Hallo hanskeinewurst,
An was machst Du das fest, dass der Stiel nicht genetzt ist? Auf Deinen Bildern ist der Stiel jedenfalls nicht von der Seite zu sehen, deshalb kann man zu diesem Merkmal keinerlei Aussahen machen.
Grüßle
RudiS
Hallo hanskeinewurst,
An was machst Du das fest, dass der Stiel nicht genetzt ist? Auf Deinen Bildern ist der Stiel jedenfalls nicht von der Seite zu sehen, deshalb kann man zu diesem Merkmal keinerlei Aussahen machen.
Grüßle
RudiS
Hallo Lilly,
PSV Liste hast Du ja schon bekommen.
Dein 2ter Pilz ist ein Bovist. Artbestimmung traue ich mir anhand der Bilder nicht zu.
Grüßle
RudiS
Hallo Lilly,
Willkommen im Forum!
Champignons sind das schon. Auf Artebene sind die aber nicht ganz leicht zu bestimmen. Wenn Du die Essen möchtest, unbedingt vorher einem Auskenner/ Pilzsachverständigen zeigen.
Grüßle
RudiS
Hallo seph,
Du bringst mich zum philosophieren, dafür herzlichen Dank. Es stellen sich die großen Fragen in neuem Gewand.
Was darf ich hoffen, was kann ich wissen? Endlich gibt es eindeutige Antworten auf diese Fragen.
Und dass Du mich nicht verstehst, darfst Du gern noch mal schreiben. Das ist aber gar nicht nötig...
Grüßle
RudiS
Hallo LieLi,
Dein letzter sieht nach Tricholomopsis rutilans aus. Bei mir ein recht häufiger Pilz auf Nadelholzstümpfen.
Grüßle
RudiS
Hallo #Jürgen,
Was spricht denn ausser dem grazilen Wuchs und der starkfelderigen Huthaut noch für X. cisalpinus?
Ich dachte der würde (viel stärker) blauen, insbesondere am Stiel nach dem Entnehmen. Und auch an den Poren nach Druck und an der Stielbasis (die beim Schnittbild leider fehlt). Und es ist ja immerhin ein junger vitaler Fruchtkörper, bei dem die Blaufärbung noch recht schnell gehen müsste.
Der Farb-, und Verfärbungsverlauf im Schnitt, sowohl auf der sehr hübschen verlinkten Tafel, als auch bspw. im Portrait auf dieser Seite geht von weißlich im Hutfleisch, über gelbbraun, blau, bis hin zum basalen rot. Das kann ich hier nicht erkennen.
Grüßle
RudiS
Hallo Matthias,
So klappt das nicht. Geh mit jemandem in den Wald, der Dir das zeigt, welche Merkmale wichtig und eindeutig sind. So vom Hörensagen oder Bildergucken kriegst Du nicht die Sicherheit, um Stockschwämmchen zu bestimmen.
Ich hab mir das im Feld und Verein bestimmt eim Dutzend mal von verschiedenen Kennern zeigen lassen, und das dann Zuhaus mit Literatur nachgearbeitet, bis ich mir sicher war, die eindeutig selbst zu bestimmen.
Grüßle
RudiS
Hallo Alena,
Wir dürften das schon. Aber es ist halt nicht wirklich seriös, Pilze nur anhand von Bildern zum verspeisen freizugeben.
Grüßle
RudiS
Halll Alena,
Willkommen im Forum!
Deine Schwammerl sehen mir nach, durch Regen aufgeweichten (Schuppen abgewaschen) Schopftintligen, Coprinus comatus aus, die ihre besten Zeiten (schwarze Flecken) schon hinter sich haben.
Speislinge sind nur in der realen Welt bestimmbar. Nie im Internet.
Grüßle
RudiS
Hallo Kuschel,
Das bin ich immer 🙄
Nein, natürlich nicht. Ich hab ja gleich noch eine Antwort nachgeschoben.
Was ich mich frage, ist halt, ob es dem Anfrager was hilft, wenn ich ihm schreibe: "da hast Du einen Champignon gefunden".
Was macht er mit dieser Info? Da ich die Intention nicht mal ansatzweise erraten konnte, hab ich so abwartend geantwortet.
Grüßle
RudiS
Hallo Affenpilot,
Sorry für meine flapsige erste Antwort. Aber mit dieser Anfrage ist es (mir) nicht möglich valide Aussagen zu treffen. Da fehlt es schlicht an Deinem Input.
Standortphoto, danach einfach den kompletten Fruchtkörper entnehmen. Bilder von der Seite, unters Röckchen, FK durchschneiden, Bilder davon. Geruch?
Grüßle
RudiS
Moinsen, Bilder sehe ich auch. Auch unterschiedliches Alter. Und Tiere sehe ich auch nicht.
Also auf Anhieb alles richtig bestimmt!
Grüßle
RudiS
Hallo Beli,
Lass Dir Deinen Humor patentieren 🤣😂
Grüßle
RudiS
Hallo Willi,
Das Pilzwachstum (z.B. bei Steinpilzen) wird durch Nachfröste nicht zwangsläufig eingestellt. In Ostfinnland hab ich selbst im Dezember bei knackigen Nachtfrösten und wenigen Stunden Helligkeit frische Steinis geerntet. Wobei es durchaus sein kann, dass die skandinvischen Sippen frosthärter sind als unsere.
Hallo Ingo,
Der Mondabstand variiert aber doch nicht unerheblich so zw. 360 und 400 Tkm, das sind immerhin 10%. Und so ein paar Einflüsse der Mondbahn auf unsere Umwelt sind ja recht gut erforscht.
Ob die Pilze da drauf reagieren, weiß ich leider nicht.
Wünschelruten scheinen nicht zu funktionieren, genauso sieht es mit der Homöopathie aus. Trotzdem glauben die Menschen dran.
Und was man m.E. leicht vergisst: der Fortschritt hat immer wieder Gewissheiten und Wahrheiten widerlegt. Woher nehmen wir die Gewissheit, dass das aktuelle Wissen, das letztgültige ist?
Grüßle
RudiS
Hallo Rosi,
Da hast Du wirklich eine bunte Pferdekoppel!
Die 2te Runde: folgendes fällt mir dazu ein:
1 Clitocybe odora, Grüner Anistrichterling
2 Russula subsect.Foetentinae, einer der Stinktäublinge
3 Volvariella cf. gloiocephala, Größter Scheidling
4 evtl. Leucoagaricus cf. leucothites
5 einer der Filzröhrlinge
Sind nur Vorschläge und keine Bestimmung.
Grüßle
RudiS
Hallo Jörg,
Deinen Porling würde ich Eichenwirrling, Daedalea quercina nennen wollen.
Grüßle
RudiS
Hallo Nemrod,
Bei der Aussage würde ich schon gerne bleiben. Aber ich behalte es im Hinterkopf, dass selbst in relativ neuen Büchern die saubere Trennung zu Chlorophyllum nicht immer gewährleistet ist.
Again what learned!
Danke für Deinen Einwand.
Grüßle
RudiS
Hallo sarifa,
Sehr gute Idee, insbesondere für Pilze die "über"feuchtet sind. Pilze die eh schon zu trocken sind werden noch weiter leiden und austrocknen. Aber als zusätzliche Box finde ich Eierpappe cool!
Grüßle
RudiS
Hallo nochn Pilz,
An Reherl kommt (mir) nicht mal ein Tröpken Wasser. Die putze ich immer trocken. Aber da ich die bei mir nur homöopathisch finde, ist das nicht schlimm. Glucke ist, finde ich wasserunkritisch.
Aber zurück zu Deiner Frage: sowohl Flammulina, als auch Stockis wasche ich bis kein Schmutz mehr rauskommt. Und danach in die Suppe oder abgetupft in die Pfanne.
Grüßle
RudiS
Hallo Andi,
Ein hehres Ziel! Vor dem Bildschirm enden wir alle. Also nix wie los in den Wald.
Grüßle
RudiS
Hallo DiveVader,
Da schließe ich mich Oehrling an, so unversehrte Pilzeaus dem Wald zu schaffen ist nicht leicht. Passt für jede Pilzausstellung! Meine Bestimmlinge sehen meist mitgenommener aus.
Leichter wirds für Euch wenn Ihr weniger Arten mitnehmt und die dann sehr genau beschreibt.
Grüßle
RudiS
Hallo London,
Nein gibt es eben grad nicht. Das ist eine andere Gattung, die erstmal nichts mit Championen zu tun hat.
Grüßle
RudiS
Hallo MarionS,
Was meinst Du mit Gäste aus dem Süden?
Süddeutsche Grüße
RudiS
Hallo Heidi,
Da würd ich auch die Stockis als gourmet-gourmand-Höhepunkt einsammeln...
Danke fürs Zeigen.
Grüßle
RudiS
Hallo MLM,
Es gibt grad einen Thread über das Vor-Ort-Putzen der Pilze, und die daraus resultierenden Vorteile. Vielleicht wollt Ihr da Eure perfekt geputzten Pilzchen anhängen?! Weil: ein Bild sagt mehr, als tausend Worte!
Wie immer sehr schöne Darsellung der Funde. Danke.
Grüßle
RudiS