Danke, Maria, für den Link, den speichere ich mir mal ab.
Grüßle
Heide
Danke, Maria, für den Link, den speichere ich mir mal ab.
Grüßle
Heide
Habicht-Peter, ich habe noch keine Lösung von dir bekommen.
Ich warte dann noch bis morgen Vormittag mit der Auflösung.
Grüßle
Heide
Hallo Bärbel,
sehr gern! Dann wars ja gut, dass meines wieder leichter war, wenn dadurch auch andere als die üblichen Teilnehmer animiert werden, mitzuraten. Aber mitmachen können alle, auch Anfänger, selbst bei schwierigeren Rätzeln. Man hat ja so viele Versuche, wie man benötigt, und spätestens beim Joker fällt der Groschen. Ich finde, diese Rätzel sind eine unterhaltsame Methode, viele Pilze kennenzulernen.
Schön, dass du diesmal wieder dabei warst!
Grüßle
Heide
Herrlich, Karl!
So was hätte ich auch gern. Unter diesen ollen Masken krieg ich Atemnot, das ist bei dem nachwachsenden Rohstoff bestimmt nicht der Fall, der ist schön luftdurchlässig.
Grüßle
Heide
Hallo zusammen,
noch jemand am Rätzeln? Ich würde dann heute Abend irgendwann spät auflösen und an Cratie übergeben.
Joker braucht es wohl keinen, das Rätzel war viel zu leicht für euch. Bei einem nächsten muss ich den Schwierigkeitsgrad aber kräftig erhöhen.
Grüßle
Heide
Lieber Nobi,
da stockt der Atem - wortwörtlich ein atemberaubender Bericht mit atemberaubenden Fotos! Ganz lieben Dank euch beiden - dir und Matthias. Was für Wunder die Natur hervorbringt, vor allem wenn man in diese kleine Welt eintaucht. Die Wollknäuel und Bienenkörbe sind der Hammer.
Grüßle
Heide
Liebe Maria,
auch von mir alles Liebe zum Geburtstag! Auch ich vermisse deine Beiträge, letztens musste ich an dich denken, als ich das Bewimperte Kreuzlabkraut (Cruciata laevipes) nicht bestimmen konnte.
Hier ein kleines Blümchen von mir zu deinem Ehrentag:
Lass dich schön feiern und komm bitte ins Forum zurück.
Grüßle
Heide
Mal schaun, wie es weitergeht ... Bestimmt nicht so glatt wie bisher. Danke, Claudia, für die tollen Rätzel! Vielleicht findet sich jemand, der es weitermacht. Bei mir ist es die nächste Zeit etwas eng.
Ich erkenne aber immer noch nicht den angeblichen Phahl. War es evtl. Süden als Gegenteil von Norden?
Genau, Josef, Süden - oben, das waren die Schlüsselwörter, ich konnte doch nicht Norden schreiben. Ich hab ihn gleich erkannt, denn vor zwei Jahren gab es den auch hier ganz oft.
O Mann, hier im Süden trocknet einem das Gehirn aus, Sonne, Sonne und kein Regen in Sicht. Wie soll man da auf richtige Ideen kommen? Ist das bei euch oben anders?
Claudia hat dann mit allen möglichen Himmelsrichtungen geantwortet, nur Norden nicht. Als ich gemerkt hab, dass der Phahl ins Leere ging, hab ich dann noch einen draufgesetzt und Claudia gefragt, ob sie zum Treffen bei Safran = Nordtreffen fährt. Aber wie immer mit den Phählen, wenn man den Pilz hat, sind sie offensichtlich.
Sodele, ihr Rätzelwütigen, hier dann mal ein Nuss von mir zum Knacken - ob sie hart ist, weiß ich nicht.
Lösung:
Ohrlöffelstacheling
Viel Spaß beim Raten, Lösungen wie gehabt an mich per PN.
Grüßle
Heide
Aaaah, jetzt erinnere ich mich dran, Hans! Da hab ich auch lang dran geknobelt.
wie kamst du auf Schnitzlinge? Wegen der Holzspäne?
Genau, die Holzspäne oder Holzschnitzel da gibt es einen Schnitzling, der hätte einigermaßen gepasst.
@Cratie: Okay, dann folgt deins auf meins.
Stimmt, ich hatte heute auch eine ganze Menge E-Mails im Postfach - fast alle vom Pilzforum.
Klasse Rätzel, Josef! Der Pinsel war sehr dezent da im Bild. Eine andere Gattung hatte ich auch im Auge - die Schnitzlinge, hab mich dann doch als ersten Tipp für den Becherling entschieden, der passte irgendwie besser.
Dass Hans den Pilz auch mal dran hatte, daran kann ich mich nicht erinnern oder es ist an mir vorbeigegangen. Sag mal Cratie, was für ein Gehirn hast du, wie ein Elefant? Denen sagt man ja nach, dass sie nix vergessen.
Okay, nachdem nun jetzt wohl viele Rätzler online sind, kündige ich mein Rätzel für morgen um die Mittagszeit an.
Grüßle
Heide
O, meinen Senf hätte ich mir eigentlich sparen können, es sind inzwischen so viele Beiträge gekommen, die in etwa das Gleiche sagen.
Mein Senf dazu: Mir ist die Reihenfolge auch egal, der Rätselspaß steht für mich im Vordergrund, ich empfinde es nicht als Wettbewerb. Mal kann ich am Vormittag reinschauen, ein anderes Mal am Mittag oder Nachmittag, der Abend gehört der Familie, höchstens spät abends vor dem Schlafengehen linse ich noch rein, um zu sehen, was sich noch im Forum so getan hat. Selbst wenn ich wüsste, wann das Rätsel eingestellt wird, könnte ich vielleicht nur am nächsten Tag drangehen. Also alles reiner Zufall.
Ich kann jetzt auch nicht sagen: "Morgen um 11 Uhr hab ich Zeit, da stell ich das Rätzel ein." Vielleicht sitze ich dann aber gerade mitten in einem kurzfristig oder verspätet eingegangenen Auftrag und vergesse die Zeit.
Von mir aus kann es gern so bleiben wie bis jetzt - und ehrlich gesagt, auch die alphabetische Reihenfolge finde ich nicht nötig. Wir sind doch keine Kinder, die eine Schnute ziehen, wenn sie mal nicht auf dem ersten Platz sind, sodass man das kaschieren müsste, wer zuerst Zeit hatte zu antworten.
Wenn ein Rätzelsteller das mag und einschätzen kann, kann er ja die Zeit angeben, wann das neue Rätzel kommt. Ich kann nur ungefähre Angaben dazu machen, lasse mich dann aber nicht darauf festnageln, falls es nicht klappt.
Grüßle
Heide
Okay, ich könnte einspringen, wenn ihr einverstanden seid. Ich habe gerade eines gebastelt.
Grüßle
Heide
Hmm, da würden aus meiner Sicht zwei Gattungen passen. Den ersten Tipp hab ich mal abgegeben, bin aber nicht sicher, ob es die richtige Gattung ist.
Grüßle
Heide
Tolles Portrait, beli!
Grüßle
Heide
Ja, Cratie, vor allem wenn man sie ein bisschen zerreibt oder zerdrückt, richtig lecker.
Edit:
@ Alex: Ich habe jetzt noch mal deinen ersten Beitrag gelesen und gesehen, dass es bei euch Kiefern gibt, die Äste fast bis zum Boden haben. Die gibt's hier nicht.
Grüßle
Heide
Hallo Alex,
ich mag ja Weißtannen sehr, auch zum Räuchern, den Duft empfinde ich als eine Mischung aus Nadelbaum und eine Idee Zitrus. Wir haben hier in der Gegend welche, allerdings nicht allzu viele, immer wieder ein paar eingestreut in den Wäldern. Am Wochenende hab ich gesehen, dass es losgeht mit den jungen Trieben - und wie die duften! Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr einen Sirup daraus zu probieren. Dieses Wochenende schau ich noch mal, ob sie schon so weit sind, ansonsten nächstes Wochenende. Bin gespannt, wie er schmeckt, ich werde berichten.
Eine Frage: Wie kommst du denn an die jungen Kiefernzapfen? Kletterst du auf die Bäume? Die Zapfen sind doch meist oben und am Ende der Äste? Im Nachbargarten steht eine Riesenkiefer, aber da käme ich an keinen einzigen Zapfen.
Grüßle
Heide
Brauch wohl wirklich erst den heißen? Joker.....
Ich vermute eher, Claudia präsentiert uns einen eiskalten Joker.
Grüßle
Heide
Danke, Björn, das ist es! Eigentlich soll es hier im Süden ziemlich verbreitet sein, komisch, dass es mir bis jetzt nicht aufgefallen ist. Aber da die Pilze sich dank Dürre rar machen, richtet sich der Blick auch auf andere Schönheiten der Natur.
Grüßle
Heide
Hallo ihr Lieben,
am Sonntag habe ich am Waldrand im Grasstreifen (daneben Acker) eine gelbblühende Pflanze gefunden, die ich nicht bestimmen kann. Meine Suche war bis jetzt erfolglos. Sie bildet richtige Kissen, wächst also büschelig, die Höhe etwa 25 cm, Blüten, Blätter, der kantige Stiel sind aus den Bilder ersichtlich. Der Duft erinnert mich an etwas, leicht süßlich, vielleicht auch in Richtung Mandel, kann ihn aber nicht eindeutig beschreiben.
Hier nun die Bilder:
Kennt die Pflanze jemand von euch? An anderen Stellen ist sie mir noch nie aufgefallen.
Grüßle
Heide
Und Heide, wir hier in der Ostwüste hätten gern die paar Niederschläge, die bei euch im halbdürren Süden runtergekommen sind. Hier ist seit 4 Wochen absolut gar kein Regen gefallen. Sonne pur und Sturm jeden Tag. Dieses Jahr fängt noch extremer an als 2018.
Nix mit halbdürrer Süden, hier bei uns hat der Regen einen schönen Bogen gemacht - außer Blitz, Donner und Wind gabs nichts, kein Tropfen, und das mindestens seit Anfang/Mitte März. Das scheint aber im äußersten Zipfel ganz oben in Deutschland anders zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe.
Apropos Treffen bei Safran: Von dir aus, Claudia, ist es ja nicht so weit. Fährst du hin? Ich würde gerne, aber mir ist es zu weit - längs durch die Republik ...
Grüßle
Heide