Ich kann bei Bedarf gern auch noch hin und wieder einspringen und ein Rätsel einstellen.
Grüßle
Heide
Ich kann bei Bedarf gern auch noch hin und wieder einspringen und ein Rätsel einstellen.
Grüßle
Heide
Hallo Ulla,
das sind ja tolle Funde, danke fürs Zeigen und - mein Beineid. Also alte Kirschplantagen ... grübel, grübel ...
Grüßle
Heide
Hmm, ich sehe da im Hintergrund Reste von Laub und Kiefernnadeln finde ich keine - eventuell die Riesenlorchel (E. gigas)?
Grüßle
Heide
Lieber Murph,
schöne Waldrunde, danke fürs Mitnehmen. Ich schätze mal, das ist dein Morchelwald? Hier ist es seit Wochen wieder so trocken und die letzten Nächte bis zu -5 Grad, dass die Morcheln hier wohl wieder mal ausbleiben werden, wenn nicht bald mal ausgiebiger Regen kommt.
Grüßle
Heide
Super, es geht weiter, danke Grüni! Ich bin auch wieder gern dabei.
Grüßle
Heide
Schade, dass die rosa Zuckerwatte nicht eingereicht wurde, sie hätte perfekt zum Motto gepasst.
Glückwunsch den Siegertreppchen vor mir und denen nach mir. Toll, dass doch so einige Fotos zusammengekommen sind. Ich konnte mich nicht zwischen zweien entscheiden und habe das Los entscheiden lassen. Das eine hätte besser zum Motto gepasst, überzuckerte Spaltblättlinge, das andere war ein bisschen besser in der Qualität. Hier noch das nicht eingereichte Bild:
Grüßle
Heide
Danke, Sandra,
ich habe mich sehr gefreut drüber; auf meiner "Liste" der besonderen Funde steht er ganz weit oben.
Grüßle
Heide
Glückwunsch, Walter,
viel Spaß mit den Büchern!
Grüßle
Heide
Hallo Heidrun,
das habe ich jetzt bei mir (Laptop, Windows) gerade mal probiert. Bei mir klappt die Leiste wieder ein, wenn ich einfach daneben klicke, auf dem Smartphone auch.
In den Einstellungen habe ich jetzt auch nachgeschaut, aber ich finde nichts, wo man so etwas einstellen könnte ... Also keine Ahnung, wieso das bei dir nicht wieder zurückklappt. Sorry, hilfreich ist das nicht.
Grüßle
Heide
Hallo Malone-Peter,
wunderbar, diese Becher-Vielfalt! Das "Gemörch" steht noch auf meiner Wunschliste, bisher konnte ich die Lorchel noch nie finden. Tolle Fotos!
Grüßle
Heide
Moin, Tuppie,
willkommen im Frühling! Ich hab auch Forum-Winterschlaf gehalten, aber im Wald war ich trotzdem immer wieder, das brauche ich einfach, das sind Streicheleinheiten für die Seele. Nun habe ich mir aber fest vorgennommen, hier wieder öfters reinzuschauen und auch zu schreiben.
Danke für den schönen Spaziergang und Glückwunsch zum roten Perser und zu den braunen Becherchen. Die habe ich am Wochenende gezielt gesucht, aber nicht gefunden. Kommt aber bestimmt auch noch, wenn ich sie nicht finde, finden sie mich.
Grüßle
Heide
Hallo Stefan,
tolle Funde! Die Tulpen kenn ich - leider nur hier aus dem Forum, wunderschöne Pilze, die ich hier bei mir sicher nie finden werde. Ganz neu für mich sind die Teufelsurnen - sehr schöner passender Name!
Danke für den schönen Bericht.
Grüßle
Heide
Hallo Claudia,
danke für den schönen Spaziergang. Euer Manfred erinnert mich an unseren Streuner Silvio. Genauso schwarz und auch immer hungrig. Leider kommt er nicht mehr, ich habe ihn diesen Herbst und Winter so richtig vermisst.
Um die Graublättrigen beneide ich dich, ich mag die sehr gern und finde sie hier ziemlich selten - im Herbst hin und wieder mal ne Handvoll. Die mag ich ganz gern in der Pilzbutter - lecker!
Grüßle
Heide
Schöne Fotos von den hübschen Roten, ein roter Prachtreigen. Ich kann mich noch an mein Glücksgefühl erinnern, als ich die Ersten gefunden habe. Überwältigend. Gekostet hab ich sie noch nicht. Sooo viele gibt es bei mir nicht, da ist mir die Entnahme zu schade. Aber ein Stück Holz mit zwei Becherlingen drauf habe ich mitgenommen und im Garten an feuchter und schattiger Stelle deponiert. Sie haben sich prächtig entwickelt. Ob sie auch nächstes Jahr kommen? Bin gespannt ...
Grüßle
Heide
Danke, Pablo, auch für deine Einschätzung, ich habe den Titel inzwischen geändert.
Claudia, erst dachte ich an irgendwelche kleine Plastikteilchen, die jemand "verloren" hat , so ungewöhnlich leuchtend lila waren die Flecken im grünen Moos. An einen Pilz hab ich zuerst gar nicht gedacht.
Und ja, Grüni, Lila Lackis in Klein war auch mein erster Gedanke.
Schön, das Rätsel ist gelöst. Eine kleine hübsche Rarität.
Grüßle
Heide
Hallo Björn,
danke für den Hinweis, ja, das sieht auch sehr ähnlich aus, wäre auch möglich. Der Hut bei meinen Pilzchen sieht zwar anders aus (beide waren so "eingerissen"), aber das könnte auch eine Wuchsanomalie sein.
Grüßle
Heide
Hallo ihr Lieben,
noch eine, die aus dem Winterschlaf so langsam erwacht ... Tuppie!
Gestern habe ich noch mal eine Runde gedreht, um zu schauen, was in meinen Wäldchen so los ist. Ein längerer Bericht folgt wahrscheinlich noch. Vorab möchte ich diesen Fund hier zur Diskussion stellen:
Mitten in einem Büschel Moos leuchteten mir zwei kleine lila Fleckchen entgegen. Der Boden ist dort sandig, meist sehr trocken, gerade aber gut durchfeuchtet, da es viel geregnet hat, kalkhaltig, Waldrand, relativ frei (vor Jahren abgeholzt), in der näheren Umgebung stehen Buchen, Hainbuchen, aber auch verzeinzelt Kiefer und Fichte.
Erst dachte ich an Lila LachLacktrichterlinge in Miniausgabe. Der Hut ist etwa 5 mm, der Stiel etwa 12 mm groß. Aber im März? Bei meinen Recherchen bin ich auf den Lilaschuppigen Nabeling (Omphalina lilacinicolor) gestoßen. Wenn das stimmt, habe ich ein ein sehr seltenes Pilzchen gefunden, in Deutschland wohl nur einmal kartiert (in der Nähe von Berlin). Laut dieser Website kommt er häufiger im März und dann im November vor, aber es gibt wohl insgesamt relativ wenige Funde.
Die Pilzchen sind so klein, dass die Bilder nicht so gut geworden sind, aber ich stelle sie mal ein. Was meint ihr Experten?
1. Standort im Moos-Polster:
2. Entnommenes Pilzchen
3. Lamellen wachsartig und herablaufend, Geruch konnte ich nicht feststellen
4. Hut genabelt, Hutrand hygrophan, leicht schuppig
Das entnommen Pilzchen trocknet hier vor sich hin. Falls jemand Zeit, Lust und Interesse hat, es auch mikroskopisch zu untersuchen und ggf. auch zu kartieren (wäre schade, wenn nicht, und ich trau es mir nicht zu), dem schicke ich es gern per Post.
Jetzt bin ich gespannt: selten oder doch ein triviales Pilzchen, das ich nicht auf dem Schirm habe ...
Grüßle
Heide
Danke fürs Mitnehmen, Grüni,
einfach nur schön - die Flechten- und Moos-Landschaften haben es mir besonders angetan. Und die Pompons an den Holunderzweigen - danke für den netten Namen, jetzt weiß ich, wie ich die hübschen Moosbällchen an unserem Holunder treffendere benennen kann.
Grüßle
Heide
Hallo Mausi,
danke für den tollen Bericht, ich habe Zeile für Zeile und Bild für Bild sehr genossen - natürlich dabei auch bedauert, dass ich nicht dabei war.
Zu dem "Suchtier", das dich dort jeden Abend heimgesucht hat: Könnte es die Wechselkröte gewesen sein? Auf Wiki gibt's auch eine Sounddatei, einfach mal anhören, ob das passt.
Grüßle
Heide
Danke, Hans, für dieses exotische Abenteuer, das wir alle hier ein bisschen miterleben durften. Was mich abgesehen von den tollen Bildern sehr berührt hat, war der Teamgeist. Fremde Menschen, geeint durch ein Ziel, stehen da bei Bedarf so eng zusammen, wie man es manchmal im Alltag nicht mal von Freunden oder Familie erlebt. Toll!
Ihr seid bestimmt erschöpft, aber überglücklich angekommen. Hoffentlich fährt der Mazze noch lange durch die Straßen von Banjul. Aber wenn er die Strapazen ausgehalten hat, dann hab ich keine Zweifel - vor allem bei den Bastlerkünstlern dort.
Kommt alle gesund und erholt wieder nach Hause!
Grüßle
Heide
Hallo Jörg,
das scheint bei dir echt ein Austerngebiet zu sein!
Hier gibts auch ein Wäldchen, da habe ich einige Stämme, die ich regelmäßig besuche, die Ernte wird aber immer kleiner, in diesem Jahr wars richtig wenig. Gestern war ich auf der Pirsch in einem anderen Wald mit Buchen, nix ...
P.S Die HoBis drücken mit - dann sind es schon 6 Daumen
Mit meinen beiden sind's dann schon 8 Daumen. Toi, toi, toi!
Grüßle
Heide
Hallo, ihr Helden!
endlich wieder daheim - daher spät, aber nicht weniger herzlich:
für die Sieger - und damit meine ich alle, die durchgehalten haben - egal ob im Ring, hinter den Kulissen oder auf der Tribüne!
Dass Gnaan und Eberhard mit Unki einen Treppchenplatz erringen, war keine Überraschung. Aber Pixie - Wahnsinnn. Sie kam, sah und siegte, kommt mir da nur in den Sinn. Mit links bändigte sie die Gnolme, bot Groszingnolm die Stirn, rammte Phähle ein und entzifferte so nebenbei auch noch fast alle Gnorbert-Rätzel. Hut ab!
Nächste, aber nicht ganz so große Überraschung - VielAhnungGrüni. Tiefstapeln vom Feinsten.
Das Rätzeln im Schwarm auf der Tribüne hat Spaß gemacht, ganz neue Erfahrung. Und mir hat der Schwarm es zu verdanken, dass wir nicht an Gnaan vorbeigerauscht sind - 0 Punkte statt 10 beim Wurzelnden, dabei hatten wir dort erst den Richtigen stehen. Sorry, Schwarm!
Und schließlich noch einen Konfetti-Regen für unseren Rätzelmeister, unseren Groszingnolm, unser Engelchen für ihre tollen Urkunden und natürlich unsere Gnolmi-Mama! DANKE.
Grüßle
Heide
Hui, hier geht ja was ab! Ich hab die Übersicht verloren, aber eins ist sicher: Da gibts außer den bisherigen noch so einige Überraschungen. Grüni z. B. hat es imTiefstapeln zur Meisterschaft gebracht, das ist treppchenverdächtig.
Meinen Glückwunsch an alle bisher Platzierten!
Grüßle
Heide
PS: Gningo, dürfen auch die Tribünler Platzwetten platzieren?
Da stockt der Atem, Hans, bei den Bildern. Danke. Und Glückwunsch zum Burzeltag an Frau NichtschonwiederPilze auch von mir.
Gutes Durchhalten und gute Besserung, falls die Erkältung dich immer noch quält!
Grüßle
Heide