Einfach toll, Claudia, super Anleitung, danke dafür. Unter dem Drachen kann man ja auch vieles anderes "verstecken", Mikroskop hab ich keins. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Drache meinen Enkeln für das Kinderzimmer sehr gut gefallen würde. Nur muss sich noch was finden, was in seinen Bauch passt.
Beiträge von Texten
-
-
Liebe Sarah,
Unterschiedlich. Einige sind nicht größer als ein paar Millimeter (z.B. Xenosyllis, Janua oder Myrianida). Wattwürmer haben ja z.B. ungefähr Regenwurmgröße. Röhrenwürmer können groß werden, z.B. die Branchiomma kann 10-15 cm werden, mit ebensolch einem Durchmesser der Federkrone. Würmer in der Familie der Eunicide (z.B. Leodice) können 1-2 Meter lang werden (aber sind dann nur fingerdick).
hui, da sind ja richtige "Ömmel" dabei. Auf jeden Fall faszinierend, was in den noch so wenig erforschten Tiefen lebt. Das Video ist ja gruselig. Da mag ich auch kein Fisch sein.
-
Klasse, , was für eine Vielfalt! Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Eine Frage noch: Wie groß in etwa sind diese Würmer? Alle gut mit freiem Auge sichtbar oder braucht man Lupe oder gar Mikroskop, um die Einzelheiten gut zu erkennen?
-
Danke für die tolle Anleitung, Sarah!
-
Hallo ihr Lieben,
danke euch fürs Mitgehen und die vielen Likes.
Ich bin zwar froh, dass ich neben der Arbeit nicht auch noch Schnee schippen muss, aber DAS ist einfach wunderschön, und ein bisschen neidisch bin ich schon.
Wir haben uns die Arbeit geteilt, zweimal mein Mann und dreimal ich, nachdem er zur Arbeit war. Das waren schon ein paar Kilo und irgendwann wusste man nicht mehr, wohin mit der weißen Pracht.
Wir im Südwesten können von sowas nur träumen......
Das ist im Südwesten, Wolfgang, aber im äußersten südlichen Zipfel.
Viel Schnee hab ich auch, aber ohne Sonne ist alles nur grau und weiß. Danke fürs Zeigen.
Das ist es bei uns meist auch - dank Hochnebel in der Bodenseeregion. Ich hatte der Vorhersage auch nicht getraut, aber siehe da, gegen Mittag hatte es die Sonne geschafft, den Hochnebel zu verscheuchen.
Nr. 26 (oder so) ist die Galle der Rosengallwespe.
Gemeine Rosengallwespe – Wikipedia
EDIT : Wär auch als B-Rätsel nicht übel gewesen.
Danke, Norbert, was für unterschiedliche Gebilde diese Gallwespen verursachen können - einfach toll! Du bist noch immer nicht ganz aus dem Rätzelmodus raus? Aber stimmt, das wäre ein klasse B-Rätzel gewesen, ich hätte es bestimmt nicht erraten.
das ist Schloss und Münster Salem ?
Genau, Schloss Salem. Der Berg heißt eigentlich Leopoldsberg, aber irgendwie hat sich bei uns Schlossberg eingebürgert; so hat ihn unser Sohn getauft, der als Kind immer dort zum Schlittenfahren oder Snowboarden war, wenn es Schnee gab.
traumhafter Spaziergang mit fantastischen Bildern.
Danke, wunderbar...
Danke auch dir fürs Mitgehen, claus. Ich hoffe, er bleibt uns noch ein wenig erhalten und taut nicht allzu schnell weg. Morgen will ich noch mal los, eine andere Runde drehen.
-
Hallo ihr Lieben,
nachdem es hier so viel geschneit hat wie seit 50 Jahren nicht mehr (sagt mein Nachbar) und heute strahlender Sonnenschein war, konnte mich nichts mehr daheim halten. Lieber arbeite ich am Wochenende; diese Pracht - und möglichst noch einigermaßen unberührt - wollte ich mir nicht entgehen lassen. Alle, die sich nach Schnee sehnen: Kommt einfach mit, es war traumhaft. Ihr braucht weder feste Schuhe noch Handschuhe; einen leckeren Tee, Füße hochlegen und los gehts, virtuell durch den Pulverschnee stapfen (Achtung, viele Fotos - und dabei ist es nur ein Bruchteil davon! )
Die ersten zwei Fotos sind aus dem Garten, der Rest von der Wanderung heute - Richtung Schlossberg.
1. Fichtenzapfen mit Haube
2. Dicker Schnee auch im Garten
3. Feuerdorn
4. Eine der Einfahrten zum Schloss
5. Schneewolke, sobald der Wind pustet
6. Ecktürmchen am Schlossgarten
7. Ich liebe erste Spuren im Schnee.
8. Da traut sich keiner, sich hinzusetzen.
9. Der Seiteneingang zum Schlossgarten war offen, mal reinlugen ...
10. ... und so siehts aus. Das Schloss hat einen herrlichen Park mit allen möglichen uralten Bäumen. Da würde ich gern mal regelmäßig reingehen, um zu schauen, was für Pilze wachsen.
11. Wintersonne, Blick Richtung Schlossberg
12. Und wieder Spuren im Schnee
13. Mit Schneeschuhen lässt es sich gut im Pulverschnee laufen.
14. Der Schlossberg
15. Weiter gehts Richtung Teich, die Birken stehen an einem Bachzulauf.
16. Auch die Holzstapel haben es sich kuschelig gemacht.
17.
18.
19. Der Hohlweg Richtung Teich
20. Zugefroren - wie erwartet. Hier blüht im Sommer ein ganzer Teppich von Seerosen.
21. Eiszapfen an Moos, Flechte und irgendein Schichtpilz, war zu hoch oben, um ein Stücken zu mitzunehmen.
22. Kleine Pause, das hab ich mir verdient. Stapfen im tiefen Schnee ist anstrengend.
23. Das oben auf dem Berg ist der Schafstall unseres Dorfschäfers; normalerweise sind die Schafe immer draußen, aber bei dem Schnee finden sie nichts zu knabbern, da ist es gemütlicher im Stall.
24. Fichtengalle
25.
26. Da habe ich keine Ahnung, was das ist. Statt einer Hagebutte war dies Wollgekräusel am Stielende. Kennt das jemand? Danke, Norbert, es ist die Rosengalle der Rosengallwespe (Diplolepis rosae).
27. Gemeine Waldrebe
28.
29.
30.
31. Wieder in der Sonne
32.
33. Und wieder zurück am Schlossberg - inzwischen ein paar Spuren mehr, und mir kam eine Gruppe Schlossschüler entgegen, die zum Schlossberg gingen, um Schlitten zu fahren. Gut, dass ich den Spaziergang heute gemacht habe.
34. Und wieder das Schloss samt Münster von dieser Seite.
Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu vielen Bildern erschlagen und ihr habt es auch ein bisschen genossen.
-
-
Wintereinbruch im Südwesten - sooo viel Schnee an einem Tag hatten wir in den 30 Jahren, seit ich hier lebe, noch nie. Und es soll die ganze Nacht weiter schneien.
Morgen soll es laut Wetterbericht dann sonnig sein, bin gespannt, ob die Sonne es durch den hier üblichen Hochnebel schafft. Wenn ja, schnapp ich mir die Kamera und drehe eine schöne Schneerunde im Wald.
-
Liebe Tuppie, liebe Sarah,
wunderschön! Was ihr alles zaubern könnt - da ziehe ich meinen Hut!
Mit Patchwork liebäugele ich auch schon länger, aber habe mich noch nie rangetraut. Ich weiß auch gar nicht, ob es mit meiner 30 Jahre alten Nähmaschine ginge und ob ich die Genauigkeit, die bei dieser Arbeit nötig ist, überhaupt hinkriegen würde. Aber probieren werde ich es mal demnächst, das hab ich mir fest vorgenommen. Jetzt im Winter ist die beste Zeit dafür, solange der Garten noch "schläft".
Und sarifa , dass du uns deine künstlerische Ader so lang vorenthalten hast ... ts, ts, ts. Bitte unbedingt einen Thread aufmachen, die Aquarelle sind der Hammer.
-
-
Hallo ihr Lieben,
endlich hatte ich nach meiner Rückkehr Zeit, den ganzen Thread nicht nur zu überfliegen, sondern richtig zu genießen.
Vorab:
ein Konfettiregen für alle, denen ich noch nicht gratuliert habe, also für alle nach Platz 17. Ihr seid grandios.
Und besonders das Power-Kleeblatt Romana, Pixie und Naan! Wahnsinn, diese Punktezahl! Wie schafft man das nur?
eberhardS: Also deinen Nicht-Phahl "Dach bei Sonnenschein decken" hab ich als glasklaren Phahl gelesen. Bei Nr. 9 steht bei mir in der Liste Hygrophoropsis rufa (Brauner Afterleistling). Rufa = roof, einmal gegoogelt, da gibt es als ersten Treffer für "rufa Dach" eine Firma RUFA GmbH, die auf Dächern rumturnt. Für mich eine so eindeutige Bestätigung meiner Lösung, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es etwas anderes sein könnte, z.B. der schnöde Pfifferling.
@Meister Groszingnolm: Danke für Chipse, Gnuspi hat sich gefreut und wollte sie gleich weggnuspern, ich konnte sie grad noch in Sicherheit bringen. Übrigens hat er sich inzwischen verabschiedet und ist zu Tuppie unterwegs. Er freut sich wahnsinnig auf Fani, ist aber auch total unsicher: "Fani dann auch Gnetterlinge in Bauch kniegt?" Ich bin gespannt, wie sich die Schlafkisd-Romanze entwickelt ...
@Unseren Rätzelmeister: Noch einmal ein dickes Dankeschön für diese irren sechs Wochen und deine Geduld und deinen Humor, mit dem du uns Rasselbande gebändigt hast!
-
Hallo ihr Lieben,
danke für die vielen Glückwünsche und vor allem Norbert für das tolle Rätzel und Engelchen für die wunderschöne Urkunde. Ich bin ja mit Sack und Pack - will meinen auch mit GnuspaGnolm - bei meinen Enkeln bis Ende der Woche und habe kaum Zeit, den Auslösungsthread hier zu verfolgen. Das hole ich dann nächste Woche nach, alles genau nachzulesen. Ich habe immer nur kurz abends reingeluschert, ob ich noch nicht aufgerufen wurde, denn nach ein paar saudummen Klopsern hab ich das erwartet.
Die Dritte im Bunde bei Nr. 13B war ich, ich hab die Esskastanie raus, dafür aber den Joker für den Sandröhrling in den Sand gesetzt und Körnchenröhrling gewählt. Das Pampasgras hab ich kurz vor Absenden der finalen Liste noch in Chinaschilf geändert, der Pfifferling war bei mir der Braune Afterleistling und, und, und ...
Bei der Platzierungswette hatte ich Platz 14 angegeben, also meine Startnummer, denn ich konnte es bei der Konkurrenz und bei den Rätzeln gar nicht so richtig einschätzen - wie Recht ich damit hatte. Nun denn - es war etwas früher als geschätzt, aber immerhin ist eine 14 dabei - 214 Punkte.
Meine Glückwünsche auch an alle, denen ich bisher noch nicht gratuliert habe - und vor allem meine Treppchennachbarn Melanie und Habicht-Peter!
nobi_†: Wenn ich vom eisigen Türchen geredet hatte bei Nr. 10, dann war das auf den Nordischen Porling bezogen - der steht nämlich bei mir in der Liste.
-
Glückwunsch auch von mir, Ulla!
Engelchen, bei der Urkunde hast du dich übertroffen - die ist wunderschön!
-
Glückwunsch, Climbi!
Also, Gnaan, deine Phähle sind ja so meisterhaft verschlüsselt, dass ich die nicht mal entziffern konnte, als ich den Schmutzbecherling raus hatte.
Ich habe im Nachhinein z.B. Phähle gesehen, wo keine waren. Die vielen Nashornpopos und "unterm Schwanz" hab ich später dann als als Phahl gedeutet und dachte, Grüni hätte ihn auf den ersten Blick raus. Nicht nur phahlblind, auch noch Analphabetin ...
-
Hallo Claus,
was für ein Feuerwerk an Farben! Eine spannende Gattung, diese Täublinge - wenn sie nicht so "klompiziert" zu bestimmen wären ... Da bin ich noch lange nicht so weit.
Ein gutes neues Jahr mit vielen tollen Funden!
-
O, an dem hab ich mir die Finger auch wund gesucht, in meiner ersten Liste für Norbert stand die Rötlichen Kohlenbeere drin, hatte auch Fotos gefunden, die in etwa hinkommen, aber irgendwie passten die Proportionen nicht. Irgendwann bin ich dann zufällig bei der Suche nach einem anderen auf den Schmutzbecherling gestoßen, da hat es dann Klick gemacht.
Auch hier noch mal: Kommt alle gut rüber ins neue Jahr!
-
Glückwunsch, Hans - durchgehalten, 165 Punkte eingesackt und eine tolle Urkunde!
Nächstes Jahr musst du Hänschen etwas mehr an die Kandare nehmen, eine große Hilfe war er dieses Jahr bei seinen ganzen Alkoholeskapaden in diversen Kellern wohl nicht.
Bin gespannt, wann ich dran bin, GnuspaGnolm hat auch die meiste Zeit gedankenverloren Löcher in die Luft gestarrt. Ist ja gut, Gnuspi, hin und wieder kam auch mal ein Tipp von dir ... Ob sie richtig waren, sehen wir noch.
-
Liebe Tuppie und liebe Pilzverrückte,
danke, dem schließe ich mich an. Ich habe heute nette Neujahrswünsche bekommen:
"Ich wünsche uns für 2021,
- dass Corona wieder Bier ist,
- dass wir, wenn wir uns wiedersehen, wieder einen Schritt nach vorne machen können - und nicht mehr zurück,
- dass "positiv" wieder etwas Positives ist,
- dass Tests wieder in der Schule stattfinden,
- dass Isolieren wieder für Häuser und Kabel gilt,
- dass man mit einer Maske Karneval feiert und
- dass Donald wieder eine Ente ist."
In dem Sinne - ein gesundes neues Jahr - auch von GnuspaGnolmi!
-
Ja , die wieder ganz einfache Nummer 4 :
Die war auch nötig - quasi die Ruhe vor dem Sturm - Kräfte sammeln und so ...
-
Glückwunsch, Marco,
nicht nur zu deinem Ergebnis, sondern auch zu dieser Schlussfolgerung:
Enttäuschung/Frustration kann auch der Antrieb sein, weiter voran zu gehen..
-
Huii, das erste Treppchen ist vergeben! Und mit was für einer Punktzahl!
Glückwunsch, Engelchen! Und an dieser Stelle auch von mir ein dickes Danke für die schönen Urkunden, die du für uns bastelst.
Echt clever, Pixie.
Ich hab mir den Kopf zerbrochen, bin aber nicht drauf gekommen.
Ich wusste, dass da ein Pfahl versteckt ist - wie bei allen deinen Pixie-Büchern, aber die waren alle immer so gut versteckt, dass ich nie drauf gekommen bin. Und das, obwohl ich diesen Pilz schon geknackt hatte.
-
Demzufolge gibt es jetzt 15 Erstplatzierte mit 30 Punkten...
Ist immer noch ganz schön eng in der Leadersbox...
Könnte doch mal einer die Tür zumachen, dann würde es nicht so ziehen...
Ach nee, muss ja gut durchlüftet sein...
😷
Also ich hab mich vom ersten Treppchen dank Parasitischer Scheidling verabschiedet, das war mir eh zu eng da oben.
Ging mir auch so, dass ich den als viel kleiner eingeschätzt habe, Gningo, vor allem sieht man oben auch schon den Beginn des Hutes. Ergo - kurzer Stiel. Puh,bei dem war ich mir ziemlich sicher. Bin gespannt, was noch alles kommt.
-
Es geht loooos, es geht loooos!
Dafür gabs dann aufgrund der Umstände für jeden 10 Punkte.
Wie das Tier , etwas klebrig aber legal.
Gnüße
Gnobet
- ich dachte, das Rätzel fällt ganz weg und hab es in meiner Liste gar nicht mehr aufgeführt ... Na, das fängt ja gut an.
-
GnuspaGnolm ist hin- und hergerissen: Einerseits ist er gespannt auf die Gnobets Auflösung, also ob seine Tipps in der Lisd richtig waren, andererseits kann er es kaum erwarten, die Reise zu Tuppie anzutreten. Er will auf jeden Fall da - und noch wach - sein, wenn Fani eintrifft. Er ist schon ganz hibbelig. Doch ich konnt ihn überzeugen, dass Fani auch noch bei Gelbhex bleibt, bis alle Rätzel aufgelöst sind.
Schon seit Tagen sammelt er Mitbringsel für seine Angebetete ein: das letzte halbe Kokosplätzchen, eine Zimtsternecke, sogar eine kleine Perle hat er unter dem Sofa gefunden und schnell in das mir abgeluchste goldfarbene Schmuckbeutelchen eingetütet. Oliven hab ich ihm ausgeredet, da hat Fani bestimmt bessere bei der Gelbhex.
Und ich? Ich sitze nach der Arbeit da und stricke fleißig. Schließlich müssen die zwei Mützchen fertig werden bis Samstag, da geht es wieder für ein paar Tage zu den Enkelchen. GnuspaGnolm will nicht allein hier bleiben, er geht mit: "Gnuspi dann mit Eng ... Engnelchen und Kata Balu spiela, bis Meista Gnobet fättisch is."
-
So tolle Zeichnungen - und die Filmchen - der Hammer, wie locker, flockig du das hinkriegst, Tuppie!
Auch deine Bilder sind klasse, Grüni. Ich hab mir gar nicht vorstellen können, dass man digital so tolle Sachen malen kann. Beneidenswert, euer Talent.