Beiträge von Texten

    Moin Norbert, Sitzplatz auf der Tribüne is fürn A... ich bin dabei.

    Meinst du, Kozaki? Ich hatte nämlich ernsthaft überlegt, dieses Jahr mal auf die Tribüne zu wechseln. Aber nachdem auch Craterelle die Tribüne verschmäht, scheint es da oben nicht so dolle zu sein ... ==Gnolm5

    Ooooookay, ich bin wieder dabei. ==Gnolm4 Wutzi und Tannenzäpfle, haltet ihr die Stellung da oben?


    Danke, Gnorbertine und Gnorbert, dass ihr euch das wieder antut! ==Gnolm8


    Grüßle

    Heide

    Genau, Claudia, das wollte ich auch gerade eben schreiben. Für mich gibts zwei Monate im Jahr, die ich am liebsten aus dem Kalender streichen würde - November und Februar. Aber es ist nun mal so, auch diese Zeit gehört zum Leben dazu.


    Von November sinds noch zwei Wochen, dann ist er rum und es beginnt mit Dezember wieder die Zeit des Lichts. Daher: Kerze flackert auf dem Tisch, das Feuer bullert im Ofen, heißer Tee dampft in der Tasse, aber wenn du deinen Giftschrank aufmachst, Peter, stell ich den Tee beiseite, dann kommt jetzt das Prösterchen!


    Grüßle

    Heide

    Hallo zusammen,


    nachdem die Rätslerin mitgeteilt hat, dass sie keine Zeit hat, hier nun die Auflösung meines Zwischenrätsels. Gesucht war der Erbsenstreuling (Pisolithus arhizus). Diesmal haben viele mitgemacht, hat mich gefreut! Hier die Rätsler in der Reihenfolge der Lösungen:


    Craterelle

    Malone

    Tuppie

    NochnPilz

    Josef08

    Bibliothekar

    Ipari

    Pilzmausi

    Grüni

    Wutzi

    Gerald


    Ich denke, ich habe keinen vergessen, ansonsten bitte :gmotz:!


    Falls mir spontan noch eins einfällt, stelle ich es nach Craterelles Auflösung ein. Oje, sind das Anzeichen einer neuen Sucht? :gkopfkratz:


    Grüßle

    Heide

    Hallo Craterelle,


    hey, das war gar nicht so einfach, eine Rangordnung für mich zu erstellen. Ich weiß zwar, welches meine Lieblingspilze sind und welche ich nicht mag, aber die drum herum in eine Reihenfolge zu kriegen, da musste ich echt überlegen.


    Zum Langstieligen und Grünenden Pfeffermilchling: Ich weiß nicht, ob man die jetzt trennen kann oder nicht, im Geschmack sind die Grünenden auf jeden Fall viel bitterer und harziger. Sicher, es gibt einige Fruchtkörper, die sich sehr ähnlich sehen, man meint, einen Langstieligen zu haben, und dann verfärbt sich die Milch doch grün. Aber meistens ist der Grünende doch gedrungener im Wuchs, hat mehr bräunliche Flecken auf Hut und Stiel und ich habe bei ihnen noch nie (bewusst) die Wassertröpfchen (sind das auch Guttationstropfen?) an den Lamellen wie bei den Langstieligen gesehen, auch bei den jungen nicht. Im Geschmack kann ich sie meistens aber schon unterscheiden, bilde ich mir zumindest ein. ==Gnolm4


    Meine Vorliebe für den Langstieligen Pfeffermilchling ist wahrscheinlich ein "Mitbringsel" aus meiner Kindheit. Den kannte ich als Kind schon und mochte ihn sehr gern. Manchmal denke ich heute, ich hatte mehr Glück als Verstand. Wir kannten mit meiner Cousine (als Grundschulkinder!!!) einen Platz, wo die regelmäßig wuchsen. Wie oft sind wir zusammen hin, haben die Pilze geerntet, sind zu ihr gegangen und haben sie uns selbst zubereitet - ohne dass ein Erwachsener sich die Pilze angesehen hätte. ==Gnolm12Wenn mein Sohn das in dem Alter gemacht hätte, hätte ich einen Koller gekriegt. :gmotz:


    Wie ich ihn zubereite? So wie als Kind auch. g:D Entweder nur scharf in Butter oder einem neutralen Öl anbraten. Es dürfen aber nicht so viele Pilze in die PFanne gegeben werden, dass sie im Wasser dünsten, sondern immer nur so viele, dass sie auch richtig brutzeln. Dann salzen und pfeffern - ja, auch noch ein bisschen Pfeffer :gcool: und aufs Brot legen.


    Zweite Variante, besonders lecker: Speck (kein Bauchspeck, sondern fetter Speck oder Lardo, nur leicht geräuchert) in ca. 1-cm-Würfel schneiden, zuerst in der Pfanne zerlassen, dass sich Bratfett sammelt, dann die Pilze dazugeben und wie zuvor anbraten. Meist braucht es kaum noch Salz, da der Speck gesalzen ist, aber ein wenig Pfeffer auf jeden Fall. Das zusammen auf ein frisches Brot ==10 und mit dem Rest von Brot dann die Pfanne ausgewischt. Hmmm, da konnte ich selbst als Keine-Ahnung-Pimpf nicht widerstehen, jetzt umso weniger. g:-)


    Grüßle

    Heide

    Hach, ==Gnolm12==Gnolm15, jetzt erst ist der Altbundeskanzler-Groschen gefallen. Also, ich bin auch in der Fraktion - zumindest habe ich den Tipp so abgegeben.


    Grüßle

    Heide

    Hallo Tuppie,

    Gibt es hier noch irgendjemanden außer mir, der Apfelwein ansetzt? Also, in anderen Regionen nennt man den wohl Most. Oder Quittenwein? Ich kann ja bei dem Zigtausen Usern hier nicht die Einzige sein.


    Wenn ja, wie macht Ihr das? Klassisch, ohne alle Zusätze oder mit Reinhefe versetzt?


    Ich will hierfür kein eigenes Thema eröffnen, obwohl - Pilze in der Küche - mit der Hefe wäre wohl ein bisschen passend...

    Apfelwein nicht, aber heute habe ich (zum ersten Mal) Traubenwein (Weißwein) angesetzt, nachdem es kälter werden soll und wir unsere Trauben in diesem Jahr nicht alle essen konnten. Ganze 10 l Most gab es noch. Ganz klassisch, ohne Zusätze etc. Bin gespannt, ob ich was Gscheits hinkrieg. ==Gnolm4


    Grüßle

    Heide

    Hier steh ich total auf dem Schlauch, kann keinen einzigen Phahl nachvollziehen. :( Ich hab jetzt einen Tipp abgegeben, aber der ist so an den Haaren herbeigezogen, dass ich mich damit wahrscheinlich ins Abseits katapultiert habe - will sagen, auf den letzten Platz. 8o


    Grüßle

    Heide

    Ihr kennt doch bestimmt "In einem Land vor unserer Zeit". Da gab es den kleinen süßen Pitri. Über sein "Ich bin gefliegt!" konnte mein Sohn so lachen, er hat ihn als Kind geliebt. g:-)


    Pitri würde gut passen, viel besser als Angie, ich gebs ja zu. g:D

    Klar, darf er, nee, offentlich sie. Süß, die Kleine.


    Angie vielleicht? Sie hat wohl den gleichen Tic, wenn ich ihre Hände anguck ... Raute .:gzensiert: Aber nee, passt nicht, sie ist zu süß dafür. :gklimper:

    Ich gesell mich mal dazu. Sláinte!


    Die Musik find ich klasse, Malone-Peter.Nachdem ich das Lied gehört habe, läuft jetzt gerade Scarborough Fail, höre mir gerade eine Sammlung auf YouTube an. Danke für den Link, im Forum-Soundtrack hab ich ihn übersehen bzw. hab in der letzten Zeit dort nicht mehr reingeschaut.

    Danke, Hans, für das super "Zwischenrätsel". Du scheinst wohl Schüppling-Fan zu sein?! ==Gnolm1 Erst dachte ich, neee, das kann nicht die richtige Lösung sein, aber was Passenderes hatte ich nicht gefunden.


    So, nun zum ggf. letzten "Wer bin ich?"-Rätsel dieses Jahres, diesmal ganz leicht:


    Gesucht ist ...




    Viel Spaß!


    Grüßle

    Heide

    Hallo ihr Keisaftlingfinder,


    einfach nur herrlich - danke für die launigen Beiträge und schönen Bilder. Malone-Peter - genial! - ich musste an die Bundeslade denken, wie ihr sie da durch Feld und Flur getragen habt. :grofl:Toll gemacht!


    Grüßle

    Heide

    Also ab sofort "bissiAhnungGrüni"...


    LG

    ... und logischerweise dann Bagi statt Kagi ... :gpfeiffen:


    Willkommen auch von mir, Mietzfrieda - offensichtlich Katzen-Untertanin.* ==Pilz25 Fühl dich wohl hier.


    Grüßle

    Heide


    * Hunde haben Herrchen, Katzen haben Diener. ==Gnolm3

    Danke, Tuppie und Grüni, ich schließe mich Norbert beim Chateuneuf du Pape an - auf alle, die wir lieben und geliebt haben.

    Liebe Grüni, liebe Tuppie,


    fühlt euch gedrückt, viel Kraft wünsche ich euch. :Kuschel:


    Ein Rätsel hab ich noch; nachdem Hans aufgelöst hat, kann ich das einstellen. Und dann machen wir auch APR-Pause, denke ich, oder?


    Grüßle

    Heide

    :grofl::grofl::grofl:


    Maria, du wirst es nicht glauben: Gestern war ich schnell was einkaufen und erblickte in einem Vorgarten mitten auf dem kurz gemähten Rasen zwei knallrote Pilzlein - offensichtlich Saftlinge. Wenn ich zumindest das Handy zum Fotografieren dabei gehabt hätte, hätte ich geklingelt, da hab ich keine Hemmungen, bin eh schon verschrien im Viertel. :gätsch:


    Heute will ich noch mal hin, diesmal mit Kamera, hoffentlich haben die Pilzlein nicht zu viel Frost abbekommen, den gabs nämlich heute Nacht hier. Auch der Garten ist bestimmt interessant, da sind die verschiedensten Gehölze und Bäume angepflanzt und ansonsten nur Rasen. Vielleicht darf ich mich ja im Garten auch mal umsehen ...


    Eberhard - die 21 Augenpaare hätte ich gern mal gesehen, als die Tatüü-tataaa vorfuhr. :grofl:


    Grüßle

    Heide