Beiträge von Tannenzäpfle

    Hallo Forengemeinde
    Lange Zeit sah es so aus, als ob es dieses Jahr keine Fliegenpilze gibt. Aber am 16. September war es dann so weit. Es zeigten sich dann in meinem Hauswald die ersten jungen Exemplare. Allerdings in doch recht überschaubarer Anzahl. Andere mir bekannte Arten - ausser Pfifferlinge - liessen noch länger auf sich warten. Aber irgendwann kamen sie dann doch noch richtig.
    Angespornt durch dieses tolle Forum, hatte ich nun fast bei jedem Waldgang den Foto mit dabei. So konnte ich auch eine stattliche Anzahl an Bildern vom Fliegenpilz "sammeln".
    Für ein richtiges Portrait dieses Pilzes reicht mein Fachwissen nicht aus und Detailbilder auch von der Unterseite habe ich nicht gemacht. Und einfach nur "Abschreiben" will ich nicht. Aber eine handvoll Bilder möchte ich euch dennoch nicht Vorenthalten. Schließlich ist es doch ein sehr fotogener und gleichzeitig wohl der bekannteste aller Pilze. Vielleicht fühlt sich ja manch einer an seinen letzten Waldgang erinnert.


    Hier nun meine schönsten Aufnahmen aus 2014:












    Und das letzte Bild und für mich das schönste aus 2014, war mein Novemberbeitrag für den Fotowttbewerb


    Klar wird dieser Pilz auch 2015 wieder fotografiert werden, aber meinen Fokus lege ich dann auf eine andere Art. Soll ja nicht langweilig werden


    Viele Grüsse Hans-Peter


    Grüsse


    [hr]
    @ Pablo
    Ja, wenn du zufällig die Tage in alte heimatliche Gefilde kommst, lohnt sich ein Blick in die Wälder. Es ist wirklich fast unglaublich. OK, heute Nacht soll es erstmals Nachtfrost geben. Bin mal gespannt wie sich das dann auswirkt.


    Ich hätte doch noch mehr Bilder machen sollen.


    Grüsse

    Hi
    auch dir ein freundliches und herzliches Willkomen. Toll deinen ersten Beitrag so herzlich zu gestalten. Auch finde ich deine Vorstellung Weltklasse.


    Auch ich möchte vieles Wissen. Meistens hänge ich mit einer Anfrage noch irgendwie eine "Bitte" mit an. Aber hey, wtf, was sollen denn etwas Anstand an der Fragestellung ändern?


    Hä?


    Hallo Markus,


    normalerweise müsste ich ja jetzt den Mod-Knüppel ziehen.


    Fliegenpilze zum Verzehr, das geht man gar nicht.


    Genau, alle einsammeln, in eine Kiste packen und zu mir schicken. Nicht dass da noch was passiert :P



    Danke fürs Teihaben :thumbup:


    Grüsse

    Hallo Bauernhelmi
    Vielen Dank. Klasse dass es bei Dir ebenfalls noch Pfifferlinge gibt, sonst hätte mir das wohl nicht jeder geglaubt :D
    Also ich bin wirklich erstaunt. Ja selbst Herbsttrompeten haben nochmals nachgelegt. Davon habe ich aber leider keine Bilder gemacht.



    Hast ein schönes Wildrezept ?


    Ja, danke der Nachfrage ;)
    An Rezepturen, seis im Kopf oder auf Papier mangelt es mir wahrlich nicht.
    Aber heute wirds klassisch. Hirschspitzen mit Spätzle, dazu Preiselbeeren auf ner halben Birne. Feldsalat mit "Kracherlen" und gerösteten Pinienkerne. Eigentlich sollte es noch einen Wildjus geben. Mal schauen wie ich das mit den Pilzen vereinbaren kann. Vielleicht nicht ganz so arg Reduzieren.... Schaun mer mal. Dazu gibts noch ein Spätburgunder (Hand in Hand) :P


    Grüsse

    Hallo Pilzfreunde
    heute hatte ich nochmals meine Fliegenpilzgruppe siehe hier aufgesucht.


    Anschliessend bin ich interessenhalber und auf der Suche nach Fotoobjekte etwas durch meinen Hauswald geschlendert. Was soll ich sagen, erstmals habe ich mich über die noch verschiedene und zahlreich vorhandenen Pilzarten gewundert. Immerhin schreiben wir den 7. Dezember und da habe ich noch nie so einen Artenreichtum um diese Zeit gesehen. Ich dachte mir, hey schau doch mal bei deinen Pfifferlingsplätzen vorbei. Tja und das hat mich schier umgehauen. Gelbes Gold, ich glaubs ja kaum. Aber nicht irgendwie alte überständige Pfifferlinge, nein ganz frische und dazu noch viele(!) kleine die gerade rausdrücken. Halllooooo, wir haben den 7.12. 8|


    Aber egal ich habe mir für heute Abend, da gibts Wild, eine schöne Portion gesammelt. Also gibts frische, anstatt meine eingfrorenen :D


    Und dem nicht genug, fand ich noch einen Steinpilz. Zwar für meinen Geschmack zu sehr angefressen und für mich daher "nicht verwertbar" aber beim Aufschneiden nicht eine Made. Richtig weisses Fleisch, keine Alterung erkennbar. Also richtig frisch. Schade dass hier ein paar Schnecken schneller waren :shy:


    Also hier die Beweisfotos. Nicht dass ihr meint, wir haben den 1.April :cool:








    Also ich bin jedenfalls hellauf begeistert über meinen Dezemberfund.


    Ich wünsche euch noch einen schönen 2.Adventstag


    Grüsse Hans-Peter

    Hallo nochmals


    Heute habe ich es nochmals geschafft zu dieser Gruppe zu kommen. Allerdings ist nun doch zuviel Zeit seit dem letzten Besuch vergangen. So fehlt leider der "linke" Pilz schon. Schade, aber was will man machen.
    Habe nun das endgültig letzte Bild oben eingefügt. Wie gesagt, im nächsten Jahr will ichs nochmals versuchen. Bin mal gespannt ob an gleicher Stelle was wächst.


    Grüsse Hans-Peter

    Hallöle


    Bevor das ganze hier im Advents-Pilzrätsel-2014-Fieber untergeht :cool:


    Glückwunsch an die Gewinner und an alle Teilnehmer. Ein wirklich toller und vor allem anspruchsvoller Monat. Da wollte ich nicht in der Jury gewesen sein. Klar sieht man manches anderst, aber es war bestimmt nicht leicht.


    Danke an das Juryteam :thumbup:


    Beste Grüsse
    Hans-Peter

    Hallo Fips
    Ja es ist wirklich spannend wie unterschiedlich sie wachsen. Selbst direkt nebeneinander stehende entwickeln sich z.T. so unterschiedlich, dass man kaum glauben möchte, dass sie zeitgleich aus der Erde kamen.
    In meinem Beispiel oben sieht man, das das Höhenwachstum proportional dem Jungstadium gleich geblieben ist. Warum das so ist, keine Ahnung. Zufall? Vielleicht können hier die Experten was dazu sagen.
    Sollte ich wieder eine Gruppe im nächsten Jahr finden, werde ich das auf jedenfall nochmals wiederholen.


    Gruss Hans-Peter

    Hallo "Wachstumsfreunde"
    Heute habe ich wohl das letzte mal diese Gruppe aufgesucht. Leider lässt es mein Beruf die nächsten 8 Tage nicht zu, nochmals dahin zu gehen.
    Somit werde ich das Projekt hiermit abschliessen. Ich hoffe im nächsten Jahr mehr von solchen Vergleichsbilder bzw. Wachstumsphasen ablichten zu können. Allerdings besteht natürlich auch immer die Gefahr, dass wie hier die abgebildeten Fliegenpilze, am Wegesrand stehend, einfach umgetrampelt werden- seis Mensch oder Tier :shy:
    Aber die Hoffnung soll man ja bekanntlich nie aufgeben ;)


    So sind es also "nur" 4 Bilder geworden (Alle oben eingefügt). Aber dennoch, man sieht schön den Verlauf des Alterns dieses Pilzes. Sowohl in der Grösse als auch im Verblassen der Farbe.


    Grüsse Hans-Peter

    Hallo Ingo
    Na dann werde ich die Zapfen jeglicher Herkunft beim nächsten mal umdrehen ;)


    Übrigens, bei uns gibt es sehr wohl Tannenzäpfle. Google einfach mal mit dem und gib noch Rothaus dazu ein :D


    Wenn ich allerdings 5 davon umdrehen soll wirds lustig :cool:


    Grüße

    Hallo Mario
    Danke dir. Ja so langsam lege ich meinen "Röhrenblick" ab und schau auch nach anderen Pilzen. Ob nun essbar oder nicht, spielt dabei keine Rolle mehr. Nicht zuletzt durch dieses Forum hier, wird man ja richtig angespornt. Es macht einfach SPASS


    Grüsse

    Hallo Ingo
    Tolle Funde von nicht alltäglichen Pilzen :thumbup: Zumindest für meine Augen. Auf so "Kleinzeug" habe ich bisher kaum geachtet. Sollte ich mal ändern.


    Mir geht es mittlerweile genau so. Wenn ich den Foto im Wald dabei habe, bekomme ich auch kaum noch METER hin. :D


    Grüsse Hans-Peter

    Hallo zusammen
    Ich habe noch ein paar Funde, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Mittlerweile muss man sich zwar durch dickes Laub wühlen um noch Pilze zu finden, aber es gibt sie noch :D.
    Falls meine Bestimmung nicht stimmen sollte, bitte ich um Korrektur


    Bild 1+2 Gallertfleischiger Fältling


    Bild 3+4 Schmetterlingstramete


    Bild 5+6 Geweihförmige Holzkeule


    Bild 7 müsste eine runzelige Koralle sein



    Wie man sieht gibt es immer noch vieles im Wald zu entdecken. Trotz fortgeschrittener Jahreszeit. Es lohnt sich also am Ball zu bleiben


    Grüsse Hans-Peter