Alles anzeigenAlles anzeigen
Hallo Patrick,
das sind keine Steinpilze. Deren Hutoberfläche wäre speckiger und vor allem der Stiel würde ein Netz aufweisen. Hier sieht man nur schwarze Schuppen. Typisch für die Gattung der Raufußröhrlinge. Welche Rotkappe du genau gefunden hast, kann ich nicht erkennen. Wichtig wären dazu weitere Infos (Link in meiner Signatur), vor allem über in der Nähe wachsende Bäume, also potentielle Mykorrhiza-Partner.
LG, Jan-Arne
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider weiß ich das nicht mehr. Ich war ziemlich auf den Boden fokussiert. haha
Gibt es giftige Rotkappen?
Hallo Madseason,
als erstes solltest du berücksichtigen, dass es im Netz niemals eine Verzehrfreigabe geben kann. Nur wer den Pilz selber in der Hand hat kann das entscheiden. Am besten suchst du den örtlichen Pilzsachverständigen in deiner Nähe auf. Dieser kann dir sagen ob deine Rotkappen verzehrbar sind. Denn hierbei spielt nicht nur die Art eine Rolle sondern auch die frische der Pilze.
Allgemein kann man aber sagen, dass alle Rotkappen roh recht heftig giftig sind und gut gegart werden müssen.
Wenn du jemanden ausfindig machen kannst der dir die Pilze sicher bestimmt und auch die Verzehrfähigkeit beurteilen kann merk dir die Stelle, da sollte noch was kommen.
Nebenbei kannst du dann ja noch ein Standortfoto machen und dir die genauen Fundumstände(umstehende Bäume, Bodenbeschaffenheit usw.) notieren, Nur so kann man Rotkappen exakt bestimmen.
Hallo Gno!
Danke für deine Antwort. Dass mir im Netz keiner die Freigabe gibt, einen Pilz zu essen ist mir klar.
Dennoch danke für die Ausführung.
Alles Liebe