Beiträge von Goldröhrling

    Hallo Bärchen,


    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!!


    Mein erster Gedanke war auch der Netzstielige Hexenröhrling. Dieser gilt auch als giftig in Verbindung mit Alkohol. Es wurde zwar bislang im Pilz kein Giftstoff nachgewiesen, aber entsprechende Vergiftungserscheinungen wurden beobachtet.


    Was für den Netzstieligen Hexenröhrling gut passt, ist die Wiese. Waren die Laubbäume zufällig Linden??


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Hallo Ohrenscheutzer,



    die Buche klingt gut, sie ist Mykorrhitza-Partner für viele Pilze. Ich bin gespannt auf das Schnittbild!!



    Die Blätter und Blüten, die hereingeweht werden, tuen dem Pilz nichts. Die Mykorrhiza findet im Boden statt: Die Hyphen des Pilzes assoziieren sich mit den Wurzeln der Bäume und es werden Stoffe ausgetauscht.



    " Für mich ist es schwer vorstellbar, das von der Kellerinnenwand über das Mauerwerk, Schwarzstrich, Nobbenbahn, Schotter-, und Kiesschicht nach draußen eine Verbindung besteht."



    Wenn Du einen einzigen Pilz-Fruchtkörper siehst, was meinst Du, wie groß das Hyphengeflecht ist, was dazu gehört. Da sind 4 Meter nix! Und die Pilz-Hyphen wachsen überall!!



    Liebe Grüße
    Kerstin

    Hallo Ohrenschscheutzer,


    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum! Ja, ich schließe mich an, dass es ein Filzröhrling ist, vergleiche mal hier! Um die Art genau zu bestimmen, brauchen wir einen Baum/die Bäume, die in der Nähe wachsen und das Schnittbild. Aber alle Filzröhrlinge sind essbar!


    Da alle Filzröhrlinge Mykorrhiza-Pilze sind, d.h., in Symbiose mit einem Baum wachsen, den Du sicher vor dem Haus stehen hast, kannst Du mal sehen wie großflächig und weit die Hyphen wachsen, also so einfach mit dem Verhindern, dass weitere Pilze wachsen, ist das nicht!


    Liebe Grüße,
    Kerstin


    Na dann, das läßt ja hoffen :) :) :) :) :) :) :)

    Hallo Michael,


    das sieht ja sehr gut aus!! Darauf werden wir hier in Sachsen bei 37 °C im Schatten und extremer Trockenheit wohl noch eine Weile warten müssen :(


    Herzlich willkommen im Forum!


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Liebe Tuppi,


    ich schließe mich meinen "Vor-Schreibern" gerne an: Alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag, schöne Wünsche, die in Erfüllung gehen, aber auch Träume, die erhalten bleiben. Ich wünsche Dir heute einen wunderschönen Tag im Kreise Deiner Lieben!


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Liebe Pilzfreunde!


    Ich war heute mit meiner Familie in einem Rhododendrenpark auf dem Hutberg in Kamenz, ca. 50 km nordöstlich von Dresden. Rhododendren und Azaleen in aller möglicher Farbenpracht, in der Luft ein frischer Frühlingsduft. Hier nur eine Auswahl an Bildern:


    1. ein Schneeball


    2. ein bunter Schneeball


    Es ging noch bunter.
    3.


    4.


    5.


    6.


    7. die wollen noch


    8. bei der Arbeit


    9. der Flieder ging hier fast unter


    10. meine jüngste wurde zur Blütenprinzessin gekürt


    11. mein Sohn hat eine ganze LKW-Ladung mitgenommen


    Pilze gab es auch:


    12. Schmetterlinge


    der Voreilende Ackerling, Agrocybe praecox, stimmt das??
    13.


    14.


    15. die Bucklige Tramete, Trametes gibbosa, stimmt das auch??


    16. eine Blattflechte auf Linde, die ich noch nicht näher bestimmt habe.


    In Anbetracht dieser Bilder sollte der Frühling nie zu Ende gehen...


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Hallo Pablo,


    obwohl ich den Pilz nicht kenne, kann ich sagen, dass das Trockenschäden sind: Die Trockenheit der Pilze sprang mir förmlich ins Gesicht. Ich werde noch mal hingehen und mir die anderen anschauen und Fotos machen, ich liefere also noch einmal nach.


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Hallo Harald, hallo Stefan,


    danke für Eure Bestimmungshilfe!! Da bin ich ja mal stolz auf mich, dass ich einen Rötling als Rötling erkannt habe :) Unter dem Mikroskop wird sich das bestätigen.


    Und ja, die Madengänge färben sich rot, ja, eine Pflaume stand auch dabei (wußte gar nicht, dass die auch mykorrhizieren, wieder was dazu gelernt) und ja, die fühlen sich sehr trocken an.
    Wir können gern am Freitag mal hingehen, Stefan...bis dahin essen wir die mal nicht ;)


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Lieber Stefan, lieber Steffen,


    na dann gratuliere ich Euch mal zum Hochzeitstag!! Ein sehr schöner Bericht! Ich muß gestehen, dass ich fast 10 Jahre in Tharandt gearbeitet habe und nicht einmal im Forstbotanischen Garten war :shy: . Ich muß das unbedingt nachholen...


    Liebe Grüße
    Kerstin

    ...wachsen diese Pilze unter einem Buxbaum, und ich hab ´ keine Ahnung (nur ein ersten Gedanken in Richtung Rötlinge??)!! Lamellen schimmern leicht rosa, Lamellanansatz emarginat, Geruch mehlig.



    Danke für Eure Hilfe!!


    Liebe Grüße
    Kerstin


    P.S.: Meine Nachbarin will einen ausgeben, wenn man die essen kann :yumyum: , da stehen nämlich noch ganz viele rum...

    Lieber Jan-Arne,


    auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Deine Wünsche sollen in Erfüllung gehen, Träume sollen bleiben. Danke für Deine Arbeit hier im Forum!


    Liebe Grüße
    Kerstin

    :whistling: ...heute hat jemand Geburtstag!!!


    unser Freund von Risspilzen und Rissklettern... :/ ...nein...Rissklettern und Risspilzen.... :/ ...irgendwie auch nicht... :/ ...vielleicht Rissklettern mit Risspilzen??? Ach, das ist auch egal heute...heute lassen wir die Sektkorken knallen...


    Lieber Stefan, freak des climbings, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, viel Gesundheit, viel Freude, immer gute Ideen, tolle Klettererlebnisse, viele Pilzerfolge, also nicht nur Risspilze im Korb, auch ein paar Goldröhrlinge :D :D :D :D :D und andere Speisepilze!! Ich freue mich, Dich als Freund und Pilzfreund zu haben, und wünsche mir noch viele tolle Pilztouren mit Dir und bin gespannt auf viele tolle Beiträge von Dir hier im Forum!!



    Laß ´Dich heute feiern!!


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Na dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und bin gespannt, was Du von Deiner Reise berichten wirst. Leider kann ich Dir keine Tipps geben, da ich so weit im Norden noch nicht war. Auch was Du in Kiefernwäldern auf sandigen Boden um diese Jahreszeit finden wirst, bin ich gespannt.


    Noch eine Frage, für die, die noch nie in Dänemark waren...was sind denn "Pölser"??


    Liebe Grüße
    Kerstin


    Hallo Nando,


    danke, die Einladung nehme ich gern an, bin nur im Moment wegen meines Babys bissl "eingeschränkt reisefähig"!! Wir werden einen Termin finden!!


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Hm, ich merk schon, ich widme mich doch lieber wieder meinen kleinen Schimmelpilzen :/


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es doch mehrere solcher Porlinge, wo man unten was drauf kritzeln kann??