Beiträge von Texten

    Sodele, so langsam füllt sich meine Liste. Gnuspergnolmi hat wohl ein schlechtes Gewissen und sitzt brav neben mir am Bildschirm (natürlich mit einer Schale Plätzchen und Ingwertee zum Runterspülen). Hin und wieder grummelt er was Unverständliches, hat mich aber schon einige Male in die - hoffentlich - richtige Richtung geschubst.


    Beim Nashornpopo angekommen streikt er, da ist wohl seine Energie verpufft. :gmotz:Na egal, eine kleine Pause zum Auftanken gönne ich ihm jetzt ...

    Ogottogottogott - 15 Seiten APR und inzwischen 8 Rätzelnüsse zu knacken! Und nach Phählen graben und versuchen zu entziffern ... ==Gnolm2==Gnolm2==Gnolm2


    Na warte, Gnuspergnolmi, ab heute wirds ernst :gteuflisch: - Plätzchen und Gnusperkekse nur noch gegen Leistung, will meinen Hilfe beim Lösen und vor allem Phähle entgniffern, denn darin bin ich eine vollkommene Niete. :grotwerd:


    Der Schlingel hat sich einfach in meinem Rucksack versteckt und ist am letzten Sonntag mit nach München gekommen, statt - wie vereinbart - hier zu bleiben und die Lisd zu führen. Genug Gnusperzeuch und Leckerlis hatte ich ihm bereitgestellt. Aber nein, er musste unbedingt mit. :gmotz:


    Meine Enkel haben zwar ihren Riesenspaß mit ihm gehabt, vor allem die Kleine hat ihn angestrahlt und gequietscht vor Vergnügen, sobald er um die Ecke lugte, aber dafür ist meine Liste noch LEER. :gmotz:


    Puhh, das wird eine Herausforderung! :gkopfkratz:

    Die können gern auch einmal zentral gestielt sein. Außerdem haben sie alle diese typischen weißen Flocken im Hymenium, wie ich es von älteren Austernseitlingen kenne. Und 123Pilze wie auch viele andere Internetseiten sind nun mal keine wirkliche Referenz, Heide.

    Das weiß ich, Nobi, dass 123 und diverse andere Seiten nicht unbedingt eine zuverlässige Referenz sind. :) Den Laubholzknäueling hab ich schon so hell-bräunlich, ocker gefunden, keine Spur mehr von Lila, und zwar an einem Stamm, wo ich ihn zuvor auch in Jung gesehen habe. Auch sieht der Hut von Pilz 16 mir eher nach altem Knäueling als Auster aus, vor allem der wellige Rand. Wenn ich alte Austern gefunden habe, dann waren die eher braun und nicht so hell. Aber das will nix heißen. 100%ig sicher bin ich mir nicht, vor allem bei 17. Und die "Krümel" sprechen auch eher für Austern. Andererseits habe ich noch nie Austern mit Knäuelingen an einem Stamm gefunden. :gkopfkratz:


    Gerochen hast du nicht dran, Tuppie?


    Edit: A, das hat sich jetzt überschnitten, Tuppie. Also, ich bin gespannt, was das Sporenpulver meint. :)

    Bei der 16 vermute ich auch eher einen Laubholzknäueling, aber die 17 hat diesen filzigen Fuß wie es die Auster kann, kann das der Knäueling auch?

    Unter anderem daher auch meine Restunsicherheit. Im Netz habe ich Bilder von älteren Exemplaren mit filzigem Stiel gefunden, auch auf 123Pilze ist eines und in der Beschreibung steht: Stiel: striegelig, filzig. Könnte also schon hinkommen.

    Oi, oi, oi, :gschock: hier gnolmt es ja schon gewaltig. Die Tiefstapler laufen zur Höchstform auf, die Tribünensitzer wetzen die Messer. :gteuflisch: Dabei ist noch eine ganze Woche Zeit, aber alle scharren schon mit den Hufen, bereit loszustürmen.


    Könnte sich bei mir auch wieder ein Gnusper-Gnolm eingenistet haben? :gkopfkratz: Angeknabberte Weihnachtskekse gibts noch nicht (es gibt noch überhaupt keine Weihnachtskekse :gnichttraurig:), aber ein im Rucksack vergessenes Rittersport-Rum fand ich diese Woche und das sah so aus:



    Das war doch bestimmt so ein pelziger Wuschel, oder? :gkopfkratz:

    Hast du das Klirren in deinem Säcklein gehört, Nanzgnolm? Hab meine 10 Chips mit Schwung reingeworfen.


    18. Gnafste ------------------------------------------> 88 - 15 = 78


    Also, Nanzgnolm, da muss man dir echt genau auf die Finger schauen. :gschock: Der Nanzprüfer hätte bestimmt seine Freude dran, die Buchungsunterlagen nach Ende des APR durchzugehen ...


    Grüßle

    Heide

    Liebe Tuppie,


    danke für den erfrischenden Spaziergang, hat gut getan. Wir haben dieses Jahr hier ganz viel Nebel, gerade auch jetzt eine dicke graue Suppe. Hin und wieder finde ich es ja schön, ich mag auch Nebeltage. Aber wenn er dann tagelang anhält, schlägts aufs Gemüt.


    Bei deiner Nr. 16 und 17 vermute ich alte Laubholzknäuelinge, vor allem bei Nr. 16 ziemlich sicher. Nr. 17 mit einem Rest Unsicherheit, denn der scheint mir ein bisschen arg hell, aber die können auch so arg ausblassen, denke ich.


    Grüßle

    Heide

    Hallo Bernd,


    könnte Nr. 3 nicht ein Austernseitling sein? Wie hat der Pilz gerochen? Letztes und vorletztes Jahr habe ich an einem alten Apfelbaum jeweils Austernseitlinge gefunden, allerdings immer ein Büschel. Alt sahen sie ähnlich aus wie dein Pilz. Im Frühjahr sind leider alle alten Apfelbäume der Streuobstwiese gefällt worden und mussten einem Salatfeld Platz machen. ==Gnolm6


    Grüßle

    Heide

    Abgesehen von den tollen Papageien, mein Neid sei dir gewiss, ...

    seit Jahren muss ich mir Eure Bilder von den hübschen roten Blüten einer Flechte ansehen,

    kann aber selber keine finden.

    Nu isse endlich da:

    ... gehts mir genau so - nur mit dem Unterschied, dass ich sie trotz langer Suche noch nicht gefunden habe. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, eines Tages laufen sie bestimmt auch mir vor die Linse. :)


    Grüßle

    Heide

    Huhu, Gnorbert,


    Hut ab, dass du dir das wieder antust! ==Pilz24 Dieses Jahr werde ich der Tribüne untreu und steige auch wieder in die Arena. Nix für ungut, Mädels, aber da unten ist es spannender. Wer weiß, ob wir wegen Corona dieses Jahr wegfahren können. Und wenn, dann is es halt so und ich versteigere verschenke die Punkte der letzten Rätzeltage. ==zucken


    Grüßle

    Heide

    So gehts mir auch, Grüni. Ich habe Peter zwar meine Lösung geschickt, aber er mosert rum.:gmotz:Wobei ich sie genial finde. :grofl:


    Die Lösung mit den Kugeln hab ich nun auch gegoogelt, aber wäre ja witzlos, ihm einen Link zu schicken, und abschreiben oder copy & paste mag ich nicht - also geb ich auch auf. :gnicken:


    Grüßle

    Heide

    ... und ich den Lösungsweg ahne, komme ich mit 3 mal wiegen nicht hin. Am Schluß bleibt entweder die Frage, welcher von zwei übrigebliebenden es ist oder ob der eine übriggebliebene nun schwerer oder leichter als die anderen ist. Dazu müßte ich noch einmal gegenwiegen. Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch nicht richtig.

    Geht mir genauso, Josef, nur mit dem Unterschied, dass ich meine Antwort an Habichtpeter mit viermal Wiegen als Entwurf gespeichert und noch nicht abgeschickt habe. Ich muss noch mal überlegen ... :gkopfkratz:, aber erst morgen beim:kaffee:


    Grüßle

    Heide