Beiträge von Texten

    Hallo Marco,


    super, dass dein Urlaub nun doch nicht pilzleer geblieben ist! Tolle Funde und schöne Fotos. ==Pilz25

    Der Lacktrichterling hat ja eine hübsche Farbe, hab ich noch nie gefunden. Das Weiße an der Stielbasis wird wohl Myzel sein, denke ich, nicht Schimmel. Am Sonntag war ich auch im Wald und es ist mir genau wie dir gegangen - an den Wegrändern einige schöne Funde, mitten im Wald - Chrunchy-Chips. Aber die Fliegenpilze verstecken sich hier noch, nur einen kleinen Rest von den Schnecken übrig gelassen habe ich gefunden. Dafür sind deine wunderschön! Vielleicht bastel ich die nächste Woche noch einen Bericht, diese Woche komme ich nicht dazu.



    Grüßle

    Heide

    Hallo zusammen,


    danke für diese Thread und die vielen Antworten.


    Ich bin in Rumänien aufgewachsen. Dort hab ich ab der ersten Klasse Rumänisch quasi als Fremdsprache gelernt und später in der Schule hatten wir auch Latein. Rumänisch ist ja eine romanische Sprache, hat aber auch viele Lehnwörter aus Französisch und natürlich Italienisch. Die Aussprache in Latein (und überwiegend Rumänisch) haben wir genau so gelernt, wie Fredo das aufgeführt hat (allerdings tschitschero, nicht tschichero, aber vielleicht ist das auch nur ein Tippfehler).


    Als ich nach Deutschland kam, war ich total verunsichert, was die Aussprache lateinischer Wörter betraf, und bin es auch jetzt noch. Hier werden sie meist ganz anders ausgesprochen und auch ganz anders betont, als ich es gelernt habe. Ich wurde oft komisch angeguckt, verbessert oder auch gefragt, ob ich das und das meine. Das war mir echt manchmal peinlich. Dabei arbeite ich in einem Bereich, wo es nur so von lateinischen Ausdrücken wimmelt. Bei den Gängigsten habe ich mir die hier übliche Aussprache angewöhnt. Aber in den meisten Situationen vermeide ich lateinische Wörter, wenn es geht.


    Allerdings lernt man in Deutschland auch in der Schule die hier übliche Aussprache. Da hab ich oft Diskussionen mit meinem Sohn gehabt, als er Latein hatte und wir Vokabeln gepaukt haben.


    Und dann kamen die Pilze und damit noch viel mehr lateinische/griechische Namen. ==Gnolm7 Vielleicht werde ich ja doch wieder ein bisschen sicherer und selbstbewusster, was Latein angeht. Falsch war/ist meine Aussprache nicht, nur ungewohnt für hier.


    Grüßle

    Heide

    Weiter gehts mit dem neuen Rätsel, diesmal leichter - eventuell sogar viel zu leicht?! ==Gnolm5

    Aber zum einen hab ihr euch eine Erholungsphase verdient, bevor Kagis und Craterelles Brocken kommt, zum anderen hab ich ein schlechtes Gewissen. ==Pilz26


    Rätzel Nr. 3:

                                            

    Wie schon erwähnt bin ich ab morgen bis Wochenende Enkelchen knuddeln, werde also nicht zeitnah auf eure PNs antworten können.


    Viel Spaß beim Knobeln!


    Grüßle

    Heide

    Hallo ihr tapferen Rätzler,


    kommen wir zur Auflösung:


    Gesucht war das Warzige Eckenscheibchen (Diatrypella verrucaeformis oder verruciformis) oder das Blasige Eckenscheibchen (Diatrype bullata). Beide Lösungen lasse ich gelten, da aufgrund der Rätselbilder beide Pilze gemeint sein könnten.


    Man musste wirklich schwer um die Ecke denken. ==Gnolm5 Einige Phähle dazu gab es ja im Thread.


    Glückwunsch an die Knobler, die dieses schwere Rätsel gelöst haben. ==Pilz23==Pilz23==Pilz24==Pilz24==Pilz24 Ich hätte es bestimmt nicht herausgefunden. ==Gnolm4


    Und nun die "Um-die-Ecke-Denker" in der Reihenfolge der richtigen Antworten:


    Gerald

    Ipari

    Josef 08

    Brassella

    NochnPilz

    Kagi

    Bibliothekar


    So, nun hoffe ich, dass ich diesmal nicht wieder jemanden vergessen habe. ==Gnolm11

    Grüßle

    Heide

    Hallo Josef,


    Ob ich den jetzigen Rätselpilz "habe", weiß ich nicht, aber ich habe zumindest einen Tipp abgegeben. Wenn du aber Phähle übrig hast, klopp sie ruhig noch hier ein...es ist ja noch nicht zu Ende.

    ==Gnolm5==Gnolm5==Gnolm5 Ist da der Wurm drin? Ich habe dir doch geantwortet auf deinen Tipp?!


    Grüßle

    Heide

    Hallo zusammen,


    morgen gegen Mittag löse ich auf, nur als Hinweis, falls noch jemand nach dem Joker einen Tipp abgeben möchte. Da Grüni und Craterelle noch nicht so weit sind, stelle ich dann auch ein neues Rätsel ein. Anschließend bin ich bis zum Wochenende weg, Enkelchen betüddeln. ==10 Falls also nicht zeitnah eine Reaktion auf eure PNs kommt, ich bin "out or of :gomg:order". ==Gnolm7


    Grüßle

    Heide

    Liebe Tuppie,


    wie schön, dass die Pilze auch in deinem Wald aus dem Sommerschlaf aufwachen! Danke für schöne Runde und die tollen Fotos! Das wunderbare warme Herbstlicht und die Farben sind wieder mal sehr schön eingefangen. Und das letzte Foto ist köstlich. ==11


    Grüßle

    Heide

    Hallo Claudia,


    Wahnsinn, was ihr da auf die Beine gestellt habt - und das trotz der Trockenheit! ==Pilz24 Danke für den interessanten Bericht. Ich war noch nie auf einer Pilzausstellung, muss das aber unbedingt mal machen, wenn eine in greifbarer Nähe ist. Sehr schön finde ich auch, dass Themen aufgegriffen wurden, was man alles mit Pilzen machen kann, von Färben über Schröpfen bis Kunst . Und die Schnupper-Bar - betreut von DonGnolmio - super Idee! ==Gnolm8 Oja, das T-Shirt kommt auch mir bekannt vor. Da würde nur noch die Verkostungs-Bar - betreut von Craterelle - fehlen. ==19


    Euer Joker ist aber feste eingesperrt, um die Besucher nicht zu vergraulen. ==Gnolm7


    Grüßle

    Heide

    Und nun der Joker zum zweiten Rätsel, # 620 bzw. alternativ # 628:


    Joker für den ersten Teil des Namens:



    Für den zweiten Teil des Namens:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nun für den dritten Teil des Namens: (A + BC)


    Ich hoffe, jetzt gibts einige ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12                          ==Gnolm4


    Grüßle

    Heide



    Edit: Irgendwie klappt es nicht mit dem direkten Einbinden von YouTube, etwas mach ich falsch. *grrr*


    Edit2: Jawoll, jetzt hats geklappt!

    Hallo ihr Lieben,


    nun löse ich mein erstes Rätsel auf, welches für euch offensichtlich zu leicht war. Gesucht war der Bewimperte Filzkrempling.


    Herausgefunden haben ihn:

    Craterelle (schon nach ein paar Minuten ==Gnolm11)

    Brassella

    Josef08

    Bibliothekar

    Gerald

    Ipari
    Grüni :saint:

    NochnPilz

    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22


    Grüßle

    Heide

    Hallo ihr tapferen Knobler,


    ja, einen Joker gibt es auch noch - morgen stell ich den ein. Ein paar sind noch am Rätseln und nähern sich der Lösung. Deshalb möchte ich das mit dem Joker nicht vorwegnehmen.


    Grüßle

    Heide

    Hallo Pablo,


    auch von mir: die besten Wünsche für das neue Lebensjahr - vor allem was die Gesundheit betrifft, die Pilze, das Wetter und und und ... Schade, dass es mit dem Humel-Maaß-Treffen nicht gekappt hat, ich hätte gern den "Kleinen Schäfer für unterwegs" mal in natura mit Hut, Korb und Kamera erlebt. ==3


    Von mir gibts einen hübschen Schmetterling - möge das nächste Jahr so schmetterlingshaft unbeschwert sein!



    Grüßle

    Heide

    Craterelle, Craterelle, Ipari hat ja schon geschrieben, dass der Toast eine gewisse Rolle spielt. Ts, ts, die Miträtzler so in die Irre zu lenken! :haue:


    Nachdem doch noch ein paar sich die Zähne ausbeißen, warte ich mit dem Joker bis zum Wochenende, dann löse ich auch das erste Rätsel auf. Vielleicht mag Hans sich ja auch an dem noch versuchen.


    Seid ihr beide dann so weit mit eurem neuen Gemeinschaftsprojekt, Kagi und Craterelle? Oder soll ich mir noch so eine harte Nuss ausdenken?


    Grüßle

    Heide

    Hallo Wastl,


    das sieht mir eher nach dem Rußbraunen Milchling (Lactarius picinus) aus. Wenn man das letzte Bild vergrößert, meine ich, einen Milchtropfen zu sehen. Kann aber gut sein, dass er wegen Trockenheit und Alter kaum milcht.


    Grüßle

    Heide

    Hier tappe ich noch total im Dunkel. Ich finde beim Joker keine Verbindung zu meinem ersten Tipp, der war dann wohl falsch. Muss übers Wochenende noch brüten ...


    Grüßle

    Heide