Nun denn, bevor Heide eine Brille kassiert:
Wieso denn das? Ich bin doch vollkommen unschuldig.
Grüßle
Heide
Nun denn, bevor Heide eine Brille kassiert:
Wieso denn das? Ich bin doch vollkommen unschuldig.
Grüßle
Heide
Lieber Nobi,
was für ein Augenschmaus! Bilder vom Feinsten - jedes einzelne könnte man als Poster ausdrucken und sich an die Wand hängen.
Die Fotos der Schwalbenwurz (kannte ich noch nicht) und die Goldnessel gefallen mir besonders gut. Und natürlich das Purpur-Knabenkraut, das ich auch noch nie gefunden habe. Und auch ... - hach, einfach alle.
Danke für den schönen Beitrag.
Grüßle
Heide
Das "Kamel" ist dem Weihnachtstern gefolgt und hat die Phähle trotz Bauchschmerzen gefressen
Dann stell mal vorsorglich einen Pastis bereit, falls es mit der Verdauung hapert.
Hallo Alex,
wieder super dokumentiert und eine gute Idee, nur muss ich noch mal so viele Schwefelporlinge finden, um sie einzulegen. Vor gut einer Woche hatte ich welche, habe aber den Überschuss gebraten und eingefroren. Paniert hab ich sie noch nie probiert, ich mag sie sehr gern als "Hühnchen-Curry".
Aber dein Rezept hat auch was, versuche ich, wenn ich dieses Jahr noch Gelegenheit dazu habe. Die sauer eingelegten Reizker hatte ich ja im Herbst mal gemacht (nur zwei Gläser zum Probieren) - sie waren sehr lecker!
Grüßle
Heide
Jetzt aber ...
Zu früh gefreut
...Die Hansesche Komposition muss ich erst mal auf einem größeren Bildschirm betrachten.
Ist nicht nötig, Dodo.
Nun ja, man muss ja wissen, was auf den Bildchen zu sehen ist. Manche erkenne ich nicht, auch beim Vergrößern nicht. Nr. 9, 16 und 21 sind mir ein Rätzel im Rätzel.
Erst dachte ich, ich hätte den Schlüssel raus, aber denkste ... passt hinten und vorn nicht.
Grüßle
Heide
O weh, unsere armen grauen Zellen, Hans!
Grüßle
Heide
Ähhh, Riechsalz war der falsche Begriff, eher dem Phahl und der Eile geschuldet. Und war nicht unbedingt ernst gemeint, sondern als Replik auf das hier gedacht (wahrscheinlich auch ein Phahl):
...hat mir einige Kopfschmerzen bereitet! Aber dagegen hab ich ein probates Mittel: ich nehm dann meistens eine Thomapyrin.
Aber jetzt ernsthaft: Wenn sich Kopfschmerzen ankündigen, versuch ich gleich, schon Schlimmerem vorzubeugen. So was in der Art hab ich (Riechfläschen) oder das stelle ich mir auch gut vor (Balsam). Auch einen "Duftroller", der eher minzig riecht, hab ich mal geschenkt bekommen, ist auch nicht schlecht. Klar, bei massiven Kopfschmerzen oder gar Migräne bringt das wenig, da muss ein härteres Geschoss her. Aber das hab ich zum Glück eigentlich nie.
Also Grüni, sollte ein Phahl sein und keine Kritik - jeder weiß, was ihm gut tut und was ihm hilft.
Grüßle
Heide
...hat mir einige Kopfschmerzen bereitet! Aber dagegen hab ich ein probates Mittel: ich nehm dann meistens eine Thomapyrin.
Echt jetzt? Du solltest mal Riechsalz probieren, hilft genauso gut und hat nicht so viele Nebenwirkungen wie Medikamente. Ich bin da vielleicht ein bisschen eigen - wo es geht, vermeid ich die Pillen und suche mir alternative Mittel.
Grüßle
Heide
Das war ein tolles Rätzel, Josef, danke für den Rätzelspaß.
Das war meine Reihenfolge:
Jetzt bin ich gespannt auf das Rätzel der anderen Art von Hans.
Grüßle
Heide
Die Fotos kommen mir bekannt vor, so gehts mir auch. Nur ist in diesem Frühjahr noch kein gescheites Foto dabei rumgekommen.
Grüßle
Heide
Wie schön, Oma Heide. Dann bist Du natürlich entschuldigt. Aber überleg Dir das gut mit dem Tippen die nächsten Male. Wenn's dumm läuft, jagen Dir die anderen Rätzelwütigen den Platz ab.
Das dürfen sie gern. Grüni ist rmir ja auf den Fersen.
Hallo Maria,
wieder ein wunderbarer Beitrag von dir, danke fürs Mitnehmen und zeigen dieser Pracht. Der Zipfelfalter und der Bläuling sind wunderschön; vor allem der Bläuling ist ja besonders schnell und scheu. Wie schaffst du es nur, die ganzen Flattermänner so schön abzulichten? Das hab ich mich auch bei den anderen Beiträgen gefragt. Liegt es am Objektiv oder kommst du so nah ran?
In diesem Jahr ist mir noch kein einziges Schmetterlingsbild gelungen, obwohl ich ihnen immer wieder nachstelle und mich anschleiche. Sie sind viel zu schnell und flattern gleich weg, wenn ich mit der Kamera nur in Nähe komme. Meistens flattern sie dann vor mir her, immer ein paar Schritte voraus, als wollten sie mir sagen, "du kriegst mich eh nicht". Im Sommer sind sie viel ruhiger als im Frühjahr, hab ich festgestellt. Da habe ich auch ein paar schöne Fotos machen können. Bis jetzt in diesem Jahr - gar nix.
Grüßle
Heide
Hach, das neue Rätzel ist ja schon da und die Liste vom vorherigen auch. Nein, Claudia, noch setze ich nicht aus, aber bald. Ab 20.5. bin ich für ca. zwei Wochen weg und bin wahrscheinlich selten am Laptop - und natürlich ohne Bücher unterwegs.
Dieses und noch eines wahrscheinlich mach ich mit, dann ist Rätzelpause, dafür aber Enkelchen-Tage. Ich werde nämlich zum zweiten Mal Oma und jemand muss das große Brüderchen ja betreuen, während das Schwesterchen kommt.
Grüßle
Heide
Hallo Grüni und Tuppie,
ich habe noch mal verglichen, ihr habt recht, es ist der Bocksbart. Die Stiele sind bei der Schwarzwurzel nicht ganz so arg beblättert wie beim Bocksbart. Weitere Unterscheidung ist, dass der Bocksbart mehrköpfig ist, also mehrere Blüten an einem Stiel treibt. Das kann ich hier auf den Bildern nicht genau ausnehmen, ob die mehreren Blüten zu einem Stiel gehören oder ob es mehrere sind. Aber wegen der Blätter am Stiel dürfte es eindeutig sein.
Grüßle
Heide
Wenn ihr mal die Gattung raushabt, lüftet sich der Nebel vor den Augen, ist ähnlich verschlüsselt wie bei Craties Rätzel.
Grüßle
Heide
Grüni, ich kannte den Pilz auch nicht. Mit um die Ecke denken und guhgeln bin ich dann drauf gekommen. Mein erster Tipp war falsch, da hatte ich um eine Ecke zu viel abgebogen.
Mal schauen, vielleicht setz ich morgen einen Zahnstocher, muss mir noch einen überlegen ...
Grüßle
Heide
O, da sagst du was, Grüni. Könnte natürlich auch sein.
Grüßle
Heide
Na so was, Murph, das geht doch gar net! Wenn du jetzt nicht so leuchtend blau wärst, würde ich das noch verstehen, doch du bist ja wohl kaum zu übersehen auf der Terrasse!
Aber schöne Fotos haben sie mitgebracht. Die gelbe unbekannte Blume sollte die Niedere Schwarzwurzel (Scorzonera humilis) sein - angeblich unverzichtbar, wenn dich eine Viper beißt, zumindest vor ein einigen hundert Jahren. Sie soll das Gegenmitttel gegen Schlangengift sein und wurde auch Viperngras genannt. Ich habe eine Stange Schwarzwurzel mal vor Jahren im Garten verbuddelt, die kommt jedes Jahr und blüht genauso, nur ist sie größer, es ist halt die gezüchtete Variante Garten-Schwarzwurzel oder Spanische Schwarzwurzel (Scorzonera hispanica).
Grüßle
Heide
Super, Alex, wenn das Abnehmen mit Keto so gut klappt! Auf jeden Fall viel gesünder als irgendwelche Null-Diäten oder so komisches Zeugs zum Trinken. Du hast ja eine gute Portion Fichtenwipfel-Honig gemacht, sieht lecker aus!
Ich habe heute unsere Fichte ein bisschen geplündert, gekocht sind die Wipfel schon, jetzt lass ich sie über Nacht ziehen und morgen koche ich den Sirup mit normalem Zucker. Ein bisschen Harz habe ich auch beigefügt. Bin gespannt, wie er schmeckt.
Danke, Maria, für den Tipp mit dem Harz! Ich bin gespannt, ob ich zu vorsichtig bei der Menge war und man überhaupt etwas schmeckt. Was ich noch probieren wollte, ist ein Likör ausFichtenwipfel mit Kandiszucker. Mal schauen, der Kandiszucker steht immerhin schon im Vorratsschrank.
Grüßle
Heide
Hallo Norbert,
tolle Abkürzung habt ihr da genommen - wunderschöne Fotos. Der mittlere See ist ja traumhaft, richtig verwunschen.
Grüßle
Heide
Wenn du ihn auch hast, Cratie, dann bin ich vielleicht die Dritte.