Beiträge von Boletus Edulis

    Noch ein Punkt, den ich gerne anbringen würde:


    Es wird momentan soviel über Umweltschutz in Politik und Gesellschaft debattiert: Wie kann es dann sein, dass sogenannte Naturfreunde Pilzkörper zertreten und Stadtarbeiter mit Audibenzinschleudern durch die Wälder fahren, um kurz auszusteigen, sein Papier wegzuschmeißen und vieleicht nebenbei noch ihren Job machen?

    Denke mal, dass dieses Jahr viele Neue unterwegs sind, weil in den Medien soviel ´über Pilze berichtet wird.



    Was mir jetzt aufgefallen ist: jedes Naturhobby, was in den Medien den dummen Fernsehlemmingen, die Sendungen wie "Mitten im Leben" und co. schauen (weiss nicht ob ich über die Art der Sendung und die Leute die sie schauen lachen oder weinen soll, echt peinlich) schmackhaft gemacht wird, wird durch diese dann "zerstört".


    - Sogenannte Pilzesammler und Naturfreunde zertreten und zerstören unnötig Fuchtkörper.


    - Beim Klettern werden Felsen und Umgebung unnötig zerstört und durch Abfälle, die achtlos weggeworfen werden, verschmutzt.


    Diese von mir sehr geschätzten und geliebten Hobbys, wo ich meine Seele auftanken konnte, wurden mir jetzt richtig madig gemacht.Mich kotzt es mittlerweile richtig an, wenn ich diese Menschenmassen am Fels und im Wald sehe.Sie sind laut, rücksichtslos und umweltverschmutzend.X(
    Manche lassen dazu ihre genauso dummen Hunde frei herumlaufen, die einen anbellen und überall hinmachen.Ich weiss gar nicht, was diese blöde Gesellschaft an dem Lautsein so toll findet.Jedenfalls wird es immer schwieriger seine Ruhe genießen zu können, mittlerweile auch in Wäldern die 20 Jahre lang still waren.


    Äußerst schade :(


    Also für mich sind Deine Totentrompeten der absolute Oberhammer - in der Menge möchte ich die auch mal finden dürfen. Glückwunsch!!


    Grüße,
    Ralf


    Ich weiss je nicht, wo genau du in Oberfranken wohnst, wenn es in der Nähe von Bamberg ist rate ich dir mal in den Bruderwald zu schauen.Da wachsen die Dinger zu hauf.

    Hallo Johannes.


    Bei uns begann die Steinpilzflut vor ca. 3 Wochen.Man konnte eine Woche lang richtig schön ernten, wenn nicht fast alle Pilze madig gewesen wären.Jetzt haben wir 2 Wochen Ebbe gehabt, wobei ich gestern wieder die ersten Steinpilze gefunden habe.Denke es geht wider los. Höhenlage: ca 400 Meter über Meeresspiegel.


    :shy: Jeder macht seine Erfahrungen anders, mir langt es bei diesem Pilz mit der Zungenspitze den Geschmack zu erfahren :)


    Hallo,


    ohne Dörrex wird wohl das Backrohr herhalten müssen: 40 bis 50 Grad C ist eine gute Temperatur. Zum Pulverisieren wären sie mir allerdings fast zu schade. Kleingehackt kannst du sie m. E. besser weiter verarbeiten.


    Hansflo


    Super, vielen Dank.
    Hier wachsen noch so viele davon, dass ich später vieleicht nich ein paar für ein Nudelgericht sammeln gehen.

    Hallo Pilzfreunde.


    Heute habe ich zum ersten mal Totentrompeten gefunden.Hier sind sie.


    Jetzt würde ich gerne ein Pilzgewürzpulver daraus machen, woraus sich einige Fragen ergeben:
    Wie trockne ich diese Pilze am besten (habe leider keinen Trocknerautomat) und wie mahle ich diese Dinger dann klein? Soll ich außerdem noch Gewürze hinzufügen, z.B. Salz oder bleibt das Pulver rein?



    Danke schonmal im Voraus.


    Wo genau(Waldtyp) hast du den Tintenfischpilz gefunden?


    Das ist ein Mischwald bestehend aus Buchen und Eichen vereinzelt paar Fichten.Aber ich glaub, der Standort ist dem Pilz nicht ganz so wichtig, habe diesen letztes Jahr auch in einem Kiefer-Fichtenwald gefunden, .


    Was die Leute aus den Ratschlägen machen, ist dann ihre Sache.
    aber man hat sich dann nichts vorzuwerfen.


    Hmm.Naja wenn man jemanden auf deren Nachfrage sagt es wären Stockschwämmchen, wobei es sich dann vieleicht doch um Gifthäublinge gehandelt hat und man dann eine Woche später in der Zeitung liest: Pilzsammler an Vergiftung gestorben, weiss ich nicht, ob man sich dann nichts vorzuwerfen hat.

    Hallo Rada.


    Ja so ähnlich habe ich das auch erlebt, nachdem Zeitung und Radio die Leute dieses Jahr quasi dazu genötigt haben, Pilze sammeln zu gehen, sind dementsprechend viele Unkundige unterwegs.Mir ist das auch schon passiert; eine ältere Dame kam auf mich und meine Freundin zu und wollte von uns, dass wir ihr Ihre Pilze bestimmen.Ich sagte ihr, dass ich diese Verantwortung nicht übernehmen möchte zu entscheiden, ob sie die Pilze essen kann oder nicht. Verärgert ging sie dann weiter.


    Jeder ist seines Glückes Schmied.


    Ich hab mir dann auch die Frage gestellt, was ich machen würde, wenn jemand irgendetwas giftiges im Korb hätte.
    Ich hab mich dazu entschlossen, nicht in die Körbe der Leute zu gucken (manche stolzieren damit auch herum, als wären es Trophäen) und einen riesen Bogen um die Leute zu machen, um nicht in solch eine Situation zu kommen und sehne die Zeit herbei, wo ich wieder ganz allein im wald unterwegs sein kann.

    Hallo zusammen.


    Neulich habe ich mich gewundert, was da so ekelerregend im Wald stinkt.Das Geheimnis lüftete sich schnell als ich den Kameraden hier fand (sie wachsen wieder):


    Hallo zusammen.


    Was mich interessieren würde, wieviel Leute eine solche Onlinebestimmung dann für bare Münze nehmen und ihre "bestimmten" Pilze verspeisen, ohne darüber nachzudenken, dass vieleicht auch ein nicht so kundiger die "Bestimmung" vorgenommen hat.


    Hallo Zusammen,
    lasst doch die Stockschwämmchen einfach stehen, schmecken wahrscheinlich auch "nur nach Pilzen" und es gibt momentan für die Küche genügend risikolose Alternativen dazu.
    VG Siggi



    Naja, es geht nicht immer darum, den Pilz zu essen.VEs geht auch darum einen neuen Pilz zu bestimmen und diesen anschließend kennenzulernen.
    Abgesehen davon würde ich es nicht unterschreiben, dass alle Pilze "nur nach Pilzen" schmecken.Da gibt es feine Unterschiede, wie ich finde :P


    Wow.


    Vielen Dank für die ausführlichen Merkmale, Gerd.



    Wie versprochen reiche ich hier noch das Sporenpulverbild nach:

    Hallo Pilzfreunde.


    Um welchen Pilz handelt es sich denn hierbei.




    Ein bild zum Sporenpulver reiche ich noch nach, sobald der Pilz "abgeworfen" hat.Riechen tut er nach einer Mischung aus Steinpilz und nasser getragener Socke.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.