Beiträge von Tannenzäpfle

    Jaja, so unterschiedlich kann die Betrachtungsweise sein. Und da stimme ich dir absolut zu, die Jury hat es bestimmt nicht leicht.


    Ja selbst innerhalb meiner Familie würden gar 4 verschiedene Bilder eingereicht werden müssen :D Die Geschmäcker sind halt verschieden ;)


    Schön wenn ihr auch noch zeitgleich einen "internen" Wettbewerb dadurch startet. Das macht mächtig spass und vor allem: Man hat was "Gemeinsames"


    Viele Grüsse
    Hans-Peter

    Hallo zusammen
    Bisher wollte ich bei meinen Bildern immer eine satte Farbgebung haben. Als ich nun mal beim Bilderbearbeiten den falschen "Knopf" gedrückt hatte, wurden sie schwarz-weiß. Erst dachte ich hoppla, aber dann sagte ich mir, hey das hat ja was. Also weiter daran rumgespielt, hier und da noch korriegiert und das ist das Ergebnis.


    Das erste Bild ist eher auf alt getrimmt


    Und dieses einfach nur s/w




    Vielleicht findet es auch euren Geschmack und probiert es einfach mal an euren Bildern aus.


    Grüße

    Hallo zusammen
    Danke für eure Rückmeldung. Ja, vielleicht ist weniger manchmal mehr. Nachdem ich nun mein Januar-Foto eingereicht habe, sagte meine Frau hinterher, dass ihr aber das Bild @Pablo besser gefallen hätte 8| Hmm, da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Nicht dass es mir nicht gefallen hätte, hat was ansich, aber ich habe immer die Profibilder von den anderen User im Hinterstübchen. Und wie Juliane schon schrieb, will man ja nicht mit seinem Bild anderen einen Vorschub geben. Wenn schon Wettbewerb dann auch mit der Absicht, ganz vorne dabei zu sein. Vielleicht sollte man sich wirklich nicht so viele Gedanken machen.


    Viele Grüße
    Hans-Peter

    ...aber es erleichtert die Sache doch ungemein, wenn man am frühen Morgen bei frostigen -2 °C und dichtem Nebel durch den Wald streift :D


    Hallo zusammen
    Zugegeben, es gibt bei weitem schöneres Wetter für einen Waldgang. Aber ein typisches Januarbild für den Fotowettbewerb wollte sich bisher einfach nicht finden lassen. Zumindest bei den hohen Ansprüchen hier im Forum. Also war heute die letzte Möglichkeit vor dem Abgabetermin noch was brauchbares zu finden. Nun denn, war zwar wieder nichts dabei, aber ich möchte dennoch diesen "Spaziergang" mit euch teilen. Zunächst galt es aber erstmal das Auto freizukratzen. Damit war schonmal der Körper etwas aufgewärmt ;)


    Im Wald angekommen sah dieser doch recht gespenstig aus. Leider kommt das auf den Bildern nicht so rüber. Aber seht selbst






    Die Mütze tief ins Gesicht gezogen ging es zur Fotopirsch. Nach kurzer Zeit merkte ich aber, das kalte Hände nicht unbedingt für freihändige Fotografie förderlich sind :shy:
    Hier mal meine paar relativ vorzeigbaren Bilder. Alle anderen waren unscharf bzw. verwackelt, warum wohl ?? :cool:








    So langsam bin ich wieder auf Normaltemperatur. Aber irgendwie hat es trotz der Kälte doch spaß gemacht. Klar, mit etwas Verrücktheit ist das doch auch alles halb so schlimm :P


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag


    Grüsse Hans-Peter

    Ich denke mal, dass das ganze wohl auf einen Glaubenskrieg hinaus läuft.


    Reden wir von einem Foto oder einem Bild?


    Wann hört ein Foto auf und wann beginnt ein Bild (=Kunst?)


    Was sagt das Reglement bezüglich der Echtheit der Bilder bei "unserem" Wettbewerb?


    Ich persönlich käme/kam ehrlich gesagt gar nicht auf den Gedanken via Photoshop den "Inhalt" des Fotos zu verändern. Dem Pilz z.B. ein anderes Aussehen/Form zu geben oder Äste wegzustempeln usw.
    Letzendlich erschaffe ich dadurch eine perfekte Abbildung einer Wunschvorstellung, wie ein Märchenpilz auszusehen hat :(


    Das kenne ich bisher eigentlich nur von den Promibildern auf den Heftcovern. Da wird jede Narbe, Tatoo, ja jeder Markel weggestempelt oder ersetzt. Aber das ist nicht mehr DER Star wie er in wirklichkeit aussieht. Auch Werbebilder werden dementsprechend bearbeitet.


    Aber darum gehts hier ja nicht. Hier geht es um den Wettbewerb!


    Die Frage ist doch, ob es erlaubt ist, aus einem einzigen abgelichteten Steinpilz, via Strg+c und Strg+v ein Waldfoto damit zu befüllen :rolleyes:


    Die Jury, welche bekanntlich nicht nur aus Fotospezialisten besteht, beurteilt doch auch den Inhalt des Bildes. Und wenn da ein Wald voller Steinpilze besteht wird eventuell der sensationelle "Fund" auch noch mitbewertet. Ebenso das vermeintliche Musterexemplar von einem Pilz, der in der Natur niemals so gewachsen wäre. Und da sehe ich einen gewaltigen Nachteil bei denen, die ein "echtes" Bild einsenden :cursing:


    Ich finde dass die Bildbearbeitung jeder nach gutdünken machen sollte, aber der gezeigte Inhalt sollte original bleiben. Ob man seine Fundstelle im Wald noch herrichtet oder nicht ist egal, weil das anschliessende Foto dann auch ein original Abbild dessen ist, was man fotografiert hat.


    Aber, wie will man das dann wieder erkennen können, wenn jemand so gut in PS ist, das alles echt aussieht?


    Tja und nun?


    Gruss Hans-Peter

    Hallo Jan-Arne
    Das nehme ich nicht böse auf, im Gegenteil. Manchmal brauchts einen Anschupser. Ja, jetzt wo du es sagst, hätte ich wirklich den Bestimmungweg so gehen können. Hinterher ist man immer schlauer :shy:


    Vielen Dank


    Grüsse

    Hallo Forengemeinde
    Heute habe ich diesen Pilz entdeckt. Kann mir eventuell jemand sagen, um welchen Pilz es sich handelt. Da er wohl noch nicht so alt ist, würde ich erstmal auf einen "Winterpilz" tippen. Ok, mehr Informationen, wie Substrat, Geruch usw. kann ich nicht liefern :shy:


    Aber hier nun die Bilder



    Danke schon mal


    Grüsse

    Klar habe ich mehr Bilder, dauert aber immer so lange bis ich die forentauglich gemacht habe. :shy:


    Allerdings muss ich zugeben, dass mir ein GNOLM den Weg zu den Pfifferlingen gezeigt hat. Er war zwar nicht begeistert, aber ich MUSSTE unbedingt ein Foto von ihm machen :nana:



    :D:D:D

    Hy
    Nördlicher Landkreis Karlsruhe, im Hardtwald.


    Ja ich bin selbst sehr erfreut über diese Funde. Gut, das vergangene Jahr war bis zum Schluss ein ausgesprochenes Pfifferlingsjahr. Zumindest hier bei uns. So viele Pfifferlinge habe ich noch nie gefunden wie 2014. Ich bin nach den neuen Funden sehr zuversichtlich, dass es 2015 wieder gut wird.


    Grüsse

    Hallo zusammen
    Neues Jahr neues Glück!
    Oder besser gesagt, das Pilzjahr fängt ja gut an :cool: Auf der Suche nach einem Januarfoto für den Wettbewerb glaubte ich kaum was ich da heute sah. Pfifferlinge! Hallooo? Wir schreiben den 4.1.2015


    Die Pilze waren keineswegs überständig. Richtig frisch. Obwohl wir jetzt schon Schnee hatten, ebenso nächtens -10 °C und trotzdem wachsen Pfifferlinge. Insgesamt waren es 4 verschiedene Stellen, jeweils in anderen Waldabschnitten. Habe sie aber stehen lassen. Für den Fotowettbewerb nehme ich da allerdings kein Bild. Das glaubt dir ja doch keiner :)


    Aber seht selbst
    Pfifferlinge am 04.01.2015



    Haha, was sagt man dazu?!


    Grüsse und schönen Sonntag noch
    Hans-Peter

    Hallo zusammen
    Habe heute die Stelle nochmals aufgesucht. Wie Pablo bereits schrieb, überdauern die wohl den Winter. Eine spannende Sache. Ich bleibe jedenfalls mal dran. Mal schaun wie lange sie sich halten.


    Habe oben das Bild von heute eingefügt.


    Grüsse