Beiträge von Tannenzäpfle

    Hallo Tuppie
    Vielen Dank. Wobei das Einstiegsbild ehrlicherweise das letzte Bild des Tages war. Das war sozusagen das finale Feuerwerk. Leider kommt der Baum auf dem Foto nicht so raus. Aber das war ein Bild vom klassischen Wandkalender, nur in Natura :D Ach herrlich, mein Tank füllt sich. Nun brauch ich nur noch ein paar Rehe, Fasane und sonstiges Getier um mich rum und ich bin wieder der Alte.


    Danke und viele Grüße

    ... und lasst den Alltagsstreß außen vor ;)


    Hallo zusammen
    Endlich war es so weit. Wieder mal in den Wald, genauer in den heimischen Rheinwald mit seinen Auen. Ich kann euch gar nicht sagen wie ich das vermisst habe. Der Beruf lässt momentan nicht mehr zu. Aber nun hab ich einfach einen "cut" gemacht und für mich gesagt: So wichtig kann das alles gar nicht sein, als dass ich mich aufopfere. Gesagt , getan. Raus. Ausbrechen, l.m.a.A. Das geht mich alles nichts mehr an. Jetzt bin ich wieder dran :nana:
    Ok, genug geredet. Ihr wisst was ich meine. Meine Seele und mein Körper brauchen eine Oase. Krafttanken :)


    Heute und gestern abend ging es in meinen heimatlichen Gefielden in den Rheinwald. Gerade ein paar Meter und ich stand schon mitten drin. Herrlich kann ich nur sagen. Tiefe Atemzüge, der Puls geht runter, die Seele ruft ein Dankeschön, der Körper sagt SUPI , mein Geist sagt: Du Hornochse, warum nimmst du dir täglich die Arbeit mit nach Hause (Kopfsache) :D Haha, ich veliere mich schon wieder. Egal! Denn das waren die Eindrücke die mehr Lohn sind, als es das Bankkonto je hergibt :evil:


    Ich schweige nun, ganz ohne Kommentar. Vielleicht könnt ihr erahnen, wie wichtig diese Bilder für mich sind:



















    und als Belohnung stand auch noch das auf dem Speiseplan




    Auch wenn die Bilder keinen Namen tragen, so spiegeln sie meine Eindrücke wider. Natur kann so schön sein. Man muss nur hinschauen!


    Ich bin jedenfalls froh wieder den Schritt in den Wald gemacht zu haben UND mich dadurch hier mit dem kleinen Gedankenanstoß der "Gelassenheit" wieder im Forumsleben zurück zu melden :thumbup:


    Viele Grüße
    Tannenzäpfle

    Hallo zuammen
    Nach einiger Zeit des ab und zu stillen Mitlesens im Forum möchte ich auch mal wieder etwas Beitragen. Leider hatte ich den Winter über kaum die Zeit gehabt. Ich hoffe dass dies nun wieder besser wird, nicht weil die Pilzsaison wieder los geht, nein - ich will mir die Zeit einfach wieder nehmen :)


    Zum Wiedereinstieg einfach ein paar Bilder meines "Lieblingsbaum" hinterm Haus auf dem Feld, der offensichtlich nicht nur mich irgendwie anzieht :D Ich weiß zwar nicht warum dieser Baum so besonders ist, aber jedesmal wenn ich auf meinem Balkon sitzend diesen Baum anschaue gibts immer wieder was zum Bestaunen. Ob tierischer Besuch oder einfach die Landschaft drumrum. Richtig zum Entspannen...







    Und wenn mir jemand einen Namen zu diesem Raubvogel geben könnte ... :shy:




    Viele Grüße

    Hallo zusammen


    Als Tip
    nehmt mal Google Earth zu Hilfe. Da kann man die Hexenkreise auch sehen. Einfach mal auf die Wiesen im Umfeld zoomen. Erstaunlich was man da alles erkennen kann.


    Grüße

    Hallo Abeja
    Wieder mal ein Kompliment an deine Beurteilung der Bilder. Ich finde, dass deine Analyse ein fester Bestandteil der Wettbewerbe geworden ist und einfach als "Aftershow" die Sache abrundet. :thumbup:



    "Bild 4 (Platz 17):


    Auch das ist ein Bild, was man sich gerne mehrfach ansieht. Der Hintergrund ist möglicherweise etwas Geschmackssache, der eher symmetrische Aufbau hier gefällt mir eigentlich gut."



    Ja, da ist mir mal wieder ein Patzer passiert. Das Bild als solches (Inhaltlich) ist für mich ganz Ok. Allerdings und da hat mir mein Lappy einen Streich gespielt, sollte es farblich ganz anderst wirken. Hatte neulich ein Bild von einem Taucher gesehen. Dabei fotografierte er Korallen und Schwämme von unten nach oben, bei dem sich das türkisliche Wasser oberhalb Richtung Wasseroberfläche hervor tat. Also das klassische Taucherbild eben. Beim Durchsichten meiner Bilder hatte ich sofort den Taucher im Hinterkopf.
    So inspiriert, werkelte ich das Bild mit seinen satten leuchtenden orange und brauntönen der "Korallen und Schwämme" also meine Pilze, so lange rum bis der "Himmel" ebenfalls Türkisblau war. War verblüffend, welch "Unterwasserlandschaft" ich im Wlad abgelichtet hatte :D


    Ok, alles abgespeichert und abgeschickt. Und da dachte ich noch, das gibt aber mal ein Halloeffekt beim Wettberwerb :cool:


    Als ich von einem anderen Rechner mein Bild im Monatswettbewerb dann gesehen habe: omg :shy: Wasn hier los?


    Nun denn, hatte bei meinem Läppy die Energiesparoption für längeren Akkubetrieb drin. Tjoa, Display Farben Kontrast usw. sind natürlich im Eimer und dementsprechend jetzt das Resultat. Der Hintergrund, wie von dir bereits freundlich als Geschmackssache angedeutet, sieht dadurch nichts mehr gleich. Obwohl Meer und mehr... hehe


    Man lernt doch wirklich nie aus. Aus verblüffendem Meeresblick, ein verpuffendes "Meisterstück" :D :D


    Aber vielleicht kann man sich jetzt, mit diesem Taucherhintergrund, das Foto bildlich vorstellen


    Viele Grüße

    Hallo zusammen
    Auch ich möchte hier allen Teilnehmern und Treppchensteher herzlichst Gratulieren. Waren wieder tolle Beiträge dabei :thumbup:
    Da bin ich mal in diesem Jahr echt auf die Hochzeit in Sachen Pilze gespannt. Der "Druck" im Wettbewerb hat deutlich zugenommen :shy:


    Grüße

    Hallo
    na das ist aber ne üble Sache X(


    Vielleicht als Tip für zukünftiges Bildmaterial
    Man kann seine Bilder mit digitalen Stempeln versehen. Dadurch dürfte ein Eigentums- bzw. Urheberanspruch schnell klargestellt sein. Diese "hinterlegten" Daten sind nicht zu sehen, sind auch kein Anhang wie die EXIF-Dateien. Sie werden direkt ins Bild eingespeichert und können dementsprechend nicht von fremden Leuten geändert werden


    Viele Grüße

    Hallöle
    Leider kenne ich mich dort nicht aus und kann dir somit auch nicht mit Standortdaten dienen ;)


    Aber so als Tip, wenn du dich über besagte Pilze näher informierst und dich damit befasst, wie Vorkommen, Saison usw., dazu vielleicht hier im Forum auf die ersten Fundmeldungen Ausschau hälst, könntest du etwas gezielter deiner Beute näher kommen.


    Das soll jetzt nicht heißen: Such doch selber. Nein, aber Fundstellen im Internet Einstellen, vielleicht noch mit Geodaten, da tue ich mich doch etwas schwer.


    Aber wie gesagt, mit etwas Hintergrundwissen kommen die manchmal von ganz alleine in den Korb.


    Viele Grüße

    Hallo Forengemeinde


    Auch ich wünsche Euch allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit. Eine Zeit, die wir nutzen sollten, einfach mal einen Gang runter zu schalten. Sei es beruflich oder privat, nutzen wir die "legitime" Zeit den leeren Tank zu füllen. Warum ist eigentlich nicht mehrmals im Jahr Weihnachten ...


    Verbunden mit einem herzlichen Dank an dieses tolle Forum nebst Moderatoren und den Usern, wünsche ich auch einen tollen Start ins Jahr 2016!


    Machts gut, vielen Dank, bis denne ... :)


    Hans-Peter

    Hallo zusammen
    Glückwunsch allerseits :thumbup: . Ein großartiger Novemberwettbewerb ist beendet. In diesem Monat waren wirklich starke Aufnahmen dabei. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und deshalb wundert mich die Reihenfolge, welche mit "meiner Auswertung" nicht übereinstimmt, auch nicht. Daher auch gar keine Kritik an das Juryergebnis, trafen die Bilder doch alle Geschmäcker.


    Mein perönliches Ranking hätte folgende Erstplatzierungen ergeben:


    1. Erebus mit Bild 16 (hier nur Platz 11); Tjou, das isses :) kanns nicht anderst beschreiben...
    2. pilzpic mit Bild 4 (hier Platz 5); Diese Schärfe ist echt ein Hingucker, Motiv und Blickwinkel außergewöhnlich
    3. porst 17 Bild 3 (Platz 2); einfach nur stark


    So und nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb :cool:


    Wir sehen uns im Dezemberthread


    Grüße

    Hallo zusammen
    Ich möchte hier eher weniger Beglückwünschen** als mich viel mehr bedanken, dass es wieder Leute gibt und auch gefunden wurden, die sich zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen und ihre Freizeit dafür opfern. Als alter Vereinsmeier weiß ich nur zu gut, welchen Aufwand man im Ehrenamt betreibt und auch betreiben kann. Dass vieles von "normalen Mitgliedern" als selbstverstänlich angesehen wird, ist ja nicht neues. Den tatsächlichen Aufwand sieht eh keiner. Allen recht machen, geht auch nicht. Und dennoch oder gerade deshalb ist es immer sehr erfreulich, wenn entgegen dem allgemeinen Abwärtstrend im Ehrenamt, freiwillige und engagierte Leute gefunden werden. Sei es im Verein oder in einem Forum :thumbup:


    ** eigentlich will ich doch Glückwünsche aussprechen, natürlich verbunden mit einem herzlichen Dank :thumbup:



    Ach, noch eins vielleicht. Wäre es denn möglich, alle bisher vor mir platzierten im Fotowettberwerb, als Jurymitglieder aufzunehmen? :D :D :D :D


    Grüße Hans-Peter

    Hallo Mentor
    Da hat sich aber die kleine Tour doch gelohnt. Tolle Funde :thumbup:
    Mit meinem Zinken wäre ich auch gerne gegen die Steine gestoßen :D . Und da bewahrheitet es sich doch wieder. Niemals Aufgeben, irgendwas gibts immer zu finden und wenns noch dazu Überraschungen sind, umso besser.


    Danke fürs Mitnehmen


    Grüße

    Hallo Frank


    Es ist immer ein Erlebnis :D


    Komischerweise am Wagen oder Roller (aber kein Fahrrad) funktionieren Komandos i.d.R. Aber so an "lockerer" Leine gilt das wohl nicht. Rechts, Links, Stop sind da bedeutungslos. "Bleib oder Stehn" --> häh? Nie was von gehört :nana:


    Ja manchmal kommt da schon etwas Neid auf, wenn da andere Leute ohne Leine mit ihren Hunden spazieren gehen und völlig entspannt hinterher noch was unternehmen können :shy:


    Aber, man weiß ja - sollte wissen - was auf einen zukommt, wenn man sich für die Rasse entscheidet :cool:

    Letztens...


    " Wie, du willst schon wieder in die Pilze?"


    Ich nee, aber wir könnten doch mit den Hunden Spazieren gehen. Mal nicht den gewohnten Weg, sondern mal in den Wald :)


    Gesagt getan, im Hinterstübchen natürlich dabei meine Stellen absuchen. Ich sah sie schon vor mir, die Pilze meiner Träume. Hunde ins Auto gepackt und zu "meinem" Waldstück gefahren, zufällig versteht sich ;)


    Angekommen, Hunde aus der Box und los. Aber hey, die Fellnasen hatten ihre eigene Vorstellung in welche Richtung es geht. Ok, erstmal "hinterher getrapt". Manchmal auch gerannt (körpereigener Bremsanker :D ). Naja, beim nächsten Abzweig gehen wir halt rechts ab, dann stimmt der Kurs wieder.
    Nun gut, wir sind am Abzweig gerade aus gezogen (worden). Husky und Wald. Das sind beste Voraussetzungen, den eigenen Wohlstandskörper, "leicht zu Fordern".
    Ich denke mir noch, schon leicht außer Atem, hoffentlich kreuzt nicht irgendwo ein Reh oder Wildschwein den Weg. Tja und schon kam eins. Das gibt dann immer so ne Art ALAAAAARRRRRM im Kopf. Und schon gings auch los. Bremswirkung auf Laub= 0 Bremswirkung durch Stolperfallen/Äste auf dem Boden = Brutal :cursing::cursing: :cursing:


    Ok, ich kürze ab. Es war wieder ein "entspannter" Waldgang. Ans Pilzesuchen kein Gedanke mehr verschwendet. Nächstes mal gehts wieder alleine los. Ohne faule Ausreden :cool:


    Aber ohne Hunde hätte es wohl auch nicht viel Pilze gegeben. Gefühlte "Meterschicht" Laub im Wald


    Hier noch ein paar Bilder





    Ein bisschen Klettern darf nicht fehlen


    Eigentlich hätten die uns Wässern sollen :giggle:


    Viele Grüße

    Hallo Heidi
    Schöne Tour!


    Was mir aber besondes auffälllt, sind die z.T extrem scharfen Bilderdetails. Seis die Übersichtsaufnahme im Wald (von Vorne bis hinten scharf) oder Detailschärfe an manchen Pilzen. Darf man Fragen welche Kamera du verwendest?


    Grüße

    Hallo Peter


    Da gibts ne einfache und bauartbedingte Antwort für ein Zoom-Macro. Je mehr man zoomt, je kleiner wird die Teifenschärfe / Schärfentiefe.


    Je weniger zoom und zeitgleich näher mit dem Objektiv an den Pilz, je besser wird das Ergebnis. Je weniger Zoom, je kürzer muss belichtet werden. D.h. bei Automodus, kleinere Isozahl --> weniger Bildrauschen, dadurch kürzere Belichtungzeit --> weniger Verwacklungsunschärfe.


    Viele Grüße

    Hallo Stefan
    Der Gockel sagt:


    Bildformate: JPEG, RAW+JPEG
    Weißabgleich: 4 Presets, manueller Weißpunkt


    Möchte aber dennoch einen Hinweis geben, falls ich den überlesen haben sollte. Jede Kamera stellt etwas andere Farben auf deinem Monitor dar. Neben dem bereits gesagten Weißabgleich, nimm einfach mal ein Bild und lasse es "Entwickeln". Sprich: Einfach mal einen Farbabzug beim Händler oder online machen lassen. Dann siehst du mal welche "Farbtreue" deine Kamera resp. dein Monitor hat.


    Viele Grüße