Beiträge von Texten

    Hallo Carina,


    toller Ausflug und super Bilder! Von so tollen Orchideen kann ich hier nur träumen, obwohl hier genug Kalk ist. Vielleicht hab ich die Gebiete auch nur noch nicht gefunden. Nur hie und da stoße ich auf Orchideen. Den Frauenschuh würde ich auch gern mal finden. ==10 Ich bin gespannt auf deinen nächsten Bericht.


    Grüßle

    Heide

    Vielleicht bist du in einer falschen Gattung? Das Bild zeigt ein Alleinstellungsmerkmal für diesen Pilz aus der Gattung. Alle anderen haben das nicht.


    War der Backstein nicht groß genug, um den Bretterzaun vor dem Schädel einzurammen? ==Gnolm3


    Grüßle

    Heide

    Danke für diese Erfahrungen, Claudia! Spannend - irgendwann steht das auch bei unserer Fassade an. Hoffentlich wird es nicht sooo kompliziert wie bei euch. Viel Erfolg noch und gutes Gelingen; viel Spaß wünsche ich nicht, darunter stell ich mir was anderes vor. g:D


    Grüßle

    Heide

    Hallo Alex, ich bin noch nicht dazu gekommen, den Fichtenhonig zu "basteln". Aber am Wochenende ... hoff ich doch. Ich hatte den braunen Zucker vor allem deshalb genommen, weil auch mein Enkelchen zwei Gläser davon kriegt, und bei Zucker sind die Eltern ein bisschen "streng". :gpfeiffen: Beim Fichtenhonig mach ich das anders. g:D


    Ketogene Ernährung ist interessant, Alex. Magst du mal berichten, was sie bei dir bewirkt? Vor einigen Jahren hab ich auch mal mit dem Gedanken gespielt anlässlich meiner Erkrankung, aber es war mir dann doch zu aufwendig. :grotwerd:


    Teddyhexe, warte nicht auf den Husten, der Honig schmeckt zu gut! g:D Ahornblüten-Honig? Auch eine gute Idee, danke! Holunderblüten-Honig haben wir schon ein paarmal gemacht, schmeckt auch sehr lecker.


    Grüßle

    Heide

    Vergesst einfach die Hinweise! Die sind ja oft recht subjektiv. Einen Tipp vor dem Joker solltet Ihr wagen, danach wird’s einfach zu einfach.

    Claudia, ich glaube, Hinweise, Zahnstocher oder gar Phähle reichen hier nicht, da muss man einen Zaun aus Backsteinen bauen. ==Gnolm7


    Grüßle

    Heide

    Hallo ihr Lieben,


    ich hatte ja in Alex’ Thread (Link) angekündigt, dass ich den Sirup mal mit Tannenspitzen, genannt auch Tannenwipfel (find ich so niedlich, erinnert mich irgendwie an Wichtel) versuchen möchte. Nun, ich hab’s getan, aber Honig ist es geworden, nicht Sirup, hier der Bericht:


    Vorletztes Wochenende war ich in meinem Tannenwäldchen sammeln; zum Glück hängen viele Äste tief, sodass das Abzupfen kein Problem war. Zusammengekommen waren insgesamt 400 g Tannenwipfel (trocken gewogen). Nachdem ich im Netz mehrere Rezepte gelesen habe, ist mein Honig so zustande gekommen:


    Zutaten:

    400 g Tannenwipfel

    2 l Wasser

    1 Zitrone unbehandelt

    1,5 kg Rohrzucker, braun

    3 Prisen Salz


    Die trocken abgewogenen Wipfel (400 g) habe ich gründlich gewaschen, dann in einem Topf mit 2 l kaltem Wasser übergossen (laut Rezept 1 l Wasser pro 200 g, die Wipfel sollen gut mit Wasser bedeckt sein) und über Nacht stehen lassen.




    Damit die Wipfel im Wasser bleiben, habe ich einen Teller obendrauf gelegt und den Topf mit Deckel abgedeckt.


    Am nächsten Morgen duftete das Wasser schon ganz lecker und schmeckte relativ bitter. Eine Zitrone musste noch dran glauben – in Scheiben geschnitten zugefügt. Der Topf kam dann auf die Herdplatte und das Ganze durfte ca. 2 Stunden köcheln (zugedeckt).


    Danach habe ich den Saft abgeseiht, am besten geht das mit einem Tuch (in ein Sieb gelegt), um die Wipfel und Zitronenscheiben dann auch auspressen zu können. Für solche Zwecke nutze ich die im Handel erhältlichen Waschbeutel mit Reißverschluss, das geht prima damit, besonders das Ausdrücken (gut geeignet auch beim Herstellen von Frischkäse).


    An Flüssigkeit waren etwa 1,5 l übrig. In diese habe ich 1,5 kg braunen Rohrzucker und 2 oder 3 Prisen Salz eingerührt und wieder zum Kochen gebracht. Langsam auf kleinster Stufe im halb abgedeckten Topf (Deckel ein bisschen versetzt drauflegen) köcheln lassen und köcheln lassen und köcheln lassen. Gute drei, eher vier Stunden hat‘s gebraucht, bis der Honig die gewünschte Konsistenz hatte.


    Dazu habe ich immer wieder ein bisschen Honig auf einen kalten Teller gegeben und geschaut, wie die Konsistenz im erkalteten Zustand ist. Leider habe dann zwischendurch vergessen, noch Fotos zu machen. Sobald die richtige Konsistenz erreicht war, kochend heiß in kleine Gläser abgefüllt und langsam in eine Wolldecke gehüllt auskühlen gelassen. Bevor ich den Deckel aufs Glas schraube, lege ich immer noch eine doppelte Schicht Frischhaltefolie über das Glas. Der Deckel schließt besser und die Gummidichtung nimmt keinen Geschmack an.




    Was soll ich sagen: Der Geschmack ist eine Wucht, karamellig, leicht rauchig, ganz bisschen bitter, ein bisschen nach „Wald“, aber Tanne eher nicht.


    Hier frisches selbst gebackenes Brot, Creme fraiche und Tannenwipfel-Honig drauf - hmmmmmm - ein Gedicht zum Frühstück.


    Nächstes Mal würde ich ihn nicht mehr mit Rohrzucker, sondern mit normalem Zucker kochen, weil das Karamellige vom Rohrzucker schon arg rauskommt. Schmeckt zwar, aber verdeckt das Tannenaroma doch ziemlich. Ich habe aber (noch) keinen Vergleich. Falls ich noch dazu komme, probiere ich eine zweite Charge, eventuell plündere ich auch unsere Fichten im Garten, die gerade auch ganz viele junge Wipfel haben.


    Grüßle

    Heide



    Ich freue mich, dass offenbar viele Spaß an diesem Rätsel hatten. Und ja, Tinte ist natürlich auch extrem naheliegend beim Tätowieren.

    O ja, das kannst du laut sagen. ==Gnolm7 Danke für das tolle Rätzel. Ich war auch erst beim Scharfblättrigen, Hautköpfe hatte ich zwar auch auf dem Schirm, aber die Rasierklinge hatte ich nicht mit Blut in Verbindung gebracht und somit keinen passenden gefunden. ==Gnolm12


    Grüßle

    Heide

    Rüstung an der Fassade?! ==Gnolm11 Trimmt ihr das Haus auf Burg und du bist dann das Burgfräulein? ==Gnolm7




    Sorry, konnte nicht widerstehen ... ==Gnolm25


    Grüßle

    Heide

    Hey, ihr Rätzelwütigen, macht doch dem armen Norbert nicht so viel Druck. :haue: Erstens bin ich mir sicher, dass er weiß, wie sehr wir das APR vermissen würden. Zweitens bin ich in mir sicher, dass er es wieder übernehmen würde, wenn nicht gewichtige Gründe dagegenstünden. Und drittens: Es gibt gaaaanz viele Gründe, die wichtiger als das APR und unser Spaß in der Adventszeit sind. :gnicken:


    Also Norbert, lass dich nicht kirre machen und entscheide so, wie es für DICH gut ist. :Kuschel:


    Und letztens: Super, Claudia, dass du das OEPR weitermachst, auch wenn die Umstände, die dazu geführt haben, für dich bestimmt nicht so angenehm sind. Gute Besserung.


    Grüßle

    Heide

    Ich habe zwar alle Bilder erkannt, aber EINEN Pilz daraus zu basteln? ==Gnolm5


    Einen hätte ich, aber glaube nicht, dass der richtig ist, da das letzte Bild gar nicht passt. ==Gnolm2


    Grüßle

    Heide

    Wunderschön auch dieser Beitrag, Maria, danke.


    Die meisten gezeigten Blumen kommen hier leider gar nicht vor. Eine Stelle mit (ich denke) Bocks-Riemenzungen hab ich vor zwei Wochen gefunden und heute wieder besucht, um zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt haben. Sie sehen genauso aus wie auf deinen Bildern, dazu auch noch die Blätter zerfleddert und zum Teil niedergedrückt, weil sie nah am Weg stehen. Da ist jemand mit dem Fahrrad oder Auto (Forstarbeiter?) drübergefahren. ==Gnolm6 Blühen werde ich die dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr sehen.


    Grüßle

    Heide

    Carina (o, da hab ich die Namen verwechselt) Sandra, danke für den Hinweis, ich Dussel ==Gnolm12hab vergessen, die Lösung hinzuschreiben, sorry, ist jetzt ergänzt. Wenn du auch mitgerätselt hast, hättest du doch sagen können, dass du den Joker haben möchtest. Der ist meist offensichtlich, sodass der Namen des Pilzes dann kein Problem mehr ist. Nächstes Mal bitte melden, wenn du auch dabei bist, aber nicht auf die Lösung kommst. Das finde ich jetzt schade.


    Grüßle

    Heide

    Danke, Thomas,


    ich habe gleich mal ein bisschen gestöbert auf der Seite von Dr. Rita und Frank Lüder, da sind tolle Sachen dabei. ==Pilz25


    Grüßle

    Heide

    Hallo zusammen,


    nachdem vom Habichterle nix mehr gekommen ist, löse ich nun auf, damit Cratie weitermachen kann. Das Rätzel war ein paar Nummern zu leicht für euch, eine richtige Antwort nach der anderen purzelte in mein Postfach, allen voran Grüni, die zuvor noch beklagt hatte, ihre Chance auf die Spitzenposition sei nun futsch, da sie arbeiten müsse. g:D


    Also hier die richtigen Lösungen - der Ohrlöffelstacheling - der Reihe nach:

    - Grüni

    - Werner

    - nochnPilz

    - Craterelle

    - Dodo

    - Rotfuß

    - Josef

    - eberhard

    - Pilzmausi

    - hilmgridd

    - ipari

    - Tuppie

    - kuhmaul

    - Habicht


    Schön, dass ihr so zahlreich teilgenommen habt! :gbravo::gbravo::gbravo: Und schade, dass von Peter nun doch nichts gekommen ist, das hätte er bestimmt gelöst und wir hätten den Rekord erreicht - 14 Teilnehmer (wenn ich das richtig sehe).

    =================================

    Edit: Während ich das geschrieben hab, ging Peters Lösung ein, ==Gnolm8 also sind's nun doch 14 richtige Lösungen. ==Gnolm3


    Und nun Bühne frei für Craties harte Nuss.


    Grüßle und schönen Maifeiertag

    Heide