Beiträge von shroomlight


    Echt tolle Lampen. Wenn ich Geld und Platz hätte :)


    Eines würde ich, wenn ich kaufinteressiert wäre, vor dem Kauf unbedingt wissen wollen. Ist es möglich bei den Lampen kaputte Netzteile oder LED ´s auszutauschen, wenn der Fall mal eintreten sollte?
    Ehrlich: so etwas ist bei dem Preis eine Anschaffung fürs Leben, da wäre MIR dann eine lebenslange Haltbarkeit wichtig (sprich Möglichkeit des Austausches von Elektroteilen, wenn kaputt).


    Falls das möglich sein sollte, würde ich das auch in den Werbetext reinnehmen


    Hey Safi!


    Kaputte Netzteile kann man einfach nachkaufen. Die Kosten belaufen sich auf nicht einmal 10 Euro. Allerdings sollte so ein Netzteil in der Regel nicht kaputt gehen, wenn es ausreichend Power hat. Die LED ´s sind nicht austauschbar und sind dafür generell auch nicht konzipiert. Solange die LED ´s korrekt angeschlossen sind, halten sie quasi ewig. Die Hersteller geben eine Lebensdauer von 75000 Stunden an. Danach haben sie noch eine Leuchtkraft von ca. 70%, sind also auch dann nicht kaputt oder aus. :)

    Wow! Danke Leute für die ganzen Worte. ick habe gerade Gänsehaut :D


    Ja Ihr habt vermutlich recht, dass ich marketing technisch was machen muss. Allerdings möchte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben, da ich jetzt schon im Minus lebe und mich durch meine Ersparnisse nur noch ein paar Monate halten kann. Daher muss ich sehr überlegt vorgehen, wie ich mein Geld anlege. Zudem ja auch Material und Werkzeugkosten dazukommen. Und nicht zu vergessen mein bester Freund der Polizeipräsident von Berlin, der mir munter Briefe schreibt. :D


    Danke auf jedenfall für die ganzen Tipps. Ich muss mir da mal Gedanken drum machen, wie ich die ganze Sache weiterbringe.
    Zur Zeit stehen auch Lampen im Fotostudio bei meiner Exfreundin, wo ich sogar schon eine verkaufen konnte.
    Zudem hab ich Connections zu einem Berliner Designer Lampenladen, wo ich im Oktober bei einer Austellung mit ausstellen darf, wenn sie ihr Wort halten.
    Im Herbst wollte ich dann eine Facebookwerbung starten. Damit Leute darauf aufmerksam werden.


    Was bisher nicht funktioniert, sind Mails an Restaurants/Clubs schicken.


    Ich halte euch auf dem Laufenden hier wie es weitergeht wenn ihr Interesse daran habt.


    Pilzliesl: ich komme aus Berlin :)


    Dickes <3 für euch!


    PS: Da fällt mir ein, wenn ihr tolle Baumpilze findet, würde ich mich tierisch freuen, wenn ihr da an mich denken würdet. Aber natürlich nur die schönsten und von der Größe 3cm - 15cm. Zunderschwämme gibts hier in Berlin ohne Ende, aber mit Rotrandigen Baumschwämmen siehts schlecht aus. :giggle:
    [hr]


    Hallo Nobi! :)


    Also die Stämme und die Pilze werden bei Bedarf mit Holzwurmex behandelt und die Poren der Pilze werden mit Wachs versiegelt.
    Zudem hat ein Elektrikermeister sich die Elektronik angesehen und für sicher eingestuft. Brandgefahr gibts ebenfalls nicht, da die Lampen auf Niedrigstrom laufen.
    Das einzige was durchbrennen könnte, wären die Netzteile, aber da habe ich keinen Einfluß drauf. Die Netzteile sind im richtigen Maße ausgewählt und haben die normalen Sicherheitsbestimmungen. :cool:


    Dann bin ich gespannt, ob du dich für eine entscheiden wirst. :)


    Liebe Grüße,
    Manu


    Ich danke euch beiden fürs Feedback. Für Marketing hab ich niemanden. Ich steh da auch ein bisschen doof da, weil ich nicht genau weiss wie ich mich bekannt machen soll. Start Up ist ne gute Idee. Vielleicht überleg ich mir da mal was und muss mich da mal einlesen wie das alles so funktioniert. Ich bin halt n Künstler und wenns darum geht Leute zu bequatschen oder auf Leute zu zugehen, krieg ich da so meine Probleme. Wär schön wenns da jemanden geben würde der sich darum kümmert. :D


    Die Katze heisst wirklich Schrödinger. Es ist die Katze von meiner Exfreundin die mir Anfangs die Fotos geschossen hat. :D

    Hallo liebe Pilzfreunde! :)


    Ich hatte mich hier vor über einem Jahr schon einmal vorgestellt, mit meiner Idee Baumpilzlampen zu bauen.
    Nun hat sich bei mir im Leben so einiges geändert und ich würde mich freuen wenn ihr euch meinen Beitrag komplett durchlesen würdet.


    Kleine Vorgeschichte:


    Ich bin 37 Jahre alt und habe die letzten 13 Jahre als Grafiker in verschiedenen Spielefirmen gearbeitet.
    Vor knapp zwei Jahren hatte ich den Drang etwas nebenbei zu machen um eventuell ein zweites Standbein zu schaffen, falls ich meinen Job verlieren sollte.
    Vor zwei Jahren begann auch mein kleiner Pilzwahn und ich beschäftigte mich mit Pilzen aller Art und war total fasziniert von dieser eigenen kleinen Welt.


    Also überlegte ich was ich tun kann, um mich selbst zu verwirklichen. Da ich in meiner Jugend Möbeltischler gelernt hatte und ansonsten mein Leben lang
    künstlerisch tätig war, kam die Idee Lampen aus Baumpilzen zu bauen. Es dauerte ein Jahr an experimentieren und recherchieren, bis ich so weit war,
    dass die Lampen funktionieren und verkaufsfertig sind.


    Während diesen Jahres hatte ich einen Bandscheibenvorfall und es fiel mir schwer weiterhin als Grafiker zu arbeiten, da ich den ganzen Tag sitzen musste.
    Aber da der Job sehr gut war, hielt ich durch. Doch im Frühling diesen Jahres gab es eine unerwartete Kündigungswelle und ich verlor meinen Job.


    Also war mir klar, dass mein Hobbylampenprojekt nicht länger ein Hobby sein wird, sondern ich alle Energie in dieses Projekt stecke um davon vielleicht
    irgendwann mal leben zu können. Denn was klar war, dass ich mit einem Bandscheibenvorfall keinen Job im sitzen mehr machen würde und ich für mich keine sinnvolle
    Alternative mehr sah, als diese Lampen zu bauen.


    Gegenwart:


    In den letzten Monaten habe ich Lampen gebaut, eine Webseite erstellt, einen Onlineshop eingerichtet und bin jetzt so weit, dass ich meine Lampen öffentlich bekannt machen möchte. Wir brauchen alle Geld zum überleben und ich habe natürlich das Arbeitsamt im Nacken und nur noch ein dreiviertel Jahr Zeit, bis ich pleite bin und mich beim Harz 4 Amt melden darf, was das schlimmste für mich wäre.


    Hier kommt ihr ins Spiel meine lieben Pilzfreunde.


    Natürlich würde mich mich freuen wenn jemand so eine Lampe kaufen würde, aber ich weiss ebenso, dass diese Lampen für einen Ottonormalverbraucher fast unerschwinglich sind. Nur muss ich rein rechnerisch diese Preise verlangen, da ich sonst nie davon Leben könnte.


    Um was ich euch bitten würde, ist, meine Facebookseite zu liken und mir helfen würdet, die Lampen etwas bekannter zu machen. Oder vielleicht kennt ihr ein Restaurant/Bar/Kneipe wo diese Lampen hinpassen würden. Ich bin für jegliche Unterstützung dankbar!


    Info über mein Projekt:

    Die Pilze und das Holz sammel ich in Berlin und Brandenburgs Wäldern. Ich habe eine kleine Werkstatt in Brandnburg eingerichtet, wo ich mein Material auch lagere.
    Für eine Lampe brauche ich ca. 30 Std. reine Arbeitszeit. Jede Lampe ist ein Unikat und alles natürlich in reiner Handarbeit hergestellt. Die Pilze werden für gewöhnlich mit Wachs versiegelt und behandelt, während das Holz entweder mit Wachsöl, Bootslack oder Parkettlack behandelt werden.


    Die Lampen sind extrem energiesparsam dank LED Technik und für gewöhnlich stufenlos dimmbar. Es sind reine Dekolampen, also nicht dafür geeignet Räume zu erhellen. Aber als Akzentlampen, machen sie eine sehr schöne Atmosphere.



    Wichtige Links:


    www.shroomlight.com
    Facebook
    Etsy Shop


    Danke fürs lesen und freue mich über jegliche Unterstützung. :)




    Zum Schluss noch ein Beispielbild einer meiner Lampen:



    hm ich frag mich was ich falsch mache...


    ich war heute in einem wunderschönem waldstück nordöstlich von berlin mit fichtenwäldern und kiefernwäldern. der fichtenwald war übersäät mit kleinen pilzen der gleichen art. ich schätze mal so richtung schwindlinge oder vielleicht auch rüblinge. ansonsten gähnende leere. hier und da mal ein falscher pfifi und kahle kremplinge. in den keifernwäldern war überhaupt nichts zu finden. meine ausbeute waren eine handvoll ministeinpilze mit einem hutdurchmesser von maximal 5 cm. 1 mini parasol. ein paar rüblinge und ein paar rotfüsse. wobei ich sagen muss das ich rotfüsse gar nicht mag wegen der fluffigen konsistens. das waldstück ist eigentlich ziemlich abgelegen. vom anblick des waldes her, müssten da ettliche pilze wachsen. :(


    ich bin n bissel enttäuscht muss ich sagen. dabei hats die letzte woche immer schön regelmässig geregnet.

    ist ja witzig. die karte stimmt genau mit meiner regenbeobachtung überein. südosten und westen sollte man was finden können. könnt ihr mir eigentlich verraten was für wälder ihr so bevorzugt? ich bin da recht neu was das angeht. ich war letztes jahr im harz pilze sammeln und das ist in meinen augen ein unterschied wie tag und nacht was man dort findet, im gegensatz zu unseren wäldern.


    oft gibt es ja nur kieferwälder und einige laubwälder. aber im grossen und ganzen finde ich unsere wälder wenig ertragsreich. oder ich such mir die falschen plätze aus, kann ja auch sein. ich habe zum beispiel noch nie einen steinpilz oder pfiffis in berlin/brandenburg gesehen. maximal maronen in unseren standart kieferwäldern.

    moin!


    ich hab per regenradar die letzten 2 wochen geschaut wo niederschlag viel und am meisten hat wohl der südosten abbekommen. ich war heute bei bad sarrow unterwegs. leider war der wald nicht wirklich ideal fand ich. fast nur kiefernschonungen mit viel gestrüpp. bin dann um ein grosses feld drumherum gelaufen und bin auch durch den wald gestiefelt. am meisten gabs eigentlich um das feld herum zu sehen. ein paar wiesenchampis und 2 riesige goldröhrlinge fand ich dort. ansonsten en feld aus kartoffelbovisten und kahlen kremplingen. im wald selbst fand ich an einer kleinen oase aus birken ein paar rotfussröhrlinge und eine hand voll milder täublinge. welche das waren weiss ich nicht. die hutoperfläche war ähnlich eines frauentäublings. war aber keiner. naja gab die erste pilzpfanne das jahr und bin ganz begeistert von den täublingen. die mag ich. leider null andere pilze. keine maronen, steinies oder pfiffis. hier und da n kleiner waldfreund rübling. obwohl der boden schön nass war.


    beste grüsse...


    Also ich fand ihn bisher wirklich nur an Fichten. An Birken wachsen hier nur die bipos und die Zunderschwämme. Daher suche ich auch keine Zunderschwämme, weil ich die hier zu Hauf habe. ;) In Buchenwäldern habe ich noch nicht geschaut und an Kiefern habe ich noch nie auch nur einen Baumpilz entdeckt. Leider sind ja auch fast alle Wälder hier beforstet, wo man ja überhaupt ken Totholz rumzuliegen hat. :(



    Was das konservieren angeht, bin ich noch in der Experimentierphase. Bisher habe ich die nur lackiert, werde aber mit Öl und Wachs experimentieren. Behandelt werden sie auf jedenfall! :)

    Hallo Zusammen!


    Ich will mich mal kurz Vorstellen und dann habe ich da eine kleine Bitte an euch.


    Also ich lese hier schon seit gut einem Jahr still mit, da ich auch seit einem Jahr begeisterter Pilzgucker/Sammler bin. Ich selbst bin 36 Jahre jung, Grafiker/2d Animator und fahre hobbymässig Longboard Downhill. Ich bin also in der warmen Season häufig in schönen Gebieten unterwegs und kann sowohl das longboarden als auch das Pilze sammeln/gucken perfekt kombinieren. :D


    So und nun zu meiner Bitte an euch:


    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Porlingen und baue daraus Lampen. Das ganze ist noch im Prototypen-Stadium, aber wer sich das mal ansehen möchte, kann hier gerne mal vorbeischauen:


    https://www.facebook.com/pages…3?ref=aymt_homepage_panel


    Ich komme aus der Region Berlin und ich suche dringend besonders Fichtenporlinge, gerne aber auch andere Porlinge ausser den Zunderschwamm. Das Problem ist, hier gibt es haufenweise Zunderschwämme, aber kaum bis garkeine Fichtenporlinge und seltener mal flache Lackporlinge. Wir haben hier ja kaum Fichtenwälder :(


    Also sollte jemand von euch einen wunderschönen Porling, vorzugsweise einen Fichtenporling finden, würde ich ihn liebend gerne für einen kleinen Obolus euch abkaufen. Je grösser/schöner (auch gerne übereinandergewachsene), desto mehr würde ich dafür bezahlen.


    Bis dann!
    Manu