Beiträge von hilmgridd

    Hallo Dani,

    Da hattest du bestimmt den Nitrathelmling zuerst, der Geruch hält sich ewig. Wenn du mit der Geruchszuordnung Schwierigkeiten hast, dann ist DAS der Kandidat zum üben. Wie durnik schrieb, extremer Chlorgeruch. und da du das jetzt weisst, geh doch nochmal hin, da stehen sicher noch mehr rum und präge dir diesen Geruch ein. Dann kannst du nach und nach erstmal andere Starkriecher,zB Anistrichterling, Violetter Rötelritterling nächstes Jahr angehen. Von einer Quetsch- und Geruchsprobe würde ich allerdings bei der Stinkmorchel abraten ;)

    LG Hilmi

    Der Nanz-Gnolm hat sich entschlossen, dir ebenfalls noch einen Gold-Chip dazu zu schenken. Nimmst du ihn an?

    Hallo,

    aber selbstverfreilich, gerne, vielen Dank !

    Oh Du HinterhaltsGnolm!

    :/Was sich als freundliche Geste tarnt, dient dazu, mir 5 weitere Gebührenchip aus der Tasche zu ziehen! Ab 101 sind 15 Chipse fällig! Wie gemein von Dir ==Gnolm21


    ( ob das jetzt so geschickt war, die Schwarzhexx übers Ohr hauen zu wollen? *kramt in merkwürdig beschrifteter schwarzer Truhe, die verdächtig nach Kräutern riecht*)

    du kannst doch einfach mal wieder beim Zoom-Meeting am Mittwoch eine Holzwette lostreten.

    Sicher :) aber nicht gegen Dich 8o



    Und da spende ich hiermit mal sage u. schreibe 2, 1, nee 21 Chipse

    :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: cool ! Vielen Dank.

    Natürlich werde ich bestmöglich versuchen Deine Platzierungswünsche zu erfüllen, denn :" aus großer Kraft folgt große Verantwortung ", wie schon mein Freund Spiderman sagt.



    Wo haben wir uns das letzte Mal persönlich gesehen?

    g:-)

    Hi,

    mMn liegst Du richtig, die eckigen Röhrenmündungen, Hutfarbe und Habitus bei Kiefern zeichnen ihn u.A. aus.

    Geruch wäre hier eh unbedeutend, aber Du weißt ja - immer mal machen !

    Wird übrigens schön rosa/lila beim erhitzen.

    LG Hilmi

    Hallo,

    ich finde dieses Thema sehr spannend, gar keine "dumme Frage" !

    Ich weiß nicht, was mich ab der Mycel- These stört, aber wenn der Scheidling sich schon im Mycel vermehrt, dann müsste er doch ganze Hexenringe befallen, was eindeutig nicht der Fall ist?

    Ich habe leider zu wenig Scheidlinge in näherer Umgebung gefunden um gezielt zu einem Standort hinzugehen und nachzuschauen ob er dann dort öfter zu finden ist, was ja dann sicher der Fall sein müsste... :gkopfkratz:

    Auch der Befall auf dem Hut spricht mMn eher für eine Sporenverbreitung, bei der großen Anzahl davon ist es jetzt nicht sooo unwahrscheinlich dass es zur Vermehrung kommt, oder ? Und was Temperaturen /Umwelt betrifft, bin ich sicher dass die auch den Winter überdauern um erst später den FK zu besiedeln....

    LG Hilmi mit ihrem Senf dazu

    Hey Marcel,

    danke für Deine Anteilnahme.

    Leider ist so etwas wie eine Spendenquittung hier nicht möglich, da es sich bei den Pilzchips um eine interne Währung handelt, die, wie eine Nachfrage beim Finanzamt Plauen ergab, leider nicht gewertet werden kann - im Gegenteil - du wirst es nicht glauben, wurde mir mit einer Steuerprüfung gedrohnt (gut nur, dass ich den "Oblivate" Fluch, zeitnah beim Beamten einsetzen konnte) ..

    Also vertraue einfach auf dein gutes Herz und spende quittungsfrei nach gutdünken ;)

    LG Hilm (so arm, dass ich schon mein i verkaufe)

    Hallo Reinhard,


    wie es richtig genannt wurde, hast du den Knoblauchschwindling gefunden. Jetzt merke: auch im Spätherbst/Winter lohnt sich eine Geruchsprobe! Diese fallen in der kälteren Jahreszeit oft etwas unbefriedigend aus. Wenn Du mal nicht sicher bist: pack das Pilzlein in eine Dose, nimm es mit heim und riech bei Zimmertemperatur nochmal in die Box. Da hätte es dich vermutlich ein wenig umgehauen, denn der Pilz ist mMn einer der geruchsintensivsten (Ich lasse jetzt mal die Stinkmorcheln außen vor).

    LG Hilmi

    Hallo liebe, freundliche Forengemeinschaft !


    Ich möchte Euch hier auf ein sehr sensibles Thema aufmerksam machen, das, gerade in der Vorweihnachtszeit,

    einige Priorität verlangen sollte.


    Gerade kommt die Gnolmenbande nach der Erstinspektion wieder aus DEM Keller:

    Weinauslese wurde für gut befunden, Sitzplätze gecheckt, auch der erste Plätzchenvorkosteteller geleert:

    Spionagezettel ausgeteilt und Gnolmis sind instruiert alle frei rumliegenden Dokumente der Teilnehmer auf ihre Brauchbarkeit zu checken ==Gnolm8 .

    Jetzt bleibt mir nur noch eins zu tun: Euch auf eine ungemein traurige Wahrheit hinzuweisen:

    IST ES EUCH AUFGEFALLEN?


    Wie arm die kleine Schwarzhexx is? Nur mickerige 41 Chipse auf der Kante, jede Kirchenmaus reicher!

    Wie soll ich da unbeschwert, fröhlich, ja freilich motiviert in den APR- Rätselspaß gehen können?

    Ich, ja, ich gebe es ungern zu, bin chips-minimiert und -limitierter als JEDER ANDERE TEILNEHMER DES APR !


    Darum rufe ich auf, etwas gegen diese himmelschreiende Ungerechtigkeit zu tun! Es ist, denke ich, sogar eine Pflicht jedes rechtschaffenden Forianers

    Hilfe zu leisten, in Rätselzeiten wie diesen.

    Darum schlage ich vor, dass jeder, der noch ein paar Chipse übrig hat, einen oder vielleicht zwei derselbigen an mich überschreibt.

    (Übrigens hat jedes Forumsmitglied von Anfang an 100 Chips zur Verfügung -> Also wer nicht wetten will, oder offen sympathisieren möchte, gern, ja gern, nehme ich Spenden an)


    Natürlich wird sichergestellt, dass kein Unfug mit diesen milden Gaben gemacht wird - alles läuft über die ShGfaSh (Schwarzhexx'sche Gesellschaft für arme Schwarzhexxen) ordnungsgemäß ab.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe im Vorraus :*

    LG Hilmi

    Huch, ich hab die Gnolme vergessen. Ihr bekommt supergute Plätzchen, Stollen, Apfelpunsch

    :grofl: Apfelpunsch..... Oh weh, da lies lieber nochmal nach, an den Schwarzhexx'chen Weinkeller wirste dann wohl nicht rankommen....

    Ich habe schon kleine Zettelchen verteilt, zur Mitnahme an die anderen Teilnehmer. Die kommen dann nach einer kleinen Verkostung auf wundersame Weise vielleicht wieder (zunehmend richtig?) hier bei mir ausgefüllt an....

    g:-) Mit allen Tricks arbeitend

    Grüßle Hilmi

    Hallo Safran,

    ich verstehe deine Verwirrung durchaus, wenn man die Antworten durchdenkt, denn es wurde nicht explizit Ursus major spezifiziert.

    Sollte also Bernd Ursus maritimus gemeint haben, so lautet die Antwort wohl: eher nicht, denn dieser defäktiert sicher öfter auch mal auf (Glatt-)eis. Auf solchiges ich dich hier vielleicht führen möchte, um die Konkurrenz eher in einen einstelligen Bereich zu leiten....

    ==Gnolm16

    Hallo,


    tolle Funde habt ihr da gemacht. Der Korallenriffe Helmling ist wirklich eine Schau, zusammen mit der Flechte ein richtig tolles Bild.

    Aber auch die anderen Pilzchen können sich sehen lassen. Danke fürs Zeigen!

    Grüßle Hilmi