Beiträge von Layla21

    Hallo,


    ich war eben für eine Stunde im Wald mit meinem Männe und haben dort Trompeten Pifferlinge gefunden. Ich bin mir fast sicher das es sich hierbei aber um den Gelbstieligen Trompeten -Pifferling handelt, was meint ihr?


    Fundort: Nadel Wald /Mischwald
    Größe ca 4-7cm
    Geruch: ( in sowas bin ich ganz schlecht) Pilzig mild
    der stiehl macht dem zusammendrücken einen holen eindruck.

    vielen dank für die vielen Lieben antworten. nachdem ich mir noch mal intensiv alle süber den schopftintlinge durchgelesen habe, mit die überständigen aufgegangen und die geschlossenen, genau angeschaut habe und jegliche merkamel eindeutig waren, habe ich die auch gestern gegessen und sie waren wirklich sehr lecker :)


    ich komme aus dem Oberbergischen (51545 waldbröl) habe mal einen Pilzsachverständiger angeschrieben (hab ich von der seite (DGfM) aber leider keine antwort bekommen (ist schon wochen her)

    Ist nicht so das ich die nicht identifizieren kann. Ich hab heute Schopf- Tintlinge gefunden und auch viel über sie gelesen und das ist meiner Minung nach ein Pilz mit dem man sich nicht vertun kann. Der Faltentintling ist finde ich wieder ganz anders, Ring-Tintling ist viel kleiner. Aber sie der disskusion, habe ich das gefühl, das alles flasch ist... In meinem buch steht auch, das es keine Gefährlich giftigen Tintlinge gibt, aber kann man soclhen aussagen trauen?

    Ich bin total verunsichert,


    nach meiner letzten Pifferlings disskusion hier, traue ich mich garnicht mehr auf pilzsuche...
    Bei jedem buch bin ich mir jetzt unsicher und traue mich nun garnichts mehr zu essen...


    kann man sich auf bücher verlassen? Es gibt hier weit und breit kein Pilzkurs, die leute die ich im wald getroffen habe, die haben sich das alle selbst beigebracht, durch eltern oder bücher...
    so frustrierend :(

    ja die stehen hier in total vielen vorgärten. Ich hab mich auch jetzt seit gut einem Monat intensiv mit denen beschäftigt. Ist aber nicht ungewöhnlich das die in Gärten stehen, steht in vielen Büchern.

    Hallo, bei uns wachsen in den Gräten überall diese pilze. Sind das Schopf-Tintlinge? In meinem Buch sehen sie genau so aus und dort steht "Verwechselung: die Gattung der tintlibge enthält keine gefährlichen Giftpilze" also nur ungenießbare. Stimmt die Aussagen so? Kann man sich mit denen nicht umbringen?


    Hallo Layla, ich hatte Dir ja fast zuerst geantwortet, wenn die Pilze fest und trocken sind, nicht wabbelig, dann kannst Du sie durchaus verwerten. Dieses Jahr gab es hier im Sauerland auch diese Riesen, ganz schnell gewachsen, das habe ich diesen Sommer hier sehr erstaunt festgestellt.Da war nichts überständig oder schlecht. Die wuchsen oft innerhalb einer Woche auf diese Größe, also genieße den Abend und Dein Abendessen.


    Gruß Pilzmausi


    danke Pilzmaus, ja da war kein einziger wabbelig. alle schön feste. danke euch.


    @ Andreas danke auch dir
    ich hab ja keider nur den vergleich zum supermarkt aber die ich jetzt in der pfanne habe, sehen schon aus wie deine, natürlich habe ich auch schlechte aussortiert, wie bei anderen pilzen auch. Auf dem bild oben lässt sich das meiner meinung nach auch kaum einschätzen, sowas muss man doch sehen, zumal die bilder im halbdunkelen geschossen sind, aber einen pilt mit braunen stellen hatte ich nicht dabei...

    Ja, wir reden über die selben. Ich rede noch keinen unsinn.


    ich denke jede klare Meinung kann man doch auch freundlich rüber bringen, ohne dass der gegenüber direckt die Lust am Pilze sammeln verliert. denn die ist mir grade etwas vergangen... Es tut mir ja leid das ich kein experte bin und meine Pilze überwügend im geschäft kaufe und daher keinen anderen vergleich habe. Aber ich finde sie sehr frisch, was meine nachbarin auch gesagt hat....


    oh ne garnicht. Das fleisch ist durchgehend weiß, hat keine wässrigen stellen, auch ist kein einzger Pilz bei der Braune stellen hat. Wie gesagt unsere Nachabrin hat sie durchgeschaut und hatte nichts ausszusetzen.


    Darf ich fragen wieso der Ton hier so eine gewisse schärfe hat? Ich fühle mich hier ehrlich gesagt etwas heruntergeputzt (nicht von allen) Ich hab die eben schon in einer Facebook gruppe gestellt, da waren alle ganz nett, hier habe ich irgendwie das gefühl total der trottel zu sein, weil ich nicht so ein experte bin wie andere hier :( irgendwie schade...

    Hallo,


    ich bin neuling. Ich Habe von meiner Nachbarin das Röhrlings sammeln gelernt. So nun wollten wir ursprünglich paar Semmelstoppelpilze Sammeln, dabei bin ich auf eine riesen Pfifferliings oase gestoßen. die Waren in Massen. habe 2 kg dort gesammelt, das ganze in 30min, wenn überhupt. Laut meinem Pilz buch, wachsen die aber doch eher sperlich?
    jedenfalls bin ich, weil ich Pifferlinge bisher nur aus büchern oder dem geschäft kenne, bin ich mit den Pilzen zu meiner Nachbarin die sich ja mit Pilzen auskennt. Sie sagte sofort Pifferlinge... und dann wurde sie unsicher, weil ich ihr dann einen 17cm großes exemplar gezeigt habe. Sie sagte das wäre ungewöhnlich groß und war sich dann nicht mehr sicher, wegen der größe. Sie hat dann ihr Buch geholt und mir dann gesgat das ich sie essen kann, das wären Pifferlinge. ich habe euch mal Bilder angehangen und hätte gerne noch mal eure meinung dazu (denn ich bin ein absoluter Schisser :P )


    Und noch eine frage, stimmt es das man sich mit Pifferlingen nicht umbringen kann, weil es keine tödlcih giftigen doppelgänger gibt?