Beiträge von Bernd Kaufmann

    Hallo Pablo, hallo Nobi,


    habt vielen Dank für Eure Beiträge; es freut mich sehr, dass Ihr das Thema spannend findet. Auf Anraten aus dem Mikroskopie-Forum habe ich auch noch Aufnahmen mit dem 100er Objektiv gemacht:




    Leider scheint auch die Bemaßung in der Form nicht ausreichend zu sein. Deshalb werde ich nun versuchen, noch eine weitere Probe zu bekommen und das vorhandene Material jemandem zu schicken, der/die mehr Möglichkeiten und Erfahrung hat als ich.


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Euer Interesse und Engagement, mir zu helfen.


    Bernd
    [hr]

    Liebe Pilzfreunde,


    zuerst muss ich mich entschuldigen, dass ich hier nur mit Fragen aufschlage. Zeitmangel (Rentner!) und sehr viele Interessensgebiete zwingen mich dazu. Nun aber mein jüngstes Anliegen.


    In einem Süßwasseraquarium taucht seit einiger Zeit ein Pilz auf, den wir zuerst für eine Flechte hielten. Aber die mikroskopische Untersuchung ließ keine Algen oder Cyanobakterien erkennen. Leider steht auch nur eine sehr kleine Probe zur Verfügung. Hier nun meine Bilder:





    Der Pilz, wenn es denn einer ist, wächst langsam, aber stetig auf einer "Moorkienwurzel" im Süßwasseraquarium, bei 24 - 25 °C. pH-Wert im leicht sauren Bereich. Über Hilfe würden sich einige Aquarianer und ich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo zusammen,


    es hat erst geregnet und dann hatte ich keine Zeit, aber gestern ging es dann doch noch einmal an die Fundstelle. Zunächst ein weiteres Bild mit derselben Kamera, an der Fundstelle:

    Das ist ein größerer Pilz neben den bereits gezeigten. Komischerweise sehen beim größeren (älteren?) Pilz die Lamellen deutlich heller aus als bei den kleinen (jüngeren?) Exemplaren.


    Nun habe ich aber etwas mit nach Hause genommen und mit einer anderen Kamera fotografiert. Farblich wurde praktisch nichts verändert, Aufnahmen sind geblitzt:


    Jetzt versuche ich gerade, noch ein paar Sporen zu gewinnen.


    Die Geruchsprobe - hmm, wenn ich den Pilz zerschneide, oder ein Stück abbreche, nehme ich einen Geruch nach leicht angekokeltem Gummi wahr. Aber das ist das Einzige, was mir dazu einfällt. Der Geruch ist schwer zu beschreiben.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo zusammen,


    ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und die Mühe, die Ihr Euch damit gemacht habt!


    Was für mich aus allen Beiträgen hervorgeht, ist die Verwunderung über die zu gelb erscheinenden Lamellen. Ich werde morgen wenn möglich noch einmal hingehen und eine andere Kamera mitnehmen. Dann bringe ich auch gleich einen der Pilze mit und versuche, ein Sporenbild zu fotografieren. Dass ich nicht an den Pilzen gerochen habe, mag Euch zeigen, dass ich eben blutiger Anfänger bin. Aber man kann sich ja steigern. Für heute nochmals vielen Dank!


    Herzliche Grüße


    Bernd

    Hallo,


    als "Zufalls-Pilzfinder" interessieren mich Pilze weniger als potenzielle Nahrung. Früher, noch unbekümmert und leichtsinnig, war das noch anders. Wie auch immer, ich habe es überlebt. Heute sind mir Pilzfotos bis hin zu Sporenbildern wichtiger.


    Gestern fand ich auf einem Spaziergang am Wegrand im Wald ein paar Pilze, die ich nicht zuordnen konnte, was aber rein gar nichts heißt. Leider habe ich nur fotografiert und nichts mitgenommen. Vielleicht reichen ja die Fotos?




    Falls dies nicht ausreichend ist, gehe ich gerne noch einmal den Weg und besorge Sporen. Die Pilze wachsen auf der Ostalb im Mischwald, Boden kalkhaltig (Weißer Jura).


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Bernd