Ok. Ich danke Dir trotzdem.
Gruß Thorben
Ok. Ich danke Dir trotzdem.
Gruß Thorben
Hallo Werner.
Schwefelporling hatte ich auch schon vermutet aber ich dachte das die Form und Farbe nicht passt. Alleridings scheint es sich wie Du schon gesagt hast, sich um ältere Fruchtkörper zu handeln.
Die Robinie steht alleine. Es stehen keine anderen Bäume in der Umgebung. Den sparrigen Schüppling schließt Du aus?
Gruß Thorben
Hier noch zwei Bilder
Hallo,
ich habe diesen Pilz vor zwei Tagen an einer Robinie gefunden und würde gerne wissen um was für einen Pilz es sich handelt. Ich habe schon meine sämtlichen Fachbücher durchgeschaut aber keinen passenden Kandidaten gefunden. Gefunden wurde der Pilz an einer Robinie, an einem alten Astabschnitt. Das Holz rund um den Pilz ist fest und weist keine Fäule oder Morschung auf.
Hat jemand eine Idee was das für ein Pilz sien könnte?
Und dann habe ich im Wurzelberiech der Robinie noch einen Pilz endeckt. Leider wurde kurz vor meiner Untersuchung der Umgebungsraum abgemäht, sodass nur noch ein paar Reste von den Pilzen zu sehen waren. Auch hhier ist an den Wurzeln oder Wurzelanläufen keine Fäule oder Morschung erkennbar. Ich habe die Vermutung das es sich dabei um den Sparrigen Schüpling (Pholiota squarrosa) handelt. Was denkt Ihr?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Vielen Dank für Eure Hilfe trotz der schlechten Bilder.
Ihr wart mir eine große Hilfe. Das nächste Mal mach in ein paar Nahaufnahmen.
Leider habe ich keine Einzelaufnahmen von dem Pilz. Aber soweit es mir bekannt ist findet man den Hallimasch doch überwiegend am Stammfuss oder irre ich mich da?
Hallo.
Ich habe diesen Pilz am Stamm von einer Kastanie gefunden und würde gerne wissen um was für einen Pilz es sich handelt. Der Pilz ruft unter der Rinde des Baumes eine Weißfäule hervor.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Die Fotos wurden vor 2 Wochen gemacht.
Danke schonmal.