Beiträge von Tannenzäpfle

    Hallo zusammen.
    Irgendwie werde ich gerade nicht ganz schlau. Wie bekommt man denn diese Pilzchipse zum Zocken oder haben die sogar noch andere Verwendungszwecke?
    Konnte bei meinem Benutzer-CP nichts finden und in den Forenregeln habe ich auch nichts gelesen (überlesen?).


    Bitte klärt mich mal auf :shy:


    Grüsse

    Hallo Dodo
    Schöner Bericht, tolle Fotostrecke und Danke fürs "mitnehmen". Mensch, da kann man ja wirklich neidisch werden über deine Wälder. Bei uns hat es letzte Zeit auch viel geregnet. Leider gibts in "meinem" Wald dennoch keine Steinpilze.



    Grüsse

    Hallo Mirko


    Das kommt vom Blitzlicht. Allerdings sind je nach Farbkalibrierung des Monitors die Farbdarstellungen etwas anderst. Da wird schon mal aus rotbraun mehr rot angezeigt.
    Andererseits habe ich die Farbsättigung im Bild etwas erhöhen müssen. Blitzlicht, dunkler Wald und Farben wollen nicht so sehr harmonieren.


    Aber, es bleibt eine Marone ;)


    Grüsse
    [hr]
    Nochmals ich
    bezüglich der Bidbearbeitung


    Bild 1 (zeigt das Originalbild)


    Bild 2 (das Bearbeitete: Erhöhung der Farbsättigung, Tonwertkorrektur, Kontrast, Tiefe/Lichter, sowie etwas Schärfe)


    Die Farbsättigung geht dadurch m.E. nicht zu sehr ins rötliche. Vielleicht sollte man das ganze mal in der passenden Rubrik diskutieren.


    Grüsse

    Hallo allerseits
    Dann will ich auch mal.
    Wer sich im badischen ein bisschen auskennt, wird hinter dem Namen alles andere als einen Nick vermuten. Wenn du hier von einem "Tannenzäpfle" sprichst ist klar, hier gehts ums Bier. Badische Braukunst, welche über die Landesgrenze hinaus bekannt ist. Ein 0,3er Pils. Nein nein, ich arbeite nicht dort und bekomme auch keine Provision :D Aber als ich mich hier anmeldete und natürlicherweise pilzige Usernamen im Kopf hatte, war schon vieles vergeben. Danach kam mir der Wald in den Kopf. Also sollte es schließlich Tannenzapfen sein. Ob der frei ist weiss ich nicht. Als ich ihn eintragen wollte trank ich zufällig gerade ein Tannenzäpfle. Da dieser Name mir irgendwie gefiel, auch was "niedliches" hat wurde es also dieser. Also keine Werbung, aber irgendwie zum Wald passend und zur Region.


    Aber eine kleine Korrektur der badischen Dialekte. Wärend im südbadischen der kleine Tannenzapfen eben Tannenzäpfle genannt wird, gibts bei uns im nordbadischen "nur" große und gloihne Tannezapfe. Wobei das e am Ende ein Mix aus a und e ausgesprochen wird.


    Gruss Hans-Peter

    Hallo Leute
    Vielen Dank nochmals. Wie gesagt, eigentlich bestand im Wald keine Zweifel, warum denn auch. Dann kommst du aber heim und die Frau sagt: Die sehen aber irgendwie anderst aus :-)))) Mensch, genau das "braucht" man(n) da zweifelt man an allem. hehe


    Aber nun gut, sie waren lecker. (Nicht weil Forumsfreigabe, sondern weil ich mich wieder "gefangen" hatte.


    Grüsse Euch

    Hallöle
    Kein bisher mir bekanntes Pilzbuch hat bessere und schönere Bilder als die hier gezeigten "Schnappschüsse". Sollte irgendwann ein BEST OFF als Poster oder gar Buch seitens des Forums erscheinen, möchte ich mich hiermit als erster in die Reservierungsliste Eintragen.


    Beste Grüsse

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Uuups, keine Rehe? Nun denn, nehme ich halt das Damwild :D Soll mir auch recht sein. Hab die "Truppe" später nochmal gesehen. Aber natürlich weit weg. Mit meinem kleinen Zoomobjektiv komm ich leider nicht näher ran. Die haben schon eine gute Fluchtdistanz, was mir persönlich auch viel lieber ist, als "Wild" im Streichelzoo. Wobei die natürlich auch 1 und 1 zusammenzählen können. Da hat einer Pfiifferlinge im Korb, fehlen also nur noch Preiselbeeren :D:D:D Nee, war nur Spass.


    Und ja, Steinpilze haben wir wohl dieses Jahr an andere Regionen ausgeliehen :cool:


    @ Pablo
    Danke für die Bestimmung. Ja, habe für mich genau die Bestimmung gemacht wie du sie hier geschrieben hast. Da klopf ich mir "mol uffd schulder". Echt Klasse dieses Forum, fördert und fordert (weckt den Ehrgeiz). So muss das sein :)


    Nun denn, ich freue mich schon auf einen Jahresendbericht, welchen ich machen möchte. Sozusagen zum Saisonabschluss: Mein Pilzjahr in Wort und Bild


    Gruss Hans-Peter

    Hallo Pilzgemeinde
    Heute morgen zog es mich in den Wald. Die letzten Tage hat es bei uns doch viel geregnet und so dachte ich mir, "geh mal raus"!


    Gesagt getan kam ich in meinem Wald an. Normalerweise sind um diese Uhrzeit viele "Froschpiekser" (Nordic Walker) unterwegs. Heute jedoch nicht. Es herrschte starker Nebel und man dachte ständig dass Nieselregen vom Himmel fiel. So bin ich recht lange alleine auf einem Waldweg unterwegs gewesen bis diese hier meinen Weg kreuzten



    Herrlich dachte ich, dass war es alleine schon wert.


    Nun gut, ab in den Wald. Insgeheim erhoffte ich mir endlich mal Steinpilze zu ergattern. Aber Fehlanzeige. Dieses Jahr gibts wohl "nur" Pfifferlinge. So was habe ich bisher noch nie erlebt. Pfifferlinge über Pfifferlinge, sonst kaum was anderes. Zumindest was meinen Pilzhorizont betrifft. Ich weiss, das ist Jammern auf höchstem Niveau, aber dennoch: Ich WILL auch mal was anderes, mir bekanntes, sammeln!
    Lange Rede kurzer Sinn, es hat nicht sollen sein. So habe ich zumindest neben den Pfifferlingen ein paar Schnappschüsse gesammelt. Aber um es vorweg zu nehmen. Der Waldgang war wieder sehr erholsam was mir momentan wichtiger ist, als die Ausbeute ;)


    Wie gesagt, ich konnte folgendes Ablichten:








    Ich habe zwar noch andere Bilder gemacht, allerdings sind die wirklich nicht was zum herzeigen. Für mich wars mal wieder Erholung pur. Egal ob mit oder ohne Fund. Schon der Anblick der Rehe war Erlebnis genug. Aber dennoch konnte ich neben "normalen" Pfifferlingen auch noch samtige Pfifferlinge sammeln. Bilder im anderen Thread


    Es grüsst euch
    Tannenzäpfle (Hans-Peter)

    Hi
    Ich kann zwar nichts zum Alter beitragen, aber heute im Wald sah ich einen "Hexenkreis" besser gesagt einen Teilradius von Pilzanordnungen, welcher teilweise auch unterbrochen war. Um welche Pilze es sich handelte kann ich nicht sagen. Aber ein geschlossener Kreis hätte gut 30m Durchmesser gehabt. Wie alt der Pilz nun sein könnte bei der Größe kann ich nicht beurteilen. Aber wird schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.


    Grüsse

    Hallole zusammen
    Zunächst herzlichen Dank. Im "Normalfall" hätte ich auch keine Bedenken gehabt. Aber: Seit ich Pilzbücher quasi verschlinge, wächst das Misstrauen gegenüber vermeintlicher Doppelgänger. Bisher habe ich sehr gut mit den mir bekannten Pilzen leben und geniessen können. Aber je mehr ich mich mit der Materie auseinander setze, je misstrauischer werde ich :(


    Irgendwie scheint die "Freiheit" im Wald verloren zu gehen, je mehr ich lerne. Klar wird irendwann der Punkt erreicht sein wo ich wieder unbedarft Pilze sammeln kann. Aber offensichtlich wird es ein steiniger Weg. ;)


    Nochmals Danke an alle und schönen Restsonntag noch


    PS. Der Cantharellus friesii ist im Geruch nochmals stärker als der normale Pfifferling. Da könnte man sich richtig reinlegen :-))))


    Grüsse

    Hallo Pilzianer
    Heute habe ich in meinem Wald neben "normalen" gelblichen Pfifferlingen auch diese sehr orangefarbenen gefunden. Im Wald war ich mir noch sehr sicher, dass es Pfifferlinge sind. Nun aber zu hause angekommen, traue ich der Sache nicht mehr so ganz. Gefunden habe ich so ca. 40 Stück relativ dicht beieinander. So auf etwa 10m ².


    Anbei mal die Bilder, mit der Bitte um Bestimmung. Leider kommt das Orange nicht so rüber






    Danke schon mal für die Hilfe


    Viele Grüsse

    Hallo Pablo
    Danke für deine Einschätzung. Die runzlige Koralle hatte ich auch schon auf Bildern gesehen. Allerdings sahen die für mich alle recht "stielig" mit wenig Gesamtverästelung aus. Lediglich die Spitzen sind identisch. Aber klar kein Pilz gleicht wohl dem anderen, gerade bei so filigranen.


    Grüsse und Danke

    Hallo Pilzfreunde
    Anbei ein Foto vom Sonntag. Was ich bisher so alles ergoogelt und geschmökert habe, könnte es sich um einen grauen Korallenpilz handeln. Allerdings haben die Bilder im Web und Bücher nicht die Verästelung am ende der Triebe(?).


    Liege ich dennoch richtig?



    Grüsse

    Hallo Fenrir
    boahhh, ich schmeiß mich weg. Das ist absolute ....mir fehlen die Worte :thumbup:


    Ab damit in den Oktoberthread, ich würds jedenfalls sofort auf Platz 1 wählen!


    Wenn du jetzt noch in Photoshop sogenannte "künstliche Spikes" (Sternstrahlen) an den Tropfen einarbeiten würdest/könntest.....
    Aber egal, das ist sooo schon stark


    Grüsse

    Hallo
    Auch in der Anonymität des Internets finde ich ein Hallo, moin moin oder sonst was durchaus angebracht. Eine gewisse Höflichkeit, schon gar als Neuling und zumal man ja auch noch was will........


    Grüsse

    Hallo Gerd


    "Ein weiteres Epizentrum liegt um Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe"


    das wundert mich nicht. Ganz und gar nicht. Zumindest in meinem näheren Waldumfeld laufen leute mit Plastiktüten und Eimern durch den Wald, da wird mir einfach schlecht und kann deine Aussage bestätigen <X
    Nicht das man darin nicht kurzfristig was sammeln könnte, aber alleine schon dann die "waldtauglichen" Kleidung plus eben Eimer und Tüten lassen Erkennen, dass hier wohl wenig bis keine Ahnung vom TUN vorherrscht. Zumal auch noch mit recht viel, ja viel Geschrei bzw. sehr lautes Reden durchs Dickicht gestapft wird. Regelrecht rücksichtslos der Natur und seinem Umfeld gegenüber.


    Da bin ich mal ehrlich, verzeiht bitte, aber da habe ich NULL Mitleid....und bin (mit dem kleinen Teufelchen auf der Schulter ;) ) froh wenn solche Leute nicht mehr so schnell in den Wald kommen. So haben wenigstens andere Leute die Chance weitere Jahre durch einen nichtgesperrten Wald gehen zu können.



    Aber, ob hier Ost oder West klüger ist, darf im Ergebnis bezweifelt werden. Schließlich hängt es von den Waldgängern ab, egal aus welcher Himmelsrichtung dieser Erde sie kommen und wo sie anschließend wohnen.


    Grüsse

    Halli Hallo
    Glückwunsch den Gewinnern, sowie allen Teilnehmern. Das sind wirklich tolle Bilder. Mit meinem 20. Platz kann ich sehr gut leben. Auch den letzten Rang hätte mir gar nichts ausgemacht, warum auch. Wie ich oben schon schrieb geht es um den Spass an der Sache UND (ganz wichtig) man bekommt hier Bilder zu Gesicht, die schon an fotografischer Kunst anlehnen bzw. diese widerspiegeln.
    Doch, dass ist wirklich ein super Mix aus Pilztoursicht und Kunst. Stark!


    Grüsse bis zum Oktoberspiel


    Hans-Peter

    Bei uns solls morgen sage und schreibe 2mm/m ² regnen:cursing:


    Danach ist mindestens bis mitte nächster Woche herrlichstes Altweiberwetter.
    Zwar schön, aber nicht Hilfreich :(


    Ich hoffe dass die Pilzsaison dadurch nicht vorzeitig beendet ist. Zumindest für meine Pilzsorten.


    Regentanz ? Warum nicht :D


    Grüsse

    Hi
    mal so und mal so. Sicher, ich habe schon meine Reviere für bestimmte Pilzarten. Allerdings gehe ich auch einfach so durch die Wälder, einfach ins blaue. Manchmal mit mehr Erfolg als gezielte Abschnitte aufzusuchen. Die Entfernungen sind daher recht unterschiedlich. Vom nahen Wald bis Bundeslandübergreifend. Allerdings schaue ich, im gegensatz zu früheren Exkursionen, die Baumsorten an. Also mache ich i.d.R. dabei schon eine Vorauswahl des Waldes, welcher ich durchstreife.


    Grüsse

    ....dass der Südwesten mal 2-3 Tage Regen nötig hätte.


    Gestern machte ich eine ordentliche Waldtour. Nicht den Hauch eines nassen gar dreckigen Schuhwerks hatte ich danach. Auch die Pilze, welche ich vor Tagen stehen gelassen habe, hatten noch grob ihre selbe Größe.


    Von Röhrlingen aller Art keine Spur. Lediglich 2 (zwei) Birkenpilze, welche bereits ebenfalls vor Tagen schon da standen und schon am Ende waren, standen noch rum.


    Naja, zumindest hatte ich Bewegung



    Grüsse

    Hallo zusammen
    da sind schon starke Bilder dabei. Ich persönlich könnte da schon entscheiden, welche zumindest auf den vorderen Plätzen sind. Top 5 sozusagen.


    Aber....
    ...es geht doch um den Spass und um den "kleinen" Ehrgeiz eines Wettbewerbes ohne Verbissenheit oder Missgunst. Und das macht das ganze umso schöner.


    Auch ich habe teilgenommen. Allerdings rechne ich mir nach den hier vorgstellten Bildern keine Chance mehr aus. Sollte ich allerdings trotzdem nicht gewinnen, oh mein Gott, springe ich aus dem Kellerfenster :D


    hehe


    Grüsse und bis zum Oktoberwettbewerb


    Tannenzäpfle