Beiträge von Hungerdunger

    Glücklicherweise hat sich das feuchte Pilzwetter ja fortgesetzt, so dass sich gleich neben dem ersten Exemplar weitere Fruchtkörper zeigten. Deshalb haben wir dann doch noch einen aufgeschnitten:


    Das Hutfleisch direkt unter der Huthaut ist zwar nicht so deutlich rosa gefärbt, der Rest entspricht aber nach meinem Eindruck tatsächlich Hortiboletus bubalinus.

    Hallo Pilzfreunde!

    Gestern fanden wir auf einem Friedhof direkt unter einer Thuja, daneben Rhododendron und 7m entfernt eine Hainbuche einen Röhrling, der creme-farbene, allenfalls hellgelbe Röhren zeigt und nicht bläut mit einem Hutdurchmesser von 4cm. Auf weitere Untersuchungen haben wir lieber verzichtet, nachdem wir in dem Friedhof bereits einen aufgeschnittenen und liegengelassenen Glattstieligen Hexenröhring gefunden hatten und nicht selbst das einzige Exemplar einer vielleicht noch selteneren Art unnütz zerstören wollten. Auffällig ist der rosafarbene Stiel ohne Netz, der an Fraßstellen ein gelbes Stielfleisch zeigt. Welche Art das ist, ohne den Fruchtkörper noch weiter zu beschädigen, konnten wir aber nicht herausfinden




    HInweise auf die Identität des Pilzes wären sehr willkommen...


    Grüße, Ralf Theisen

    Inzwischen (seit März 2015) ist Robert Mohl aus Jülich der gewählte Kursleiter der Pilz AG der VHS Jülicher Land, die Christoph Kessler verlassen hat. Björn Wergen bleibt weiterhin Mitglied der Jülicher Pilz AG, genauso wie Herbert Behr.


    Die AG bleibt weiterhin erreichbar über die Kontaktdaten, die auch auf der Webseite veröffentlicht sind:


    Webseite: http://www.pilzag.de
    Email: pilzag@pilzag.de


    Viele Grüße,
    Ralf Theisen

    Nachdem die Webseite der Pilz AG der VHS Jülicher Land, die 2011 von Björn Wergen veröffentlicht wurde, seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert werden konnte, der Provider da auch keine Hilfestellung mehr gibt, haben wir eine neue, erstmal provisorische Webseite mit den aktuellen Daten veröffentlicht, damit die AG auch für die Öffentlichkeit wieder erreichbar wird.


    Die neue Webseite ist http://www.pilzag.de


    Die alte Webseite http://www.pilze-ag.npage.de wird von der AG nicht mehr fortgeführt.


    Christoph Kessler hat von Herbert Behr inzwischen die Kursleitung übernommen und bis auf ein bisschen personelle Fluktuation gehts in den alten Räumen mit den gleichen Inhalten und ein paar neuen Leuten weiter.


    Besucher sind in den Sitzungen und Exkursionen der AG stets willkommen. Wer aber sichergehn will, die nächste Exkursion nicht zu verpassen, sollte Christoph Kessler über die Kontakt-Daten der Webseite bescheidgeben.


    Viele Grüße,


    Ralf Theisen