Beiträge von Eisbär

    Nachdem Rotkappen und Birkenpilze schon seit einigen Tagen zu finden sind, lassen sich Rund um Bernau nun auch die ersten Steinpilze sehen. Alle wurmfrei.
    Entschuldigt bitte den Eimer. Der musste als Notlösung herhalten für meine Vergesslichkeit. :)


    Meine Beute von Heute. Für 1 Stunde Waldspaziergang ganz ok. Wie immer im Bernauer Raum. Ganz interessant ist übrigens, dass außer Steinpilzen und Butterpilzen im Wald nichts zu finden ist. Auch keine ungenießbaren oder giftigen Pilze.
    Unten im Korb liegen noch einige Rotkappen. Da muss aber heute jemand vor mir dort gewesen sein.

    Staubtrocken kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht in den Wäldern wo ich zugegen bin. Das hat allerdings nicht viel zu heißen. Der Barnim ist ja groß. Kann gut sein dass es anderswo nicht so rosig aussieht.
    Berliner: Keine Ahnung wie es momentan rund um die Schönower Heide aussieht, aber ich würde dir mal die Gegend zwischen Bernau und Rüdnitz empfehlen.

    Unglaublich was momentan an Rotkappen zu finden ist. Heute morgen erst in Eberswalde und anschließend in Bernau gefunden. Hat mal wieder Spaß gemacht. Die Steinpilze sind momentan leider komplett verschwunden.


    Entschuldigt die schlechte Qualität, habe das Bild mit dem iPad vom Handy abfotografiert.

    Das mit dem zu trockenen Waldboden kann ich bei mir definitiv nicht bestätigen. Der ist absolut ok. Das größte Problem waren heut eher die Menschenmassen denen ich begegnet bin. Und das morgens um 7. Die Fichtenschonung ist allerdings gestern ziemlich leer geräumt worden. Es haben heute nur 7 Steinpilze den Weg in meinen Korb gefunden. Auf meine Rotkappen war allerdings wieder Verlass. Es waren zwar weniger wie die Woche zuvor, allerdings sind trotzdem noch 20 schöne Exemplare sowie 6 Birkenpilze dazu gekommen. Ich sage mal ganz ok für einen "inoffiziellen" Samstag.

    Zum Thema Schönower Heide kann ich nicht viel sagen. Da war ich in diesem Jahr genau 2 Mal. Das ist allerdings schon knapp 5 Wochen her. Zu der Zeit hat man dort noch recht gut Pilze gefunden. Seltsamerweise war ich nur dort, weil genau zu jener Zeit an meinen Spots noch nichts los war. Scheint jetzt genau umgedreht zu sein. Wobei sich mir nicht erklärt wo der Regen vom Dienstag in der Heide hin ist. Kurz hinter Ladeburg ist er definitiv im Wald angekommen. Ich lief nämlich wie ein begossener Pudel durch Selbigen. :)
    Ich werde mich jetzt langsam fertig machen und aufbrechen. Der frühe Vogel fängt den Wurm....ähm Pilz.
    Ich werde natürlich berichten. Sollte sich deine Negativphase nicht ändern, so können wir uns gerne einmal zusammen tun. Ich muss dazu allerdings sagen, dass du bei mir keine Maronen, Pfifferlinge etc. finden wirst. Das sind im wahrsten Sinne reine Steinpilz- und Rotkappenwäldchen. Ok, Butterpilze gibt es noch zu Genüge. :)

    Echt so schlimm?? Ich kann das eigentlich garnicht verstehen. Das Wetter war die letzten Tage ideal. Besser geht es eigentlich nicht. Ich habe heute auf Arbeit in Eberswalde mal eben im "Vorbeifahren" 10 schöne Espenrotkappen und 5 Birkenpilze eingesammelt. Und das ohne gezielt danach gesucht zu haben. Hätte ich ein wenig mehr Zeit gehabt, dann wäre mit Sicherheit noch mehr zu finden gewesen.
    Ich werde es morgen trotzdem nochmal in Bernau versuchen. Und eigentlich bin ich mir auch sicher fündig zu werden, da ich nicht davon ausgehe, dass die Pilze innerhalb von 3 Tagen komplett verschwunden sind. Vielleicht enttäuschen mich die Steinis, aber Rotkappen und Birkenpilze werden sich schon zeigen. Hoffe ich zumindest. ;)


    Sagt mal, wo habt ihr so tolle Weidenkörbe her? Ich habe mal auf dem Wochenmarkt geschaut: da gibt es die erst ab 20€...für die kleinste Größe. Gibt es sie auch irgendwo günstiger?


    Gib mal im Internet bei rakuten.de einfach Weidenkorb ein. Dort hast du ne recht große Auswahl und kannst meistens auch versandkostenfrei bestellen. Ich habe meine Körbe auch von dort.

    Guten Morgen Bird.
    Die einzige wahrscheinlich eher nicht. Aber zumindest eine recht ertragreiche. Auch gestern wieder ausreichend Steinpilze, Birkenpilze und haufenweise Espenrotkappen. Die Rotkappen scheinen viele Sammler nicht zu kennen, anders kann ich mir die Menge nicht erklären. Die Fichtenschonung hingegen glich einem Schlachtfeld. Es ist ein Graus zu sehen, wie manch einer sich im Wald verhält. Nichts destotrotz noch viele Steinpilze in allen Altersstufen. Zu meinem Bedauern war der Großteil zumindest im Stiel madig. Die Kappen konnten fast alle verwendet werden. Ich hab die ganze Sache auch fotografisch festgehalten, doch leider hab ich noch immer keinen Plan wie ich die Bilder vom Handy bzw. iPad hier uploaden kann.

    Hallo Pilzfreunde,
    Bitte verzeiht die verspätete Antwort. Ich war mal für ein paar Tage "internetlos" auf Usedom und bin daher nicht dazu gekommen zu antworten. Ich werde euch nicht den genauen Ort meiner Funde mitteilen, da hier zu viele mitlesen die ich kenne, die mir das ziemlich übel nehmen würden, aber ich kann euch verraten, dass es sich um eine reine Fichtenschonung handelt, wo die Steinpilze zu finden waren und hoffentlich auch noch sind. Genaueres kann ich euch morgen berichten, wenn ich meinen Waldspaziergang beendet habe. Ich würde euch auch gerne mit Bildern versorgen, sowohl vom letzten Mal als auch hoffentlich von Morgen, nur leider hab ich keine Ahnung wie ich die Bilder vom iPad hier uploaden kann. :(

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    nach langem "Mitlesen" habe ich mich heute dazu entschieden mich endlich einmal anzumelden. Mein bevorzugtes Sammelgebiet befindet sich rund um Bernau.
    Mich überrascht es doch sehr, dass ihr die letzten Tage enttäuscht die Heimreise aus dem Wald antreten musstet. Erst gestern habe ich Unmengen an Steinpilzen und Rotkappen sowie einige Birkenpilze finden können.