Beiträge von Tannenzäpfle

    Aufgrund hoher Nachfrage und der Wunsch nach weiterer APR Hilfsmittel, wurde das Angebot dementsprechend ergänzt.


    Neben dem bereits erschienenen APR Lösungsbuch 2017 gibt es nun das Lösungsbuch für B-Rätsel (B) und das Handbuch für Phähle. Selbstverständlich biete ich das ganze noch als APP-Version zum Download an.







    Wer morgen also ganz entspannt den Jammertag genießen will, sollte jetzt zugreifen !


    PS. Einen Kunden musste ich ablehnen. Der wollte tatsächlich alle Bücher kaufen. Komischerweise spielt der gar nicht mit. Ok, ein paar Fotos stellt er hier ein, aber so wirklich was erkenn kann man drauf eh nicht. Für ihn gibt es doch ausreichend Handbücher auf dem Markt und damit klappts dann auch mit dem Fotografieren ==Gnolm7


    Und genau deshalb ist dieses Buch genau richtig für dich. Da gibts keine langen Wartezeiten bei der Urkundenverteilung. Da macht es Zack und dein Name steht da!


    Aber gut, wenn du meinst ohne auszukommen. Bitte sehr, aber morgen will ich von dir NIX hören ==Gnolm14
    [hr]


    Selbstverständlich NICHT


    Könnte dir aber das Lösungsbuch von 2016 für 50% unter Neupreis anbieten


    ==Gnolm8

    Ich muss jetzt doch mal einschreiten. Das Gejammere nimmt ja gar kein Ende hier. Wird von Tag zu Tag schlimmer und dabei sind wir erst in einstelligen Tagen. Wenn das so weiter geht, werden das einige nicht überleben!



    Daher biete ich euch zum freundschaftlichen Einführungspreis von 99PC das APR Lösungsbuch 2017 an!


    Nutzt die Gelegenheit und gönnt euch morgen einen ganz ruhigen Jammertag auf der Tribüne. Schaut morgen zu, wie die anderen Teilnehmer über sich herfallen werden. Bessere Unterhaltung bekommt ihr nicht für so wenig Chipse. Dazu noch den Gesamtsieg....


    Also los, Zugreifen. Die Auflage ist streng limitiert. Der ersten 40 Besteller bekommen zusätzlich einen Rabatt von 10% auf das nächste Lösungsbuch APR 2018.


    Ich sehe schon, ich muss etwas unter die Arme greifen: Ihr müsst einfach das ganze Bild betrachten, NICHT NUR DEN INHALT!


    Ich weiß zwar nicht ob hier auch Brillen auf die Tribüne geschmissen werden, aber ich riskiere es mal ;)


    Allein am Rahmen von Bild4 kann man erkennen, dass es sich inhaltlich um etwas zu handeln scheint, was von einem Telekommunikationsriesen stammen muss. In der Mitte sieht man ein altes vergammeltes Kabel. Und da wir in einem Pilzforum sind ist die Lösung doch ganz einfach:



    Ein Kabelpilz !!!


    Welchen Typus genau, müsste man anhand der Begleitvegetation dann locker noch herausfinden können. Mehr kann ich für euch nun wirklich nicht tun.


    Also immer die Augen auf ==Gnolm1

    So von der Tribüne hier oben gesehen ist es ja fast schon wie im Fußballstadion.
    Da Jammern die Spieler auch nur rum, wenns ne gelbe Karte gibt oder gefault werden, oder wenn sie mal ein paar Meter laufen müssen. Sind wir zum Jojospielen hier oder was? ==Gnolm7



    Leistung Leute, hier muss Leistung abgegeben werden! Ansonsten werde ich mal ein paar Glückskekse von hier oben runter werfen, mit den Lösungen drin.


    Zu meiner APR Zeit hats sowas nicht gegeben....


    Hallo Tannenzäpfle,
    nette Advents-Idee von dir!
    Schopftintling ist meine erste Assoziation.
    LG Irmtraud


    Tataaaaaaa


    Irmtraud hat es gelöst. Glückwunsch ==Gnolm8


    hier das Vollbild dazu



    [hr]
    Auch Glückwunsch an beli ==Gnolm8


    Dein Beitrag hat sich mit meinem gerade überschnitten


    Grüße


    Moin Tannenzäpfle, das sieht so aus wie das Haareis, was hier bei Frost überall aus den feuchten Stöckchen sprießt.


    moin moin Claudia
    Ich hab ja geschrieben dass es ein leichtes Rätsel ist. Glückwunsch, du hast es ganz knapp nicht erraten ==Gnolm7==Gnolm7


    Du darfst aber gerne weiter raten ==Gnolm1

    Sodele, ich habe auf der Tribühne platz genommen ==Gnolm13


    Nun darf es gerne los gehen. Ähm moment mal, wer schleicht denn da an der Bühne herum? Hat jemand ein Fernglas zur Hand? Ah, Danke. Nun mal schauen wer das ist. Neee, das glaub ich nicht. Das ist doch...
    Unglaublich, wozu gibt es Regeln. Was macht denn der jetzt? Gibts ja gar nicht. Der hat einen Geldschein unter einem Bildpäckchen gelegt. Halloooooo, ich habs geseee-hen.
    Haha, nun rennt er weg.
    Oh Mann, das wird wohl bestimmt lustiger und unterhaltsamer als selber auf der Bühne zu stehen ==Gnolm7



    Und zur allgemeinen Motivation, die bisherigen Rätsel kann man sogar von hier oben ohne Fernglas erkennen. Das muss sich deutlich steigern


    ==Gnolm3

    hohoho
    Ein kleines Adventsrätsel


    Nikolaus Bart ist durch seine langen Reise ganz schön zerzaust. Beim Flug hat er wohl so manches Gehölz durchbrochen oder ist an manchen Baumwipfeln hängen geblieben. Schnee und Eis taten ihr übriges.


    Der Bart ist jedenfalls nicht mehr zu retten und muss ab. Könnt ihr Erraten, was er sich ersatzweise ankleben könnte?




    Ich weiß, es ist recht einfach. Sollte aber in der anstrengenden APR Zeit auch nicht zu schwer sein ==Gnolm1


    EDIT: Bitte nicht per PN sondern gleich hier die Lösung einstellen, dann haben alle was davon.


    EDIT2: Gesucht ist das Dingens auf dem Bild

    Was isn das? Was isn hier los? Hallooo?
    Das APR ist ausgebucht?
    Das darf doch wohl nicht war sein.
    40 Teilnehmer?


    ==Gnolm5


    Dabei habe ich mich nach ausgeklügeltem Plan extremst darauf vorbereitet. Ihr wisst schon, kein Buch in die Hand genommen, kein weiteres Wissen im Forum angeeignet, Jedesmal im Wald gehofft, keine Pilze zu finden -was auch gut funktionierte-, kein Pilzfoto gemacht (ja keine Erinnerungen an Pilze). Mit steifem Blick nach oben in den Supermärkten an den Pilzen vorbei gelaufen. Wochenmärkte ganz gemieden. Und selbst wenn ich Pilze essen musste, hab ich diese vorher mit einem riesen Stück Fleisch abgedeckt. Ja noch nicht mal ein Pils getrunken. Extra 1 Tag später nach dem APR Start und nach gefühlt ewiger Abwesenheit im Forum, heute erstmals wieder eingeloggt.


    Kurzum, ich hätte die besten Voraussetzungen für das diesjährige APR! Mein Plan, diesmal als 1. die Urkunde zu bekommen und namentlich erwähnt zu werden, sowie in die APR Geschichte einzugehen, wurde mit diesem ähhh, ich wills kaum Aussprechen: ANNAHMESCHLUSS
    zu nichte gemacht. Batsch, niedergestreckt, ausgestoßen, verloren und allein...


    ==14




    Nun, damit meine Vorbereitungen nicht ganz umsonst waren, könnte ich mir gut vorstellen, hier von der Tribühne aus, den ein oder anderen Pfahl zu spitzen. Oder Lösungen wie z.B. zu Bild 1 - der gemeine Moosgummilockenwickler- rauszuposaunen. Ok, das war zwar easy, wusste wohl jeder, sollte ja auch nur als Beispiel dienen.


    Kurzum, wenn ihr nicht weiter kommt:


    Einfach mich fragen ==Gnolm1



    Ansonsten finde ich es echt stark, dass das APR durch einen neuen Rätselmod weiter lebt. Verbunden mit einem herzlichen Dank für die große Mühe, hätte ich doch eine Frage bzw. Bitte:


    Dürfte ich wenigstens ab und zu, wenn ich schon nicht mitmache, hier wieder herzergreifend mitjammern? Nach Jokern schreien oder SKANDAL rufen. Ich meine so tun als ob? ==Gnolm7





    Hehe, ich wünsche allen viel Spaß! Ich muss leider zeitbedingt die Tribühnenrolle übernehmen. Aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei


    Grüße

    Hallo Feinschmecker (haben wir da was gemeinsam?)


    Danke für die Einladung :thumbup:


    Sobald mein Urlaub im September beginnt mach ich mich, falls hier nichts ist, sowieso auf, das Umland abzugrasen :D Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja mal ein Ausflug ins Kraichgau.


    Ansonsten werde ich mal Richtung Schwarzwald oder rüber in die Pfalz fahren. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass meine Wälder mich in diesem Jahr nicht im Stich lassen :)


    Grüße Hans-Peter


    PS ist schon hart wenn man lesen muss das es nur Speisepilze gibt und sonst nichts ==Gnolm4

    Hallo Markus


    Aufklärungsarbeit finde ich gut. Und ich freue mich über jeden Artikel in den Medien (Allgemein) die auf die Gefahren hinweisen. Ich habe ja selbst schon im Wald in andere Körbe geschaut und meinen "Senf" abgegeben und werde das auch weiterhin tun.


    Ehrlicherweise gesagt bin ich allerdings skeptisch, ob man solche Leute wie im obrigen Fall, damit (geistig) erreichen kann.


    Grüße aus dem trockenen und pilzfreien Südwesten
    Hans-Peter

    Hallo zusammen


    Wieder ernsthafter ;)


    Endlich hatte es ein paar mal geregnet. Also ab in den Wald und auf die Explosion gehofft, wie hier im Forum gemeldet wird. Pustekuchen. Null Pilze in meinem Korb. Trocken, der Wald ist sowas von trocken. Also wieder die Wetterstation ausgequetscht und siehe da, der rein subjektive Eindruck über den vielen oder ausreichenden Regen verpuffte. Hier mal der August. So kann das ja nichts werden.



    Also dieses Jahr ist wirklich ein extremes Trockenjahr. Obs überhaupt noch was wird ist wirklich fraglich. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt ==Gnolm8


    Hallo Josef
    Unbedarft ist für mich einfach nur Dummheit, wenn ich noch meine Kinder mit meinem Unwissen in Gefahr bringe. Wenn ich doch schon weiß, dass es auch giftige Pilze gibt, dann lass ich doch die Finger davon, oder? Welcher Mensch mit nur einer Spur an Verantwortungsbewusstsein gibt sich und andere in solch einer Gefahr aus. Für mich gibts da keine Entschuldigung.


    Aber ich weiß was du meinst, muss es aber dennoch knallhart als ein No-Go bezeichnen. Es gibt auf diesem Gebiet einfach keine Unbedarftheit. Gehe ich zu weit, wenn ich sage, da fehlt es diesen Leuten an Hirnschmalz???


    Viele Grüße und schönen Restsonntag noch

    Hallöle


    Also ich weiß nicht, aber mit der Frage: "Wie man denn den verwechseln kann" meinte ich eigentlich, dass man doch keinen Pilz mitnimmt den man nicht 100%ig kennt. Wenn dann auch noch verwechselbare Kandidaten nicht auszuschließen sind, dann müssten die Alarmglocken erst recht angehen. Zumindest sagt das einem der gesunde Menschenverstand. Dann lässt man den Pilz sicherheitshalber stehen.


    Ich würde den Pilz auf jeden Fall nicht verwechseln. Nicht weil ich mich richtig auskenne, sondern weil bei einer Verwechslungsgefahr ich kein Risiko eingehe. Kein Buch und keine App könnten da mich "überreden". Russisches Roulette? Nein Danke!!


    Und erst recht nicht wenn auch noch andere Personen von den Pilzen essen würden. So viel Verantwortung sollte man doch besitzen. Dass hier in diesem Fall auch noch Kinder mit im "Spiel" sind macht das ganze noch tragischer, ob Suizidabsicht oder nur Dummheit.



    Grüße Tannenzäpfle

    Vielen Dank euch allen :thumbup:


    Nunja, mein "Frust" ist doch eher unterhaltsamer natur, weniger ernstgemeint. Aber dennoch: Ein bisschen Neid -keine Missgunst- ist schon dabei, wenn ich die vielen Fundberichte sehe.


    Unsere Region hier ist halt ein recht sandiges Gebiet (Spargelanbau). Da geht das Wasser, wenns denn mal richtig kübelt, schnell weg. Hat aber auch seine Vorteile. Für Pilze natürlich nicht so toll.


    Ich habe jetzt mal diverse Wetterseiten studiert. Einfach auch mal zum Vergleich zu meinen Messwerten. Auf jeden Fall, im 20km Umkreis können regentechnisch schon Welten dazwischen liegen.


    Dann hoffe ich mal, dass es in den nächsten 1-2 Wochen hier auch los geht :) (und dafür bis Dezember anhält :D )


    Grüße

    Hallo zusammen
    lange ist es wieder her, als ich das letzte mal im Forum etwas geschrieben habe. War zwar des öffteren unangemeldet hier, hatte aber kaum Gelegenheit mit was sinnvollem dem Forumsleben beizuwohnen.


    Vorweg, auch jetzt ist es nicht gerade der Burnerbeitrag :D aber ich muss doch mal meinen "Frust" hier los werden.


    Angetan und voller Tatendrang folgte ich dem "Weckruf": Der Wald explodiert, Steinpilze in Massen, Goldener Wald, Körbe zu klein und was weiß ich noch alles. Der Pilzticker meldet für BaWü die herrlichsten Funde. Sogar ganz in der Nähe. Kurzum, mein Pilzjahr hat/sollte beginnen.


    Ab in meinen Hauswald, die Pfifferlingsstellen und Steinpilzplätze abgegrast und mit einem leeren Korb wieder nach Hause gegangen :cursing:


    Der Wald hatte wohl schon explodiert und alles zerstört. Jedenfalls so gut wie gar keine Pilze zu sehen. Wie kann das sein? Nichtmal "giftige".
    Ok, andere Wälder in der Nähe besucht und wieder heim gefahren ==Gnolm6


    WO BITTE EXPLODIEREN HIER DIE WÄLDER ??? Fake news ???


    Dass wir hier, kurz hinter/nördlich Karlsruhe an einer Wetterscheide leben ist bekannt. Karlsruhe Regen, wir sitzen im trockenen, und 15km weiter Regen. So ging das eigentlich schon das ganze Jahr. Ringsum Gewitter mit viel Regen, hier Wetterleuchten und trocken. Gut, jetzt ist der Wald durch die letzten Regentage :thumbup: naß. Aber wo sind denn die Pilze? Eigentlich sollten ein paar Liter genügen, wie früher, und schwupps kommen die Pilze aus dem Boden geschossen. Aber nein, hier mal wieder nicht. Auch die Morchelsaison blieb hier (wiedermal) aus.


    Ich habe mal meine Wetterstation ausgelesen und versuche gerade Zusammenhänge herzustellen.
    Hier mal die letzten 3 Monate. Temperatur und Regen.



    Für meinen Geschmack kann bei den paar Litern und den hohen Temperaturen ja kaum was in den Boden gelangen. Das Wasser verdunstet schneller als es versickern kann.



    hier noch die letzten 30 Tage



    Interessant wäre zum Vergleich, wenn jemand von euch ebenfalls irgendwelche Wetterdaten hätte und hier einstellen könnte. Ich meine von den Leuten, bei denen der Wald explodiert ;)



    Aber unabhängig der Pilze, finde ich in der 1. Grafik auch mal interessant zu sehen, wie der zeitliche Versatz der Außentemperatur zur Innentemperatur ist. Also wie lange es dauert, bis die Wärme und Kälte ins Haus kommt. Oder anderst gesagt, wie träge so ein Haus ist.


    Viele Grüße

    Hi, weils gerade auch hier her passt


    Strg+V


    Hallo zusammen


    ..........aber hier im Südwesten herrscht absolute Trockenheit. Damit meine ich nicht, dass etwas Regen fehlt, nein, der Wald ist absolut ausgetrocknet. Selbst das "Unkraut" lässt die Blätter/Flügel hängen. Hier in der Region haben wir Sandböden, da geht das Wasser ohnehin schnell weg. Da nützt selbst ein kräftiger Gewitterschauer wenig, der im übrigen die Tage ausgeblieben ist. Ich musss auch sagen, dass um diese Zeit normalerweise mein Pfifferlingsjahr beginnt. Aber diesmal absolute Fehlanzeige. Das fällt aus. Der "Wasserschaden" wird sich wohl auch auf die herbstliche Pilzsaison auswirken.


    Vorgestern machte ich einen kleinen Waldspaziergang. Erholung, oder gar Abkühlung waren fehlanzeige. Im Wald haben wir die gleiche Temperatur oder Luftfeuchte wie auf dem Acker oder im Dorf. Ü30 °C!!



    Immer wenn man denkt, das nächste Jahr wird in Sachen Pilze besser, kommts schlimmer....


    Meine Photovoltaikanlage läuft wohl (wieder) in den nächsten Rekordmonat. Normalerweise als Betreiber ein Grund zum freuen. Aber darauf könnte ich umwelttechnisch wirklich getrost verzichten. Zeitgleich schreit meine Gartenpumpe um Hilfe. Wenn auch durch PV-Strom befeuert, muss sie jetzt täglich richtig ran. Mein "grüner" Garten wird dennoch braun. Der Rasen verbrennt regelrecht. Der knistert mit jedem Schritt und kein Ende in Sicht. Dazu kommt noch der Frostschaden, den bei mir fast kein Baum/Frucht überstanden hat. Keine Kirschen, Äpfel, Birnen, Quitten etc. Selbst Wildbienen und sonstige Blütenbefruchter sind Mangelware. Meine Insektenhotels sind leer. Tomaten und Gurken blühen vergeblich. Auf gut Deutsch: Hier ist alles tot!


    Viele Grüße Tannenzäpfle

    Hallo zusammen
    Wie gerne würde ich beim Wettbewerb teilnehmen, aber hier im Südwesten herrscht absolute Trockenheit. Damit meine ich nicht, dass etwas Regen fehlt, nein, der Wald ist absolut ausgetrocknet. Selbst das "Unkraut" lässt die Blätter/Flügel hängen. Hier in der Region haben wir Sandböden, da geht das Wasser ohnehin schnell weg. Da nützt selbst ein kräftiger Gewitterschauer wenig, der im übrigen die Tage ausgeblieben ist. Ich musss auch sagen, dass um diese Zeit normalerweise mein Pfifferlingsjahr beginnt. Aber diesmal absolute Fehlanzeige. Das fällt aus. Der "Wasserschaden" wird sich wohl auch auf die herbstliche Pilzsaison auswirken.


    Kurzum, da ich nur Bilder vom aktuellen Monat für den Wettbewerb nehme und auch keine vom letzten Jahr, muss ich auch diesen Monat wieder passen. D.h., in diesem Jahr habe ich bisher NULL Bilder gemacht. Vorgestern machte ich einen kleinen Waldspaziergang. Erholung, oder gar Abkühlung waren fehlanzeige. Im Wald haben wir die gleiche Temperatur oder Luftfeuchte wie auf dem Acker oder im Dorf. Ü30 °C!!


    Sollte seitens der Jury über mangelnde Teilnehmer im Hintergrund nachgedacht werden, möchte ich hiermit nur sagen, das liegt nicht an euch oder dem Wettbewerb, sondern aus meiner Sicht, nur an fehlendem Bildmaterial. Also bitte den Wettbewerb weiterlaufen lassen.


    Immer wenn man denkt, das nächste Jahr wird in Sachen Pilze besser, kommts schlimmer....


    Meine Photovoltaikanlage läuft wohl (wieder) in den nächsten Rekordmonat. Normalerweise als Betreiber ein Grund zum freuen. Aber darauf könnte ich umwelttechnisch wirklich getrost verzichten. Zeitgleich schreit meine Gartenpumpe um Hilfe. Wenn auch durch PV-Strom befeuert, muss sie jetzt täglich richtig ran. Mein "grüner" Garten wird dennoch braun. Der Rasen verbrennt regelrecht. Der knistert mit jedem Schritt und kein Ende in Sicht. Dazu kommt noch der Frostschaden, den bei mir fast kein Baum/Frucht überstanden hat. Keine Kirschen, Äpfel, Birnen, Quitten etc. Selbst Wildbienen und sonstige Blütenbefruchter sind Mangelware. Meine Insektenhotels sind leer. Tomaten und Gurken blühen vergeblich. Auf gut Deutsch: Hier ist alles tot!


    Viele Grüße Tannenzäpfle