Beiträge von Tachyonbaby

    Ein fröhliches Hallo und ein herzliches Willkommen auch von der Schwäbischen Alb.


    Trau mich noch gar nicht so richtig mitzuschwätzen, bin schließlich auch neu hier. Aber so, wie es aussieht, können wir in der nächsten Pilz-Saison wohl mal ein starkes Sammlerteam auf die Beine stellen, denn der geografische Raum hier scheint ja stark vertreten zu sein. ;)


    Liebe lichtvolle Grüße und einen stimmungsvollen 3. Advent
    Tachy

    Meinen Dank für die herzliche Begrüßung.


    Ihr seid ja eine freundliche, fröhliche Truppe hier...


    So, habe meine erste kleine Pilzpfanne von meiner Pilzmännchen-Champignon-Box gegessen. Diese Steinchampignons sind viel fester als die gekauften Champignons, lassen sich sehr gut schneiden.


    Allerdings konnte ich geschmacklich keinen großen Unterschied feststellen. Vielleicht muß man die verschiedenen Sorten mal im direkten Vergleich essen.


    So, dann wünsche ich Euch allen ein gut's Nächtle!


    Liebe lichtvolle Grüße
    Tachy

    Ich danke Euch für die herzliche Begrüßung.


    Reutlingen? Ist ja nicht allzu weit entfernt. Bin im Sommer nach Meßkirch-Heudorf gezogen. Seeehr ländlich hier. Nachdem ich 1 Jahr auf einer klitzekleinen 1-Zimmer-Bude mitten im Ort ohne viel Wald in der Nähe hockte, habe ich das Glück gehabt, ein altes, verfallenes Bauernhaus mit kleinem Garten mieten zu können mit einem großen Wald in Zufuß-Nähe. An ein paar Parasol bin ich ja auch im September vorbeigegangen, die sahen aber recht alt und bereits kümmerlich aus.


    Dafür werde ich morgen mal nach den Schlehen schauen, denn von denen gibt's hier reichlich und die vorbereiteten Likör-Flaschen warten schon...


    Irgendwie habe ich immer noch den norddeutschen Heidewald im Kopf, in dem wir zu meiner Jugendzeit zentnerweise Birkenpilz, Rotkappe, Sandpilz, Butterpilz und Maronen gesammelt haben. Die hiesigen Wälder sehen ganz anders aus und irgendwie fehlt mir noch das entsprechend trainierte "Pilzauge".


    Außerdem muß ich gestehen, daß mir auch ein "pilzbesessener" Weggenosse fehlt, der ebenso viel Freude an langen Spaziergängen mit Korb durch die Waldwildnis hat. Allein macht das halb soviel Spaß.


    Aber nun werde ich meine eigenen Pilze züchten... (hoffentlich hält die Begeisterung an) ;)


    Liebe lichtvolle Grüße
    Tachy

    Bin ich froh, Euch gefunden zu haben!


    Seit Jahren schon will ich Pilze selber ziehen, denn seit ich aus Norddeutschland ins Schwäbische gezogen bin, habe ich kaum noch eine vernünftige Pilzmahlzeit in den hiesigen Wäldern sammeln können. Irgendwie vermisse ich den Pilzreichtum meiner Jugendzeit. Oder kommt mir das nur so vor, daß es immer weniger Pilze gibt? :/


    Nun hat mir ein lieber Bekannter eine Pilzzuchtkiste vom Pilzmännchen geschenkt und die ersten selbstgezogenen Champignons strecken gerade ihre Köpfchen aus dem Substrat...


    Da ich eh seit geraumer Zeit auf Selbstversorgung mit eigenem Garten umsteige, die Schwaben anscheinend keine Verwendung für eine ehemalige Chefsekretärin haben, die in die Jahre gekommen ist, habe ich nun Muße mich der Pilzzucht zu widmen und hoffe hier doch einige nützliche Tipps und Anregungen zu bekommen.


    Also freue ich mich auf einen angenehmen Gedankenaustausch und nette Plaudereien.


    Liebe lichtvolle Grüße in dieser trüben Jahreszeit
    Tachy