Hallo
Nein, kein Pantherpilz! Das ist der Doppelbescheidete- bzw. der Riesenstreifling.
Gruess, auch an Deinen Verein
Sepp (Pilzverein Baden)
Hallo
Nein, kein Pantherpilz! Das ist der Doppelbescheidete- bzw. der Riesenstreifling.
Gruess, auch an Deinen Verein
Sepp (Pilzverein Baden)
Hallo abeja
Bild 15 (Platz 2)
Klasse Bild, auch ein "Liebling" von mir.
Ein bisschen wirkt es so, als würde das Grasbüschel mit dem Pilz über dem Rest schweben (wie "losgelöst" fotografiert, d.h. wurde der Grasbüschel mit Pilz vom Boden entfernt ?). Liege ich mit diesem Eindruck eventuell richtig?
Leider konnte ich urlaubsbedingt nicht früher antworten! Sorry! Vorerst mal herzlichen Dank für Deine Kommentare die ich immer sehr gerne lese. Dein Eindruck täuscht nicht, den Pilz, Grasbüschel und den Humus habe ich einem gedüngten Zierrasen entnommen (bevor er dem Rasenmäher zum Opfer gefallen ist) und auf einem Holzpfahl künstlich wieder aufgebaut. Dass Du dies bemerkt hast zeugt von deiner Fachkompetenz .
Lieben Gruss
Sepp
Hallo Zarko
Die pergamentartige Volva lässt mich an Volvariella caesiotincta denken.
Beste Grüsse
Sepp
Hallo Peter!
Tolle Sachen hast Du gebastelt
Hoffen wir, dass der Thread rege mit schönen Bildern gefüllt wird. Inzwischen ist "Harald Andres Schmid" dem Forum beigetreten. Er ist der Pilzlerkollege welcher damals meine Bilder zusammengefügt hat. Ich werde ihn anstupsen, dass er seine pilzigen "Archivschätze" hier auch einmal zeigt.
Viele Grüsse
Sepp
Hallo Harald,
An einer Wegböschung
Da hast du mich nicht richtig verstanden... das Risspilzchen wuchs praktisch in Gesellschaft der beiden Milchlinge (L. circellatus) im stark vermoosten Zierrasen einer Wohnsiedlung unter Hainbuche (Carpinus betulus). Im Einflussbereich steht auch noch eine grosse Kiefer (Pinus sylvestris). War wieder mal total cool gestern Abend
Lieben Gruss
Sepp
Hallo Harald
Hier habe ich noch was für Dich:
http://www.zobodat.at/pdf/OestZPilz_6_0181-0210.pdf
Viele Grüsse
Sepp
Hallo Harald,
Meinst du etwa den, der so aussieht wie eine zu klein geratene Hymenopellis radicata (Xerula radicata)?
Gute Nacht
Sepp
Hallo Harald
Hast du etwa Calocybe oder gar Lyophyllum gekocht ??
Lieber Gruss
Sepp
Hallo Tuppie
Hast Du mal versucht, die Pilze zu "windeln"? Ich habe sie nach Anweisung von Piwo in Küchenkrepp gepackt, das gut befeuchtet und dann das Ganze in Alufolie gewickelt. Bei meinen ging es ganz schnell, nach 2 Stunden waren sie "aufgegangen".
Ich wollte diese hübschen Becherchen am letzten Montag in meinem Verein zeigen. Die Halme sind dann im Vereinslokal liegen geblieben...also nichts mit windeln Nun, nach den sintflutartigen REgenfällen habe ich heute Nachmittag eine Regenpause dazu benutzt, ein Gebiet mit üppigen Weisswurzvorkommen aufzusuchen. Und siehe da, die meisten der vorjährigen Stengel trugen diese verdächtigen, schwarzen Punkte. Der Regen hat den haarigen Gesellchen gut getan, alles geöffnete Apothecien. Hier ein paar ganz aktuelle Bilder:
Danke für den Hinweis auf dieses schöne Pilzlein.
Liebe Grüsse
Sepp
Hallo Harald
Bei Gefallen gerne mehr
Nur zu! Deine schönen Bilder wecken Erinnerungen
Lieben Gruss
Sepp
Hallo Tuppie
Gefunden Nicht so schöne Exemplare wie die Deinen! Trotzdem habe ich mich über den Fund gefreut. Leider sind die "Minis" etwas zusammengeschrumpft.
Liebe Grüsse
Sepp
Alles anzeigen
Hallo Ihr Lieben!
Mein lieber Piwo hat mich schon letztes Jahr auf diese Pilzchen aufmerksam gemacht. (und dieses Jahr noch mal angeschubst ;)) Leider hatte ich im letzten Jahr dann nicht das richtige Substrat gefunden.
Es sollten die vorjährigen Stängel des Salomonsiegels sein.
Dieses Jahr fand ich ein solches Stängelchen auf meinem Waldgrundstück. Aber über die Aufregung des Fundes meiner ersten Verpel habe ich es wohl verloren. Also, als ich dann gestern noch einmal dort war, fand ich in kurzer Zeit drei Stängel. Und sie hatten vielversprechende dunkle Pünktchen!
Hier nun meine Fotos der kleinen hübschen Becherchen:
[font="arial, helvetica, sans-serif"]Nestförmiges Haarbecherchen, Trichopezizella nidulus[/font]
Vielleicht gefallen Euch die Kleinen genausogut wie mir.
[hr]
[hr]
Hallo Tuppie
Schöne Bilder zeigst Du hier. Macht Lust die Kleinen auch zu suchen; zumal ich mich in dieser Jahreszeit öfters in Gebieten mit der Wirts-Vegetation (Orchideen- Falterfotografie) bewege (soll ja auch an Schwalbenwurz vorkommen). Danke fürs Zeigen und den Anstupser.
Liebe Grüsse
Sepp
Hallo Nando
Tolle Ausbeute. Ganz speziell möchte ich Dir zum Fund der Weissstielige Lorchel (Helvella spadicea) gratulieren *auch mal finden möcht*!
Herzliche Grüsse
Sepp
Hallo Bernhard
Aus dem hätte sich vermutlich ein wunderschöner Sklerotienporling, Polyporus tuberaster entwickelt.
VG Sepp
Hallo Stefan
Dafür lege ich die Hand ins Feuer (zu 99.5 %). P. Tuberaster ist etwas grösser und meist +- zentral gestielt. P. Squamosus wächst grundsätzlich nicht an so dünnen Ästen und ist um ein viefaches grösser.
LG Sepp
Hallo,
Kuck mal beim Bienenwabenporling (Polyporus mori). Vielleicht hat er inzwischen einen neuen Namen gekriegt. Ich hatte den das letzte Wochenende auch gefunden.
Beste Grüsse
Sepp
Hallo Zusammen
Vorerst einmal sorry für meine Forum-Abstinenz. Leider lässt sich halt manchmal nicht alles was man gerne möchte "unter einen Hut bringen"!
Nun wenigstens wieder einmal ein kleines Lebenszeichen meinerseits. Pilzmässig hat es zwar dieses Wochenende nicht zu viel gereicht, morchelmässig geht hier gegenwärtig (noch) nicht viel, zumal es in meinem ex-1A-Gebiet gegenwärtig aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Der Forstwirtschaft sei Dank Es waren hier nur noch ein paar Faserlinglinge zu finden:
Vermutlich Graubrauner Mürbling (Psathyrella spadiceogrisea)
Wenigstens sind noch ein paar meiner Märzellerlingsplätze von der Holzerei verschont geblieben! Wie lange noch
Allen einen guten Wochenstart und herzliche Grüsse
Sepp
Hallo, pablo
Den erstplatzierten Pilz würde ich ja lieber Chrysomphalina grossula nennen, denn mit Saftlingen hat der nicht wirklich was zu tun.
Du hast ja recht! Für die Wettbewerbseingabe habe ich nicht nach dem gegenwärtig gültigen Namen recherchiert und hab deswegen aus den mir bekannten Möglichkeiten Camarophyllus grossulus, Chrysomphalina grossula, Cuphophyllus grossulus, Gerronema grossulum, Omphalina grossula, Omphalia bibula Hygrocybe grossula (Pers.) Sing. ausgewählt. Der Pilz kann einem ja schon richtig leid tun...er weiss inzwischen selbst nicht einmal, ob er nun ein Mädchen oder ein Knabe ist
LG Sepp
Hallo Bernhard
Der dürfte in Richtung Duft-Trichterling (Clitocybe fragrans) zu suchen sein.
Viele Grüsse
Sepp
Hallo,
Das Bild von lupus, die Schmetterlingstramete war mein ganz grosser Favorit. Auch dem Gemeinen Tiegelteuerling (pilzpic) hätte ich den Platz ganz zuoberst auf dem Treppchen zugetraut. Gefreut und mehr als überrascht hat mich mein dritter Platz über den ich mich freue; den ich aber so nicht erwartet habe. Selbstkritisch beurteile ich mein Bild zu flau mit zu wenig Dynamik. Es entstand an einem nebligen Spätherbsttag mit ganz schlechter Beleuchtung und bei der Kleinheit der Winzlinge -nichts desto Trotz- ich habs halt trotzdem eingereicht ...
Ein herzliches Dankeschön an die Jury für die grosse Arbeit.
Viele Grüsse
Sepp
Hallo Bernhard
Vergleiche mal mit dem Olivgrünen Mistpilz, Bolbitius variicolor. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser heute als gute Art oder als Varrietät des Goldmistpilzes geführt wird.
Viele Grüsse
Sepp
Hallo, Dieter
Die können bei niederschlagsarmen Wettter tatsächlich trocken sein. In diesem Zustand kannst Du die Schleimigkeit mit angefeuchteten Lippen (Kusstest) gut feststellen.
Trockene und schleimige Fruchtkörper klicke hier
Viele Grüsse
Sepp
Hallo Dieter
Mein erster Gedanke war auch Hygrophorus personii, den ich jedes Jahr im Laubwald bei Eichen auf Kalk finde.
Viele Grüsse Sepp
Hallo,
Vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Da habe ich ja ein wahre Beitragslawine ausgelöst!
Alles anzeigen
Myconet.ch ist ja die Seite, wo du die meisten Bilder eingestellt hast, Sepp.
Das wäre eure Vereinsseite, richtig?
Denkbar wäre es, wenn das Bild von dort "geklaut" wurde und dann auf irgendwelchen diffusen Wegen zum ZDF fand. Sowas ist halt immer schwer nachzuvollziehen.
Wenn du das Bild zusätzlich noch in einem Forum gezeigt hast, wird es natürlich nicht einfacher.
Mykonet.ch und deren Schwesterseite http://www.pilze-thurgau.ch/ ist nicht meine Vereinsseite. Der Webmaster dieser beiden Seiten hat mich um die Bewilligung zur Verwendung und Einbindung in die Seiten gebeten. Selbstverständlich habe ich ihm dies unter Angabe " ©Sepp Keller" gestattet.
Ich meinerseits hatte das Bild auf der eigenen Vereinsseite https://pilz-baden.ch , bei fotocommunity.de und auch hier: http://schwammer.de/forum/show…?tid=209&highlight=4+Tage hochgeladen.
Ein weiterer Fall wiederrechtlicher Verwendung des Bildes ist aktuell noch offen. Es wurde auch vom AT-Verlag für René Flammers Werk "Giftpilze" https://www.weltbild.ch/artikel/buch/giftpilze_19376050-1 als Umschlagseite verwendet. Da ist gegenwärtig unser Vereinspräsident dran (er hatte bevor er in Pension ging gute Kontakte zu diesem Verlag) Infos zu beschaffen auf welchen "verschlungenen Wegen" es das Bild auf die Umschlagseite geschafft hat. Ich bin ja erst bei den Recherchen dafür auf das ZDF gestossen.
Ich werde nun mal abwarten was beim AT-Verlag rauskommt. Und dann allenfalls eine E-Mail an das ZDF verfassen. Auf alle Fälle werde ich bestimmt nicht prozessieren...dafür ist mir meine Zeit zu schade. Es tut ja nicht weh, es ist nur etwas ärgerlich.
Liebe Grüsse
Sepp