Beiträge von Pilzradler

    Hi,


    also über 3 cm sind sie sicher schon. Dann wandern sie heute in die Tasche...bis dahin dürfen sie noch wachsen.


    Ich hatte nur fragen wollen weil ich auch schon (als mich die Pilze noch nicht so sonderlich interessiert hatten) ein ca. 14 cm Exemplar auf dem Gelände fand. Natürlich schön mit Lecker Maden. Irgendwann muss ja der perfekte Zeitpunkt sein.



    Grüße
    Gunnar

    Hi,


    bei mir auf dem Firmengelände wachsen an einigen Stellen regelmäßig Körnchenröhlinge. Aktuell wachsen nach dem Regen der letzten Zeit wieder viele heran. Jetzt stelle ich die Frage wann der beste Zeitpunkt zum Ernten der Pilze wäre. Gefahr droht auch noch durch die Gärtner die vermutlich bald wieder mit dem Minitraktor mähen.


    Ab welchem Durchmesser des Hutes würdet ihr sie ernten?


    Grüße
    Gunnar

    Hallo Pilzfreunde,


    bei mir auf dem Firmengelände wachsen verschiedene Pilze. Da ich wissen wollte um was es sich dabei handelt bin ich mit einem Exemplar zu einer Pilzberatung in Nürnberg gegangen um meine Vermutung (google/facebook) zu bestätigen.


    Es handelte sich um einen Körnchenröhrling (suillus granulatus). Mir wurde von dem älteren Herren noch der Tipp gegeben, die Haut oben abzuziehen weil er dadurch bekömmlicher wird.
    Essen konnte ich ihn dann aber doch nicht (äußerlich sah er "gut" aus) weil in seinem Inneren bereits Gäste sich ihren Magen vollschlugen.
    Pilze hatte mich bisher nicht wirklich interessiert aber durch die Pilze auf dem Gelände kam ich jetzt irgendwie auf den "Geschmack".
    Gib es Empfehlungen für Anfänger, z.B ein gutes Nachschlagewerk zur Pilzbestimmung oder sonstiges Ratschläge?



    Grüße
    Gunnar