hutfleisch und Stielfleisch nach schnitt nicht verfarbend .
Danke für eure Meinungen !
LG beli ! -
Hallo !
Es gibt noch ein potenzielle Kandidat für Edwins Fund .
In Kroatien (Mediterranische teil) wachst ein Pilz makroskopisch sehr ähnlich an Edwins Fund mit der Name Agaricus devoniensis - Dünen Champignon .
Agaricus devoniensis zu vergleichen mit Edwins Fund , sieche hier http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.funghiitaliani.it%2Fuploads%2Fmonthly_12_2014%2Fpost-34834-0-17723200-1418395778.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.funghiitaliani.it%2F%3Fshowtopic%3D88240&h=562&w=750&tbnid=7iKv4QcSJqFhcM%3A&vet=1&docid=_glqk7-6sd6b_M&ei=S1N7WK_ML-ye6ASFqLtw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=412&page=2&start=43&ndsp=20&ved=0ahUKEwjvnfzd_MPRAhVsD5oKHQXUDg4QMwhOsieche hier KCwwLA&bih=615&biw=1366 sieche hier ,http://images.google.de/imgres…glKAkwCQ&bih=615&biw=1366
Allopsalliota geesterani zu vergleichen mit Edwins Fund , sieche hier http://www.mycokey.com/MycoKey…psalliota_geesterani.html
sieche hier http://images.google.de/imgres…giKAYwBg&bih=615&biw=1366LG beli !
-
Hallo !
Ein link zu vergleichen , Panellus stipticus . Wachszeit passt .
https://www.flickr.com/photos/132136915@N08/25246836973/
LG beli ! -
Hallo Ditte !
Danke für Bestimmungshilfe !
Ich habe diese Pilze nach dem starke regen gefunden . Leider ich habe kein Exsikkat .
LG beli ! -
Hallo !
Ich habe diese Pilze am ende Oktober nähe Dubrovnik - Kroatien gefunden .
Pilze an Standort ,
1.
Fruchtkörper ,
2.
Hut ,
3.
4.
5.
Lamellen ,
6.
7.
Stiel ,
8.
Ich habe diese Pilze an grasige Feldweg gefunden . Substrat war begraben , wachsen in gras aus erde .
Nähe an die rechte Seiten war etwas weiter ein paar Pfirsichbäume und Weintraubenfeld , an linke Seiten war der Feldkanal für den Wasserablauf mit Sträuchen wie zb. Schlehendorn dicht bewachsen .
Geruch war unbedeutend , kein besonderes Geruch . Geschmackprobe habe ich nicht gemacht . Stiel glatt nicht schuppig .
Danke für eure Meinungen !
LG beli ! -
Hallo! Wer weis, wie Schleiereule ist wert in Frankreich und in den Schweiz . Preis pro kg. oder für Steinpilze preis. Ich bitte um Antwort .
-
Hallo Beorn! Ich habe vor ca. 10-12 tage gesehen mehrere Lachs Reizker auf einen haufer . Vorgestern wahr ich an die gleiche stelle und sie sind grünlich und schaut genau wie auf die Foto von oben
-
hallo! Lachs Reizker Lactarius salmonicolor .
-
Danke Oehrling danke Juergen-M für die Antwort. Oehrling sagt: Schleiereule schmecken ausgezeichnet . Juergen-M sagt:in punkto Eigengeschmack gibts eine glatte 0 . Hat noch jemand ausprobiert ? und noch eine frage , ist das in Bayern sammeln verboten (Roten Liste usw. ) . Ich bitte um Antwort.
-
Halo Rasmik. Antwort an deine frage . Schwefel Porling - LAETIPORUS SULPHURES in Jugendzustand kurz abgekocht und dann paniert genau wie Riesenbovist. Ich habe selbst ausprobiert, schmeckt gut .
-
Danke Beorn an die Antwort. In Deutschland ist selten aber in Frankreich und Schweiz ein beliebter Speisepilz. Ist das in Frankreich und Schweiz auch selten oder kommt in Massen .Kent jemand die Antwort .
-
Schleiereule - Blaugestifelter Schleimkopf . Auf den ersten Blick sehen sie aus wie Steinpilze in Massen aber es gehen um Schleiereule. In Nordhein-Westfallen steht die Schleiereule sogar auf der Roten liste der stark gefährdeten Arten . Die Schleiereule ist in Frankreich und in der Schweiz ein beliebter Speisepilz. FRAGE ? Was Wiessen Sie über diese Pilz ? Wie schmeckt? Hat das jemand ausprobiert ? Was ist die beste Rezepte ?
-
Glimmerschüppling - PHAEOLEPIOTA AUREA
Mein persönlichen Erstfund ! Mischwald Waging am See 15.9.2014 Essbar oder giftig ? Die angaben reichen von leicht magen-darm-giftig bis absolut lecker. Man sollte ihn auf jeden Fall ausreichend lange garen , etwa wie den Hallimasch. Nie von Maden und Schnecken angefressenen Art.
Hat das jemand ausprobiert ? Wie schmeckt ? Was ist die beste Rezepte ? Ich bitte um antwort
Ich bin neu in Forum . Das ist meine erste Thema . Vielen dank an die Schwammerlfreundin (Vera) für die Beratung .