Beiträge von Texten

    Ihr könnt auch gern eine andere Frage wählen, wie gesagt - außer meinem Tipp fällt mir nix G'scheites ein. Ich hab eh nicht zwei Alternativen, zwischen denen ich mich entscheiden müsste. Also kann gern jemand anders eine Frage stellen, die ihm bei seinen zwei Alternativen weiterhelfen würde ...


    Grüßle
    Heide

    Soll ich das jetzt als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, dass ich mich in falscher Sicherheit wiege??? :D Egal, ein anderer Kandidat ist mir bei meiner Suche nicht über den Weg gelaufen, ich wüsste keine Alternative - also lass ich mich überraschen. :)


    Grüßle
    Heide

    So ruhig hier?! Die Köpfe rauchen wohl ziemlich heftig, Stefan ... :)


    Was meint Ihr zu der Frage, ob der gesuchte Pilz als Jungspund eine warzige Oberfläche hat, die im mittleren Alter glatter wird und mosaikartig einreißt?


    Grüßle
    Heide

    Prima, die Antwort hat meinen Tipp nicht rausgekickt. :) Eine andere Alternative zu meinem Tipp habe ich trotz Bücher wälzen und Bildersuche im Netz nicht gefunden ... :(
    Und nun? Doch eine Frage nach der Größe? Oder Form?


    Grüßle
    Heide

    Danke Malone, für den schönen Beitrag: launig präsentiert und schöne Fotos. Das bringt auch Anfängern wie mir die "Kleinen" näher.


    Grüßle
    Heide


    PS: Deinen Osterhasen finde ich einfach klasse. :D

    Wow, was es so alles gibt in der Pilzwelt! Einen besseren Namen hätte man dem Pilz echt nicht geben können! :) Wunderschöne Fotos, danke fürs Zeigen!


    Grüßle
    Heide

    Wie schön, Tuppie! Besonder süß finde ich deinen Feen-Pool. :) Erst hab ich gedacht, Feen-Pool sei eine Abkürzung für einen Pilz (so wie FomFom), und hab was Pilziges im Bild gesucht, und dann ist der Groschen gefallen. :D :D :D


    Grüßle
    Heide

    Huch 8|, drei Kandidaten? Bei mir kommt bisher nur einer infrage, da muss ich mich noch mal auf die Suche machen ... Ihr könnt gern eine Frage nach der Größe oder Bräunen stellen, vielleicht fällt ja dann bei mir der Groschen. Ich zieh mich jetzt mit meinen Pilzbüchern aufs Sofa zurück. :)


    ... und morgen, spätestens übermorgen geht's endlich noch mal in den Wald, wir haben herrlichstes Wetter, freu mich schon wie Bolle!


    Grüßle
    Heide

    Erst war ich beim Kuhmaul gelandet - auch dank Stefans Hinweisen in den früheren Runden, dass er eher häufigere Pilze wählt und uns keine Raritäten auftischt. Das Kuhmaul ist eben häufiger als der Roseus - meine Logik. :D Und dann hatte ich die ersten Zaunpfähle "Seekuh", "Mundwasser" etc. nur flüchtig gelesen und sie fälschlicherweise als Bestätigung aufgefasst. :shy:


    Wie man die beiden aber auf den ersten Blick anhand des Rätselbildes ohne weitere Angaben unterscheiden kann, darauf bin ich gespannt. Hier noch einen Link zu der These, dass der Rosenrote Schmierling parasitär wächst, zumindest hab ich das so verstanden: Klick.


    Deine Auszeit, die du dir ja auch redlich verdient hast, haben wir dir bestimmt alle gegönnt, Stefan. :)


    Grüßle
    Heide

    Also - von mir kommt kein Protest gegen die dritte Frage. Nach den Antworten von Stefan müsste mein zweiter Tipp richtig sein. Wenn nicht, Pech gehabt. :)


    Am Wochenende bin ich PC-los verreist, kann also gar nicht reinschauen, geschweige denn über das neue Rätselbild brüten. Daher, falls möglich, bitte nicht schon am Wochenende die erste Frage stellen - auch wenn dies jetzt ein bisschen egoistisch ist. :)


    Mich würde auch brennend interessieren, wie die beiden Rätsler ohne Zaunpfahl auf den richtigen Pilz gekommen sind ... In der richtigen Gattung (meine ich) war ich ja auch unterwegs, aber den richtigen Pilz?! Schwierig ... Für mich war es fifty-fifty - die Auswahl zwischen den zwei für mich infrage kommenden Kandidaten.


    Grüßle
    Heide


    :D Große Worte nimmst du da in den Mund - um es mal höflich auszudrücken! :D :thumbup:

    Meiner ist noch(!) im Rennen.


    Was käme nun am besten infrage: Schleim - ob sehr schleimig oder nicht, Vorkommen - ob Nadel- oder Laubwald, Frage nach der Stielbasis? Bei Letzterem wäre mein Kandidat entweder eindeutig bejaht oder rausgeflogen. Allerdings ist sie ziemlich konkret und wäre ggf. erst als letzte Frage interessant.

    Ich denke eher, dass bei den eingekreisten Stellen die Lamellen beschädigt, also abgesplittert sind ... Bei den anderen Lamellen sieht man keinen Zahn. Für mich sind es einfach herablaufende Lamellen. Sodele, jetzt wäre die nächste Frage zu überlegen, die den Pilz näher einkreist. :/