Da ihr alle so geschwärmt habt war ich gerade nochmal sammeln. Hübsch!
Beiträge von AMeyer
-
-
Danke für die Meinungen! Probieren werde ich allemal da man die ja laut Buch eh nicht verwechseln kann
-
Hallo Leute,
ich habe heute im Buchenwald diese interessanten Exemplare gefunden.
Ich hoffe die Fotos passen von der Qualität her, aber hier nochmal einige Merkmale die mir aufgefallen sind: schwarz graue Farbe, extrem dünnes Fleisch und wie ein Trichter geformt. Es fehlen sichtbare Lamellen/Leisten. Die Pilze sind ca 5 cm hoch und riechen obstartig.
Mein Bestimmungsbuch sagt Totemtrompete, aber ich habe so einen Pilz noch nie gesehen. Würde mich über ein paar zweite Meinungen freuen.
LG
Alex
-
So lernt man was dazu! Vielen Dank. Dann passt das wohl doch mit der Flockenhexe.
-
Hallo zusammen,
Ich war im Wald und habe einige Röhrlinge gesammelt, ein paar Steinpilze und ziemlich viele Flockenstielige Hexenröhrlinge.
Einer sticht aber aus der Masse heraus, ich würde ihn den anderen Hexenröhrlingen zuordnen bis auf dass das Fleisch extrem merkwürdig blaut - und zwar fast gar nicht, es bleibt fast gelb.
Von den restlichen Merkmalen (geflockter Stiel, rote Röhrenmündungen, gelber Hutboden, bräunlicher Hut) würde ich ja Hexenröhrling sagen, aber das fehlende Blauen irritiert mich.
Geruch ist angenehm pilzig, Geschmacksprobe unauffälig und Standort war im Buchenwald mit Stein- und Hexenröhrlingen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Liebe Grüße
Alex
-
Hallo Leute, ich war heute im Wald und der Boden war voll mit diesen kleinen Runden Kugeln. Sind das Stinkmorcheln?
-
1. Evtl eine Nebelkappe?
2. Irgendein Schleierling.
3. Könnte ein Erlen-Schüppling sein -
Ich würde ja auf Nitrathelmling tippen. Riech mal dran, das stinkt ziemlich.
-
Dankeschön, dann lag ich ja gar nicht mal falsch
-
Hallo allerseits, ich war heute im Wald und habe diesen Pilz gefunden. Normalerweise wäre das klare Sache - Riesenschirmling. Allerdings hat er keinerlei Ring, was mich etwas verwundert. Eventuell ist der schon weggefallen? Das Exemplar sieht ja etwas älter aus.
-
Ah ja Fichten und Kiefern^^ Rotkappe sieht gut aus, danke!
-
Hallo Leute, ich war heute im hochalpinen Kiefernwald wandern und habe diese beiden Pilze gefunden. Das eine ist definitiv ein Reizker, allerdings bin ich mir der genauen Art nicht sicher. Die Milch ist eher hellrot und unauffällig im Geschmack.
Bei dem Röhrling habe ich absolut keine Idee! Auffallend ist der filzige Stiel und die schon fast rötliche Kappe. Ich würde mich über eine Bestimmungshilfe sehr freuen. -
-
Die Bilder sind etwas gelblastig.
Vielleicht ist der Laubholz-Knäueling, Panus conchatus eine Option. Kannst ja mal ein wenig vergleichen.Hm, den Geruch würde ich als angenehm süßlich und nicht unangenehm stinkend beschreiben, auch die Konsistenz würde ich nicht als "zäh und ledrig" einstufen. Aber von dem Aussehen her ist der schon sehr ähnlich.
-
Hallo zusammen, ich habe heute im Wald einen Pilz gefunden den ich absolut nicht kenne! Mein Bestimmungsbuch konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen.
Der Fundort war Totholz, leider konnte ich nicht genau sagen welche Baumart. Auf den ersten Blick würde ich spontan sagen das ist ein Seitling, bin mir aber absolut nicht sicher.
Der Duft ist markant süßlich, erinnert mich irgendwie an den Violetten Rötelritterling. und eben die violett-braune Farbe, auch ein braunes Exemplar war dabei.
Über Hinweise was das für einer ist wäre ich sehr froh -
Ah, vielen Dank für die Info! Man lernt immer gerne dazu Also ist die Stielbasis beim glattstieligen Hexenröhrling durchgehend rot?
-
D.h. die Merkmale des Hexenröhrlings sind uA gefärbter Hutboden und weiße Stielbasis innen? Wie sieht der Hutboden beim Satansröhrling aus? Und die Stielbasis im Schnitt?
-
Die Basis ist nur von außen rot, innen ist sie weißlich wurmdurchfressen
Hallo,Heidi meinte den farbigen Röhrenboden. Das weist schon auf eine Netzhexe hin, obwohl mir da der Stiel nicht gefällt. Kannst du bitte nochmal den Stiel durchschneiden und sehen, ob die Basis rot ist?
l.g.
Stefan -
Ein Foto vom Hutboden ist anbei. Welches Merkmal meinst du denn? Ich kannte das noch gar nicht
-
Hallo allerseits, ich habe auf meinem Rasen eine Gruppe Röhrlinge gefunden und nun würde mich mal interessieren, welche das sind. Sind das Hexenröhrlinge? Für Satansröhrlinge ist die Kappe ja nicht annähernd gräulich genug, die ganz jungen haben definitiv eine braune Kappe.
Noch ein paar weitere Infos: Geruch ist leicht angenegm pilzartig, die Geschmacksprobe ist unauffällig.
Der Standort ist einfach mein Rasen, drumherum sind nur Sträucher bis auf eine große Eiche. -
Ich probier mich mal an der Bestimmung (:D):
1. Ja, würde ich so sehen.
2. Eine junge Nebelkappe, da der Rand noch sehr gewellt ist.
3. Ein ockerbrauner Trichterling (etwas älter da die Lamellen schon sehr cremefarben sind) -
Ok, vielen Dank für die Info!
-
Mal noch ne blöde Frage Sind alle Pilze die solche Stoppeln aufweise, Stoppelpilze (also im botanischen Sinne)?
-
Hallo liebe Pilzfreunde,
Diesen schönen Pilz habe ich heute gefunden (Das erste Mal dass ich so einen Bartpilz sehe^^), ich finde dass mein Buch sagt, das ist ein Semmelstoppelpilz. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?
Liebe Grüße
Alex -
Hm, ob der Geruch Aprikose ist vermag ich nicht zu sagen, ich habe leider keine da als Vergleich :D. Wenns aber ein Pfifferling ist scheint es fast so, als ob ich nochmal in den Wald müsste, eventuell finde ich ja noch deutlichere Exemplare.