Beiträge von Texten

    O, wie kuschelig! <3 Wäre eigentlich ein perfekter Osterpilz gewesen. :D


    So, mein erster Tipp ist abgegeben, bevor das Forum dichtmacht; jetzt kann ich heute Abend und morgen fleißig und ohne Ablenkung durchs Pilzforum stricken oder häkeln, mal schaun, wonach mir ist. Nächstes Baby-Projekt soll nun eine Jacke und Mützchen mit Bommel sein. Das Material ist schon eingekauft, nur das richtige Modell fehlt mir noch. :/


    Grüßle
    Heide

    Hallo zusammen,



    Ich hatte DEN wegen der sehr auffälligen Bänderung im Rätselausschnitt eigentlich ausgeschlossen.


    ich eigentlich auch. Schafporlinge waren zwar irgendwie sofort auf dem Plan, aber bloß welcher? Wegen der Bänderung hab ich mich dann doch für den Bergporling entschieden, bei dem sie schon so ähnlich aussieht. Nachdem Brassella aber den Hinweis gab, man solle auch bedenken, woher ihre Rätzelbilder kommen, und der Bergporling relativ selten und eher in höheren Lagen zu finden ist, bin ich dann den restlichen Phählen gefolgt doch auf den Grünen umgeschwenkt.


    Der Neue? Hmm, noch keine Zeit, den muss ich erst sacken lassen ...


    Grüßle
    Heide

    Guten Morgen zusammen,



    heut ist Samstag - Putztag. Hier liegen so viele Latten, Bretter und Späne kreuz und quer - zum nimmer mit ansehen. Zeit, mal aufzuräumen!


    Nehmt euch an Lupus ein Beispiel und bürstet mal eurer Tochter ausgiebig die Haare (oder Frau oder Mann - und falls es bei ihm nicht mehr geht - Katze, Hund oder was auch immer, sogar Teppich ist hilfreich!). Haltet euch dabei Brassellas Joker vor Augen und denkt ganz intensiv an Kagis Farbe, wie Eberhard (genial!) empfohlen hat. Das ist soooo entspannend, dass ihr dabei in eine andere Dimension gleitet und sehend werdet.


    Grüßle, erfolgreiches In-Trance-Gleiten :saint: und dann ==Gnolm15


    Heide


    Edit: Eberhard, ich wollte dir grad die Bodensee-Pfahlbauten als Avatar anbieten, jetzt ist dein Aufruf verschwunden?! 8| Die würden gut passen, finde ich.

    Hmm, ganz schön stolz, der Kerl. Wenn ich ihn richtig interpretiere, hat es sich gelohnt, in den letzten Minuten doch noch umzuschwenken. Ich hätte ihn mir etwas bunter vorgestellt :/


    Eberhard, Verneinungen? Mal gucken: Ich finde nur zwei. :)


    Grüßle
    Heide

    Hallo Claudia,


    huiii, bei euch war der Winter Ende Februar, Anfang März einen ganzen Zacken strenger als hier. PSH sieht aber auch aus, als ob er sich freue, nicht mehr durch den Schnee pflügen zu müssen. :)


    Schöne Runde, danke fürs Mitnehmen.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Tuppie,


    ... und ich dachte, du hättest schon in der Küche verwertbare frische Pilze gefunden. 8| :D


    Hmmm, lecker, das sieht so verführerisch aus ... Kannst du an Ostern noch Test-Besucher verkraften? ;)


    Grüßle
    Heide


    ... Tja - 10 Punkte versus 8 Punkte versus 0 Punkte, falls er es doch nicht ist ... :/:/


    Neue Regeln in 2018, Heide! 1 Punkt gibts für Teilnehmer immer. :thumbup::cool:


    Hat mit der Auswertetabelle zu tun, die tut sich schwer mit der Null.


    Hans, stimmt, danke fürs Erinnern dararan. Okay, du hast mich überzeugt, besser gesagt, die Zockerin in mir geweckt. Ein Punkt geht ja gerade noch so, null sind schwerer zu verkraften. :D Ich gebe meinen zweiten Tipp also vor dem Joker ab.
    Mal schaun, ob nachher das große Jammern angesagt ist. Wahrscheinlich, geht mir immer so, wenn ich zocke. :cool:

    Grüßle
    Heide


    Ich bin echt gespannt auf den Joker.


    Ich auch. Lupus' Geistesblitz hab ich auch lang in Erwägung gezogen,mich dann aber doch dagegen entschieden, da ein Merkmal so gar nicht gepasst hat, zumindest hab ich keine passenden Vergleichsbilder gefunden. Jetzt aber grüble ich, nachdem zwei Phähle in die Richtung deuten, ob ich doch umschwenken soll ... Tja - 10 Punkte versus 8 Punkte versus 0 Punkte, falls er es doch nicht ist ... :/:/


    Grüßle
    Heide

    Ahhh, endlich jemand, der auch auf meinen Pfaden wandelt! :) Danke, Eberhard. Tja, dann hüpf ich jetzt doch zuversichtlicher noch mal eine Runde Hügel hoch und runter, diesmal mit Brille, vielleicht sehe ich dann doch mehr. ==19



    Grüßle
    Heide

    Hallo Leidensgenossinnen und -genossen,


    ja, das war ein - wie sagt Grüni so schön? - Sondierungspfahl.


    Ich habe da eine Idee, aber dank Brassellas trüber Linse kann ich ein Merkmal nicht so richtig erkennen, um einzulochen ... ;(


    Grüßle
    Heide

    Es rattert und rattert in Deutschlands pilzrätzelwütigen Gehirnen ... ==Gnolm5==Gnolm5==Gnolm5
    Und kein Phahl oder auch nur Zahnstocher weit und breit. 8| Ob wohl schon jemand seine Schäfchen im Trockenen hat? Ich stochere noch wild im Nebel rum, jage also meine den Hügel hoch und runter und finde den schützenden Stall nicht. :cursing:


    Grüßle
    Heide

    Hallo Grüni,


    wieso lange? Ich habe deinen Sondierungsphahl gleich am nächsten Tag bestätigt, siehe unten. Craterelle gab dann noch den Hinweis mit dem Spatz in der Hand ... (Taube auf dem Dach), wo ich dann schrob, dass ich meinen Spatz schon aus der Hand gegeben also, quasi die Taube auf dem Dach gewählt habe.


    Bei Anja - danke für die Erklärung - war mir das mit "laaaangsam" und Mondschein nicht so geheuer, ich habe das nicht auf dich bezogen udn dachte, ich hätte etwas übersehen, vor allem nachdem Hans sein "plonc" losgelassen hatte.


    Grüßle
    Heide


    Das ist ja ein tolles Grün geworden, Craterelle! :thumbup:


    Wunderschön gefärbte Sachen auch von Sylvie und Andreas. Hach, manchmal wünschte ich mir, der Tag wäre doppelt so lang ... Man könnte so viel Interessantes machen.


    Grüßle
    Heid!

    Hallo Brassella,


    ein tolles Exemplar hast du von dem Rätselpilz gefunden! :thumbup: Der steht noch auf meiner Wunschliste.


    Aber jetzt der Neue? 8| Der ist doch total verwackelt, wie soll man den bloß erraten?! :haue:


    Grüßle ;)
    Heide

    Hallo Heidi,


    ach je, ihr hattet es ja noch richtig eisig und neblig heute. Prima, dass ihr euch trotzdem in den Wald gewagt habt - praktisch der erste Unruhestand-Ausflug. :thumbup: Schöne stimmungsvolle Fotos hast du mitgebracht.


    Was das Schwarze ist, kann ich auch nicht sagen. Aber Nr. 8 ist schon ein Rotrandiger, halt ein Jungspund.


    Grüßle
    Heide

    Hallo Hexchen,


    schön wars, dich in den vereisten Wald zu begleiten. Die Eisgebilde sind für mich immer wieder faszinierend. Wunderschön, was für Skulpturen das Wasser zaubern kann. Ich muss da immer an das Märchen "Die Eisprinzessin" denken. So hab ich mir als Kind ihr Schloss immer vorgestellt - aus lauter Eiszapfen und Eisknubbel. :)


    Prima, dass auch die Pilze nicht zu kurz kamen.


    Grüßle
    Heide

    Hallo Rotfüßchen,


    danke für Winterrunde - erstaunlich viele Pilze mit Hut und Stiel hast die für die Jahrezeit gefunden. :thumbup:
    Sehr hübsch finde ich den Orangebecherling. Dass der um die Jahreszeit zu finden ist?! 8| Den suchte ich noch bisher vergeblich ...


    Grüßle
    Heide

    Glückwunsch auch hier den Siegern!


    Tolle Fotos, starke Konkurrenz für meine Winterporlinge. Aber sie haben sich wacker geschlagen, freut mich.


    Abeja und Beate - danke für die Anmerkungen zu den Fotos; die Kommentare sind für mich auch immer sehr hilfreich, eine Meinung von außen zum eigenen Foto. Selbst ist man für manche Aspekte betriebsblind - ist wie bei den eigenen Kindern, die sind immer supertoll. :D


    Stimmt, Abeja, der Fokus ist etwas vor den Pilzen bzw. auf dem Hutrand (Gleiche Ebene wie Moos). Ich habe mehrere (besser gesagt eine Menge :) ) Varianten ausprobiert. Diese hat mir am besten gefallen, weil ich den gewellten Hutrand scharf haben wollte; dass der Stiel nicht ganz so scharf ist, hab ich dafür in Kauf genommen. Wie du stacke ich nicht, da muss ich bei der Tiefenschärfe mit meiner Ausrüstung wohl oder übel Kompromisse eingehen. Und bei meinen noch sehr ausbaufähigen Fotokünsten sowieso. Einigermaßen gelungene Fotos sind immer noch Zufallstreffer. Auf dem Bildschirm sehen sie dann immer irgendwie anders aus, als ich mir das vorgestellt hatte. :cool: Aber ich lerne.


    Grüßle
    Heide

    Hallo zusammen,


    Glückwunsch an die Treppchenerklimmer! Platz 1 war auch mein Favorit - ein tolles Foto. Da war das Motto wie zugeschnitten auf das Bild. :) Abeja, auch sehr schön; da hätte ich wetten können, dass es deins ist, Abeja-Stukturen. :thumbup: Interessant, wie jeder das Motto für sich interpretiert hat.


    Drosophilas Bild hätte ich eigentlich weiter vorne gesehen, es erzählt mir eine Geschichte: Die düstere graue Stimmung - traurig, was der Mensch der Natur alles antut, wie er sie verdrängt, ihr den Lebensraum streitig macht. Doch die Natur gibt nicht so schnell auf, der einzige farbige Fleck im Bild - ein Hoffnungsschimmer oder ein letztes Aufglimmen, bevor sie stirbt?


    Grüßle
    Heide

    Super, Brassella,


    auf den Joker war ich gespannt! Er passt gut zu meinem Tipp - puhh - Anjas kryptischen Hinweise hatten mich total verunsichert. Bei mir wollte es nicht *plonc* machen, Hans. Anja, erklärst du deine Phähle mal bitte nach der Auflösung?


    Grüßle
    Heide

    Hallo Habicht-Peter,


    herrliche Begegnung der anderen Art und toll festgehalten! :thumbup: Sehr geistesgegenwärtig das Wischdingens :D gezückt. Und dass das Hundsi sich ganz brav verhalten hat - schon ein Wunder, denn oft sind sie ja nicht mehr zu halten, wenn im Wald ein Tier vor ihrer Nase auftaucht.


    Einen Auerhahn hab ich zum letzten Mal vor gut 30 Jahren in den Karpaten gesehen, aber nie sooo nah. Aber auch dort werden sie heute noch gejagt - wie auch in Kärnten. Es ist wohl leider, leider nur noch eine Frage der Zeit, wie lang man sie in freier Wildbahn noch hie und da zu sehen bekommt. Der Mensch ist schon eine sonderbare Spezies, :cursing: gehörte eigentlich verboten.


    Grüßle
    Heide

    :/:/:/ Was uns die liebe Brassella wohl damit sagen will?



    Es wurde ja auch schon ordentlich gephält. Hat aber nix zu sagen. :D
    LG Brassella


    Egal, der Zug vor dem Joker ist jetzt eh abgefahren ...


    Verunsicherte Grüßle
    Heide

    Hallo zusammen,


    also es gab ja schon einige Phähle hier, die in meine Richtung gehen. Und aus reiner Neugierde habe ich jetzt auch mal ein bisschen Climbyologie betrieben; das ist ja die reinste Schattenwirtschaft. Hmmm, :/ ist schon ein Pilz voller Gegensätze.


    Grüßle
    Heide

    Hallo Grüni,



    Durch meine Arterien rauscht jetzt wieder das Rätsel-Adrenalin; und ich sitze gemütlich googelnd im Haus, während es draußen im Dunklen schneit.


    bei dir auch?! :D Scheint eine Sucht zu sein ...



    Heide, gratuliere zur Top-Position!
    Immerhin, ein Spatz in der Hand könnte das schonmal sein.


    Danke, Craterelle, alles "Rainer Zufall". Meinem Spatz hab ich schon die Freiheit geschenkt, bin gespannt, ob er das richtige Ziel angeflogen hat.


    Grüßle
    Heide