Beiträge von Tannenzäpfle

    Hallo Pilzgemeinde
    Heute, nachdem es seit gestern Abend gut geregnet hatte, bin ich mal für 2 Stunden in den Wald. Ziel war einfach etwas Bestimmung zu erlernen. Nun gut, hat doch nicht so geklappt. Zum einen weil mein umfangreicheres altes Pilzbuch, nachdem einer meiner Hunde es "gelesen" hat nicht mehr herangezogen werden konnte, und zum anderen sich Bilder niemals gleichen :rolleyes:


    Aber seht mal selbst. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sage vorab mal Danke


    1) Tippe auf einen alten Birkenpilz


    2) ?


    3) ?


    4) ?


    5) ?


    Ok, für euch bestimmt ganz easy. Bitte nicht :D


    Grüsse


    Hallo Markus
    Na um so besser. Da habe ich wohl, nicht nur gefühlsmäßig, nichts falsch gemacht. Ohne jetzt zu viel Werbung machen zu wollen, aber ich findes es echt gut.


    Grüsse und noch schönes Wochenende


    Dementsprechend machen junge Gallenröhrlinge die nicht/kaum bitter schmecken wohl auch keinen Unterschied, wenn sie einer Gulaschmahlzeit beigefügt werden???
    Wird ich wohl bald wissen. :D


    hmm, mir erschließt sich wirklich nicht warum man, trotz der Hinweise hier, die Dinger dennoch essen will. Warum fragst du dann? 8|

    Hi Harald


    Hast du denn die Pilze roh eingefroren?


    Ich brate meine Pilze grundsätzlich vorher an. Erst danach kommen die in die Gefriertruhe. Pfifferlinge z.B. werden für meinen Geschmack extrem bittter, wenn man die roh eingefriert. Ich gefriere grundsätzlich nur Pilze ein, die ich vorher gebraten/gekocht habe, also niemals roh, eben wegen der "Bitterkeit". Und unabhängig davon taue ich im Mikro überhaupt nichts auf, da selbst in der Auftaustufe ein Garprozess stattfindet.


    Oder werden je nach Pilz getrocknet, falls ich keine sofortige Verwendung dafür habe.


    Grüsse

    Hallo
    Danke euch. Wenn ich so die verschiedenen Bilder im www als Vergleich nehme, würde ich mich auch auf den geastrum fimbriatum festlegen. Aber bei Bildern ist es halt immer so eine Sache, man weiss nie wie alt der Pilz zu dem Zeitpunkt ist/war.


    nobi_†
    Leider konnte ich dem Seestern nicht mehr ausweichen. Die sind aber auch sowas von schnell. Hat sich doch glatt ein Auge gekrallt :)


    Grüsse

    Hallo
    heute eigentlich eher nach Steinpilzen bzw. Röhrlingen Allgemein Ausschau gehalten. Leider konnte ich keine entdecken :cursing: Nun gut, kamen halt ein paar Pfifferlinge mit :P


    Aber dieses Exemplar ist mir dennoch ins Auge gesprungen. Müsste sich um einen Erdstern handeln.



    Grüsse

    Da muss ich dir Recht geben. Bei uns sind "Röhrlinge" aller Art in diesem Jahr absolute Mangelware. Verstehe gar nicht wie hier im Forum von Steinpilzen naja OHNE ENDE berichtet wurde. Bei uns hats noch nicht mal Maronen usw. Hier bei uns ist ein extremes Pfifferlingjahr, werden vielleicht andere nicht verstehen :-). Nächste Woche gehe ich mal in die Pfalz. Da hoffe ich mal auch andere Funde zu machen.


    alla, bis dann

    Ahhh gute Sache. Dann bist du ja ~30 Km näher am Fuße des Schwarzwaldes als ich. Ist eine gute Pilzgegend dort. Und auch relativ zentral gelegen. Schwarzwald, Hardt und Pfälzer Wald. Alles in zeitnaher Reichweite.


    Grüsse

    Guten morgen


    Habe gestern bei ~25 °C schweißtreibende Pilzsuche durchgeführt. Nicht gerade sehr angenehm bei voller Waldmontur 8|
    Dabei ist mir dieses Exemplar ins Auge gesprungen. Habe ich hier einen lila Lacktrichterling abgelichtet?



    Grüsse

    Danke euch nochmals,
    ja der sparrige Schüppling sieht auf den ersten Laienblick wie ein Hallimasch aus. Nun, nachdem ich jetzt nochmal genau hingeschaut habe, sehe auch ich den Unterschied. Aber wie gesagt, ich sammle und esse nur Pilze die ich kenne. Die Pilznamen zu den Bildern habe ich nun eingefügt.


    Grüsse

    Hallo
    Ich war übers Wochende wieder im Wald und habe dementsprechend neben dem Sammeln mir bekannter Pilze, auch andere gefunden und fotografiert.
    Mittlerweile gehts ja richtig "ab" im Wald. Eine Vielfalt die mir wohl Lehrmaterial bis ins Frühjahr liefert :)


    So, hier mal 3 Stück, wovon ich bei 2 eigentlich mir fast sicher bin.


    1) EDIT: Kiefernbraunporling



    2) EDIT: Sparriger Schüppling



    3) EDIT: Rotbrauner Semmelstoppelpilz



    Ich weiß ja dass für die Bestimmung Geruch, Anschnitt usw. wichtig sind. Da ich aber ständig vom gelben Gold (Pfifferlinge) abgelenkt wurde, hat mich die Sammellust übermannt und das Hirn abgeschaltet :shy:
    Das ist in diesem Jahr wohl ein Ausnahmejahr, Pfifferlinge ohne Ende. Ich hoffe ihr könnt mir meine Gier verzeihen und mit den Bildern was anfangen :cool:


    Beste Grüsse

    Hallo Ingo
    Vielen Dank. Leider habe ich keine Bilder vom "Drunter" gemacht. So weit habe ich gar nicht gedacht. Und angelangt habe ich die Pilze auch nicht. Alte Angewohnheit bei unbekannten Pilzen.


    1 u 3a war ich mir mit dem Knollenblätterpilz zwar sicher, aber bevor ich hier doch was falsches in das grosse www setze, bin ich lieber mal still.


    Danke nochmals


    Grüsse
    [hr]
    @ Holger
    Auch dir vielen Dank, auch für das Lob. Die 12 kannte ich ;) Ist ja mein Lieblingspilz


    @ Pablo
    Na dann weisst du ja wo ich hier so rumturne :)


    Grüsse