Beiträge von Tannenzäpfle

    Hallo Jan-Arne
    Das wusste ich gar nicht, dass es bereits durch einen Forenuser einen Kalender gibt. Aber klar, unabhängig davon, ist eine Verwertung von Bildern mit vielen Fotografen nicht einfach. Also gut. Dann lassen wir das am besten wie es ist. Soll ja keine Konkurenz werden/entstehen.


    Wer sich hinter den Nic versteckt weiss man i.d.R ja nicht. Nichts für ungut ;)


    War ja nur ne Idee


    Grüsse und schönes WE noch


    Hans-Peter

    Hi
    Man könnte ja am Jahresende bzw. im Jan 15 die jeweiligen Monatssieger des Vorjahres (2014) nochmals zusammen in einen Beitrag stellen. Sozusagen die Monatsgewinner des Jahres ....
    Wird bestimmt ein schöner Bilderthread.


    Ist eigentlich schonmal der Gedanke eines Jahreskalender zu erstellen seitens des Forums aufgekommen, bei dem die schönsten Bilder gezeigt werden???
    Würde bestimmt manch User oder evt. Handel begeistern


    Da müsste natürlich jedes Foto in voller Auflösung bereitgestellt werden


    Viele Grüsse
    Hans-Peter

    hej hej
    wobei sich mir die Frage insgeheim stellt, ob das "Ausbringen" nicht heimischer Pflanzen/Bäume überhaupt zulässig ist?!?
    Ich meine Projekt hin oder her, hinterher hat man wieder irgendwelche resistenten "Fremdkörper" nebst Getier eingeschleppt. Ich finds jedenfalls nicht gut.


    Sicher wird es spannend sein was da an Pilzen so wächst, aber muss das sein????


    Nachdenkliche Grüsse
    Hans-Peter

    Hallo
    Na dann schauen wir doch mal ob noch mehr User ihre Vergleichsbilder hier einfügen würden.
    Zumindest ist es für einem selbst toll, wenn man nicht nur aus dem Gedanken heraus das Wachstum sieht, sondern auch im Bild verewigt.


    Vielleicht sollte man ja den Betreff dieses Threades noch ändern


    Grüsse

    EDIT
    Habe ein weiteres Bild vom 23.11.14 eingefügt. Vielleicht schaffe ich ja noch ein paar Bilder in den nächsten Tagen zu machen :)


    EDIT2
    Ein weiteres Bild eingefügt. 27.11.14


    EDIT3
    Letztes Bild eingefügt. 07.12.2014


    Hallo zusammen
    Immer wieder liest man ja bzw. fragt sich wie "schnell" Pilze wachsen. Zufällig bin ich heute an einer Gruppe Fliegenpilze vorbei gekommen, die ich vor 3 Tagen schonmal fotografiert habe. Die Temperaturen lagen in den letzten Nächten bei ~5-6 °C und tagsüber ca. 10 °C. Regen und Nebel hatte es auch. Also recht feucht, aber nicht sonderlich warm.


    Anbei nun der Vergleich. Zum Glück hatte ich noch das erste Bild auf der Kamera und konnte den Blickwinkel dementsprechend einhalten


    Bild 1 vom 18.11.14


    Bild 2 vom 21.11.14


    Bild 3 vom 23.11.14


    Bild 4 vom 27.11.14


    Bild 5 vom 07.12.2014


    Ich finde so Vergleichsbilder doch recht spannend. Vielleicht könnte man ja einen Dauerthread aufmachen, nur mit solchen Vergleichen.


    Grüsse Hans-Peter

    Hallo zusammen
    Habe heute diesen Pilz hier entdeckt und finde niergendwo was vergleichbares oder ähnlich aussehend. Der Pilz wuchs am Weg/Waldrand eines Mischwaldes. Ich nehme mal an, dass es sich um einen Schirmling handeln könnte, aber welcher?


    Auffällig ist die "Sternkappe" auf dem Hut. Mehr Bestimmungsangaben (Schnittbild, Geruch usw.) habe ich leider nicht weil ich dachte, dass so ein auffälliger Hut leicht zur Identifikation ausreichen würde. Im großen www habe ich allerdings nicht ein Bild gefunden.


    Hier nun die Bilder






    Ich danke euch schon mal


    Grüsse Hans-Peter

    Die Bilder machen einfach Lust auf mehr :thumbup:


    Hier mal eins wo ich zu meiner Schande gestehen muss, ihn nicht bestimmen zu können :shy:


    EDIT: Ich glaub ich hab ihn, grünblättriger Schwefelkopf :)


    Aber hübsch isser.... :D



    Grüsse

    Hallo


    Ne Haifischflosse die den Laubboden so richtig aufmischt und dabei Blätter davonfliegen geht wohl eher Richtung Spass auch wenn dabei ein Pilzsammler eingekreis wird, aber warum nicht :D


    Des weiteren ne Maske auf dem Waldboden und im Hintergrund hört man ne Kettensäge. Ebenfalls in Kombination mit nem Pilzsammler der dabei gerade einem Steinpilz den Kopf abschneidet <X


    Oder das ultmiative Gruselerlebnis. Ein stockfinsterer Wald bei dem einem Angela Merkel begegnet :cool::cool::cool::cool:



    Grüsse und bitte nicht so ernst nehmen
    Hans-Peter

    Hallöle
    also für mich als Laie sehen die nicht nach Champignons aus. Der Abstand im 2 Bild zwischen Stiel und Lamellen ist recht groß und sollten doch zudem rosafarbener sein. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Grüsse

    Hallo Ingo
    Ja der Blickwinkel kann schon täuschen. Aber dennoch, du hast recht, an den kleinen Pilzfruchtkörpern hat sich wohl nichts getan. Ist es möglich, dass hier die Fruchtkörper vom Pilz abgetrennt wurden durch Insekten o.ä. oder Zerfall des Baumstammes? Wetter sprich Kälte können wohl nicht verantwortlich dafür sein, hat es bisher nicht gegeben.


    Grüsse

    und das noch im November!


    Hallo allerseits
    Wie schon in der Threadüberschrift (uii denglish) steht, bin ich wirklich sehr überrascht was jetzt noch alles wächst. Und ich meine nicht ältere Pilze die "noch" rumstehen, sondern auch frische junge Pilze wie Pfifferlinge, Schopftintlinge usw.
    Bisher hat mein Pilzjahr spätestens ende Oktober aufgehört. Aber dieses Jahr belehrt mich eines besseren. So bin ich die letzten 3 Tage nochmals im Wald gewesen und habe neben dem Eßbaren auch ein paar Fotos gesammelt.


    Hier gabs als mein Erstfund Herbsttrompeten


    Ebenso als Erstfund Holzkeule


    Auf den Gesellen habe ich sehnsüchtig gewartet, der Steinpilz


    Der Schopftintling war nicht zu übersehen


    Und dieser darf letztendlich ja nicht fehlen, der Fliegenpilz


    Weitere Funde müssen auf dem PC erst noch bearbeitet werden. Kann man ja so "dreckig" aus dem Wald nicht herzeigen :D


    Eigentlich hätte es heute meinen Abschiedswaldgang für dieses Jahr sein sollen, aber in anbetracht der Funde und den Nachzöglingen die da noch stehen MUSS ich doch nochmals in den Wald


    Viele Grüsse und schönen Sonntag noch


    Hans-Peter

    Hallo Pilzfreunde


    Heute kam ich zufällig an der Stelle vorbei wo ich am 21.10. diese Birnenstäublinge erstmalig fotografiert hatte. Noch grob den Bildausschnitt im Kopf dachte ich mir, ein Vorher-Nachherbild könnte nicht schaden. Ist zwar nicht 100%ig der gleiche Blickwinkel aber für einen Vergleich reicht es. Bin doch sehr überrascht, dass die damals schon überständigen Stäublinge, nicht noch mehr gealtert sind. Ausser dass sie "abgeblasen" haben, sehe ich keinen weiteren nennenswerten Verfall.


    21.10.2014


    09.11.2014


    12.12.2014


    04.01.2015


    Grüsse Hans-Peter