Beiträge von Rotfuß
-
-
Hallo Lichtbilder,
ich kann mich Tuppie und Dodo nur anschließen: Die Bilder sind wundervoll. Würden auch sehr gut als Kunstwerke an meine Wände passen
Ich freue mich schon jetzt auf weitere deiner Aufnahmen.Liebe Grüße,
Rotfüßchen
...den Fotowettbewerb hier im Forum hast du sicherlich schon zur Kenntnis genommen?
-
Hallo liebe Safran,
ist doch nur ein Rätselspiel, also bitte nicht verzweifeln! Also mutig ne Frage stellen, Risiko eingehen, das man falsch tippt (was ja auch nicht tragisch wäre) und weiter gehts...
Liebe Grüße,
Rotfüßchen -
Hab jetzt noch zusätzlich Schlitze reingeschnitten, da ich den Pilzchen nicht mehr beim ersticken in der Tüte zusehen konnte. Bin gespannt, ob sie den Weg in die Freiheit finden.
Liebe Grüße,
Rotfüßchen
-
Hutfarbe ist doch gut. Such dir was aus, liebe Safran.
-
Hallo Dodo,
wunderschöne Fotos hast du da gemacht. Danke, dass du sie mit uns teilst!
Bei manchen bekomme ich schon richtige Frühlingsgefühe, obwohl doch Winter ist. Aber lange dauert es ja nicht mehrLiebe Grüße,
Rotfüßchen
-
Ja, in der Tat, das sind ziemlich viele auf einmal. Ich vermute, dass auch nur ein Teil von denen groß werden (hoffentlich).
Safran, auf eine Doku deiner Tochter zu euren Shitakes wäre ich auch sehr neugierig. Vielleicht mögt ihr ja noch Bilder rein stellen (bei mir muss es z.Zt. die olle Handykamera tun, sieht man den Bilder leider auch an, so unscharf wie sie sind aber ich mute Euch das einfach mal zu, da ich mich so freue).
Kräuterseitling, findest du, Falke? Dann hätten sie mir das falsche Paket geschickt. Wäre aber auch nicht sch!imm, ich nehme einfach, was kommt :yumyum: und die sind auch sehr lecker.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich? Jetzt sprießen die Kleinen auch oben aus dem Substratblock. Da sind nur bis jetzt keine Löcher
Es macht doch Sinn, denen auch Freiheit von der Tüte zu schenken, oder trocknet dann alles evtl. zu schnell aus? In der Anleitung steht max. 4 Kreuzschlitze zu schneiden, und das hab ich schon gemacht. Vorne zwei und hinten zwei. Die Trauben gießen soll man nur, wenn diese zu trocken sind. Substrat wässern ist nicht vorgesehen.Liebe Grüße,
Rotfüßchen -
Hallo ihr Lieben,
ich hatte ja versprochen, dass ich Euch an meinem Austernseitlings-Experiment aus der Tüte teilhaben lassen möchte. Nun zeigen sich nach fast zwei Wochen die ersten kleinen grauen Austernknöpfchen.
Beutel nach etwa 7 Tagen
...nach 13 Tagen
...nach 14 Tagen
Ich werde weiter berichten
Liebe Grüße,
Rotfüßchen -
Ja, mach das Safran. Mir gehts wie Engelchen. Freue mich auch wenn bald aufgelöst wird.
-
Hallo Heidi,
freut mich auch sehr, dass Du nun wieder mit Kamera losziehen kannst und uns danach mit deinen schönen Pilzfotos beglückst. Ich freue mich schon drauf
Liebe Grüße,
Rotfüßchen
-
Ja, das ist eine sehr gute Frage, Safran
-
Hallo Dodo,
da bin ich ja auch richtig neugierig und gespannt, ob das was wird mit deinem Morchelparadies unterm Kirschbaum. Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen und würde mich freuen, wenn Du über das Experiment weiter berichtest.Liebe Grüße,
Rotfüßchen
Oh, Kuschel, du hast recht. Das Morchelexpement ist ja schon länger her (hab ich eben erst gesehen), vermute auch, dass Dodo sonst das Forum mit Erfolgsberichten und Fotos glücklich gemacht hätte
-
Hallo Dieter,
Danke für's Teilen deiner ersten Mikroskopie Ergebnisse. Ich finde das sieht nicht danach aus, dass diese Art der Pilzbestimmung neu für dich ist. Du scheinst ein Naturtalent zu sein. Sehr schöne und beeindruckende Aufnahmen!
Liebe Grüße,
Rotfüßchen
...der Blaue Träuschling ist echt toll, da braucht man fast ne Sonnenbrille
-
Hallo ihr Lieben,
habe gestern schon meinen 3. und damit letzten Tipp abgegeben. Deshalb würde auch ich euch überlassen, welche Frage euch weiter hilft. Zumindest müsste ich Pünktchen für die Gattung bekommen. Ist ja schon mal ein Anfang Echt ziemlich kniffliges Rätsel. Kompliment an dich, Stefan.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Oh, so eine Frage nützt mir leider nichts, da ich nicht wüsste, für was das dann sprechen würde. Bin in Pilzbestimmung Anfängerin :shy: und ich glaube, das steht nicht in den Büchern, die ich habe. Kann mir jemand sagen, welche Schlüsse ich dann aus der Antwort ja oder nein ziehen könnte?
Hallo Rotfüßchen,bei manchen Pilzen, die einen sehr ähnlich aussehenden Verwechslungspartner haben, findest oft du auf den Pilzseiten im Internet und auch in manchen Büchern den Hinweis, wie der Pilz auf bestimmte chemische Mittel (Reagenzien) reagiert. Das ist dann makroskopisch oft die einzige sichere Art, die beiden Kandidaten zu unterscheiden. Du hast aber schon recht, in den meisten Anfängerbüchern (wie auch ich sie habe) findet man keinen Hinweis darauf (oder eben selten). Da hilft nur, Tante Guhgel zu bemühen: den Namen deines Kandidaten + "Kalilauge" eingeben und dann gucken, ob die schlaue Tante was dazu ausspuckt. Ist das nicht der Fall, stimmt dein Kandidat wahrscheinlich nicht mit dem von Safran überein.
Safran: Dein Vorschlag ist auch gut, aber ich würde ihn als zweite Frage nehmen, wenn die Frage nach den Velumsresten bejaht ist.
Grüßle
HeideVielen Dank, liebe Heide. Habe auch schon wild im Internet gesucht, wie das mit Kalilauge und Pilzen ist. Hat mir noch nicht die neuen Erkenntnisse gebracht. Deine Frage würde auch besser zu meinem aktuellen Tipp passen.
LG Rotfüßchen -
Ja, lasst uns eine Frage rund um das velum stellen, also wer geht mutig voran?
Liebe Grüße,
Rotfüßchen -
Oh, so eine Frage nützt mir leider nichts, da ich nicht wüsste, für was das dann sprechen würde. Bin in Pilzbestimmung Anfängerin :shy: und ich glaube, das steht nicht in den Büchern, die ich habe. Kann mir jemand sagen, welche Schlüsse ich dann aus der Antwort ja oder nein ziehen könnte?
Liebe Grüße,
Rotfüßchen -
Hallo ihr Lieben,
gute Frage, magst du sie stellen?
Liebe Grüße,
Rotfüßchen -
Hallo Stefan,
wegen mir kannst du gerne Auflösen... Bin schon ganz ungeduldig und sehr gespannt.
Liebe Grüße
Rotfüßchen -
Super, vielen Dank Sarah!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
[hr]
...und Danke Stefan. Dann gebe ich gleich mal per PN einen Tipp ab. Aber nicht auslachenLG Rotfüßchen
-
Hallo ihr Lieben,
sagt mal, ist es für mich als "Frisching" möglich beim Rätsel einzusteigen? Einfach so, mit bislang 0 Chips und wenig Hoffnung auf Erfolg? Falls ja, wo kann ich nochmal kompakt die Regeln nachlesen?
Vielen Dank euch.Liebe Grüße,
Rotfüßchen
-
Liebe Tuppie, liebe Marion, lieber Sebastian,
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps! Habe jetzt ein Plätzchen gefunden: Eher kühlerer Raum (17 Grad) mit etwas "Kellerklima".
Liebe Grüße,
Rotfüßchen
-
Vielen Dank Pablo und wie schön, dass ich durch eure Hinweise heute Abend noch so ungemein viel über die Seitlinge lerne
Den Fund habe ich übrigens Ende August gemacht. Spricht auch eher gegen den Austernseitling, oder?
Euch noch einen schönen Abend. -
Hallo Rotfüßchen,sicher bin ich mir nicht aber bei denem Fund denke ich eher an den hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rillstieliger_Seitling
VG Jörg
Hallo Jörg,
ich glaube du hast recht. Habe mittlerweile auch gedacht, dass die Fruchtkörper sehr blass sind, und außerdem die Lamellen eher wie beim Rillstieligen Seitling aussehen. Auch sehr schön.
Danke für den Hinweis -
Liebe Leute,
jetzt habe ich eben alte Fotos von 2013 angeschaut und dabei festgestellt, dass ich schon mal
AusternseitlingeRillstielige Seitlinge gefunden habe! Damals wusste ich noch nicht genau, das es welche sind, da ich mich zu der Zeit erst seit Kurzem mit Pilzen beschäftigte. Aber seht her, ein schönerPleurotus ostreatusRillstieliger Seitling (P. cornucopiae) Danke Jörg!