Hallo liebe Pilzfreunde!
Ich hatte mich hier vor über einem Jahr schon einmal vorgestellt, mit meiner Idee Baumpilzlampen zu bauen.
Nun hat sich bei mir im Leben so einiges geändert und ich würde mich freuen wenn ihr euch meinen Beitrag komplett durchlesen würdet.
Kleine Vorgeschichte:
Ich bin 37 Jahre alt und habe die letzten 13 Jahre als Grafiker in verschiedenen Spielefirmen gearbeitet.
Vor knapp zwei Jahren hatte ich den Drang etwas nebenbei zu machen um eventuell ein zweites Standbein zu schaffen, falls ich meinen Job verlieren sollte.
Vor zwei Jahren begann auch mein kleiner Pilzwahn und ich beschäftigte mich mit Pilzen aller Art und war total fasziniert von dieser eigenen kleinen Welt.
Also überlegte ich was ich tun kann, um mich selbst zu verwirklichen. Da ich in meiner Jugend Möbeltischler gelernt hatte und ansonsten mein Leben lang
künstlerisch tätig war, kam die Idee Lampen aus Baumpilzen zu bauen. Es dauerte ein Jahr an experimentieren und recherchieren, bis ich so weit war,
dass die Lampen funktionieren und verkaufsfertig sind.
Während diesen Jahres hatte ich einen Bandscheibenvorfall und es fiel mir schwer weiterhin als Grafiker zu arbeiten, da ich den ganzen Tag sitzen musste.
Aber da der Job sehr gut war, hielt ich durch. Doch im Frühling diesen Jahres gab es eine unerwartete Kündigungswelle und ich verlor meinen Job.
Also war mir klar, dass mein Hobbylampenprojekt nicht länger ein Hobby sein wird, sondern ich alle Energie in dieses Projekt stecke um davon vielleicht
irgendwann mal leben zu können. Denn was klar war, dass ich mit einem Bandscheibenvorfall keinen Job im sitzen mehr machen würde und ich für mich keine sinnvolle
Alternative mehr sah, als diese Lampen zu bauen.
Gegenwart:
In den letzten Monaten habe ich Lampen gebaut, eine Webseite erstellt, einen Onlineshop eingerichtet und bin jetzt so weit, dass ich meine Lampen öffentlich bekannt machen möchte. Wir brauchen alle Geld zum überleben und ich habe natürlich das Arbeitsamt im Nacken und nur noch ein dreiviertel Jahr Zeit, bis ich pleite bin und mich beim Harz 4 Amt melden darf, was das schlimmste für mich wäre.
Hier kommt ihr ins Spiel meine lieben Pilzfreunde.
Natürlich würde mich mich freuen wenn jemand so eine Lampe kaufen würde, aber ich weiss ebenso, dass diese Lampen für einen Ottonormalverbraucher fast unerschwinglich sind. Nur muss ich rein rechnerisch diese Preise verlangen, da ich sonst nie davon Leben könnte.
Um was ich euch bitten würde, ist, meine Facebookseite zu liken und mir helfen würdet, die Lampen etwas bekannter zu machen. Oder vielleicht kennt ihr ein Restaurant/Bar/Kneipe wo diese Lampen hinpassen würden. Ich bin für jegliche Unterstützung dankbar!
Info über mein Projekt:
Die Pilze und das Holz sammel ich in Berlin und Brandenburgs Wäldern. Ich habe eine kleine Werkstatt in Brandnburg eingerichtet, wo ich mein Material auch lagere.
Für eine Lampe brauche ich ca. 30 Std. reine Arbeitszeit. Jede Lampe ist ein Unikat und alles natürlich in reiner Handarbeit hergestellt. Die Pilze werden für gewöhnlich mit Wachs versiegelt und behandelt, während das Holz entweder mit Wachsöl, Bootslack oder Parkettlack behandelt werden.
Die Lampen sind extrem energiesparsam dank LED Technik und für gewöhnlich stufenlos dimmbar. Es sind reine Dekolampen, also nicht dafür geeignet Räume zu erhellen. Aber als Akzentlampen, machen sie eine sehr schöne Atmosphere.
Wichtige Links:
www.shroomlight.com
Facebook
Etsy Shop
Danke fürs lesen und freue mich über jegliche Unterstützung.
Zum Schluss noch ein Beispielbild einer meiner Lampen: