Beiträge von Tschilptschalp

    Das ist tatsächlich neben einem Neubau. Vielleicht wurde auf dem Spielplatz und an der Rückseite des Hauses ein Bitumensprühgerät gereinigt.
    Allerdings ist es dennoch etwas seltsam: 1. sind die Punkte sehr gleichmäßig überall auf einer ca. 10x10 m großen Fläche verteilt, und 2. befinden sie sich auch auf den Blättern einjähriger Pflanzen, obwohl das Haus 2 Jahre alt ist.
    Ich werde mal die Bewohner befragen.



    Entstanden die Aufnahmen in einem Neubaugebiet oder neben einem Neubau ? Wurde dort Bitumen oder Ähnliches verarbeitet ?

    Guten Tag.


    Am 5.10.14 habe ich in auf einem Spielplatz und stellenweise an den umliegenden Gebäuden unzählige ca. 2 mm große, schwarze, halbkugelförmige Gebilde gefunden. Sie sind ohne erkennbare Struktur, fest mit dem Untergrund verbunden und von einer zähen Konsistenz ähnlich Teer oder Wachs.
    Auf dem Foto sieht man den horizontalen Balken einer Wippe. Er ist rundherum gleichmäßig mit den schwarzen Punkten bedeckt. Folglich ist es nichts, was vom Himmel gefallen ist. Die Punkte sind an allen möglichen Materialien in bis zu 2 m Höhe: Pflanzenblättern, Hauswänden, Holz, Kunststoff, Stein, Glas, Metall ....
    Der Boden dort ist mit Rindenmulch bedeckt, und alle Punkte sind maximal 3 m vom Rindenmulch entfernt.


    Was könnte das sein?


    Insekteneier?
    Dass Eier so gleichmäßig verteilt auf jedem Material abgelegt werden, habe ich noch nie gesehen. Tiere sind da normalerweise sehr wählerisch.


    Insektenkot?
    Habe ich in dieser Form noch nicht gesehen.


    Tiere?
    Vielleicht handelt es sich um Überwinterungsstadien kleiner Bodentiere, da die Dichte der Gebilde am Boden am höchsten ist.


    Schleimpilze?
    Das erschein mir am wahrscheinlichsten. Wandern die so weit und über jegliches Material?


    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen was das ist?


    Viele Dank und viele Grüße,
    Markus