Beiträge von Furcifer

    Hallo Pablo,


    das war mir klar und ist aus meiner Sicht vollkommen logisch und auch notwendig!


    Deshalb habe ich auch versucht die Frage der Essbarkeit nicht direkt zu stellen, sondern per Ausschlussverfahren eine eigene Entscheidung zu treffen.


    Dafür war dein Beitrag überaus hilfreich - vielen Dank dafür!

    Hallo Robert,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.


    Bevor ich allerdings die Pfanne schwinge - gibt es bei den von mir geschilderten Merkmalen (festes, weißes Fleisch; Leisten die recht stark mit dem übrigen Pilz verwachsen sind und deshalb als eben solche identifiziert zu sein scheinen; leicht brechbar) noch giftige Doppelgänger die in Frage kommen? Google bietet da keine direkten Ergebnisse.


    Der Falsche Pfifferling ist ja ebenfalls essbar und wäre bei einer Verwechslung recht unproblematisch. Kommt aufgrund der Bilder noch ein Pilz in Frage, der durchaus zum Problem werden könnte?


    Viele Grüße,


    Stefan

    Hallo liebe Forengemeinde,


    auch mich hat die Pilzleidenschaft gepackt. Bisher habe ich mich ausschließlich an Röhrlinge und Semmelstoppelpilze gehalten. Sehr lecker und aus meiner Sicht ideale Anfängerpilze.


    Habe ich letzte Woche noch einige Pfifferling-Ähnliche Pilze stehen lassen, konnte ich heute an anderer Stelle nicht widerstehen - doch eine leichte Unsicherheit bleibt :(


    Ich meine erkennen zu können, dass das Fruchtfleisch durchgängig weiß ist, es sich eher um Leisten als Lamellen handelt (wobei einige im Querschnitt schon recht Lamellenartig sind) und sich der Pilz kaum verbiegen lässt ohne zu brechen. Ich bin also der Hoffnung keinem Falschen Pfifferling aufgesessen zu sein. Allerdings sind die Stiele relativ dünn, weshalb meine Frage ist, ob es sich eventuell um den Samtigen Pfifferling handeln könnte. Liege ich vielleicht falsch und es ist doch etwas ganz Anderes?





    Würde mich tierisch über eure Expertise freuen. Gibt es Unterscheidungsmerkmale zwischen Echtem und Samtigen Pfifferling?


    Ganz lieben Dank an alle, die sich die mühe machen!


    P.S. Einige der Fruchtkörper sind Handtellergroß


    Viele Grüße,


    Stefan