Alles anzeigenServus Radelfungus,
tolle Aufnahme
in welcher Gegend hast du den gesehen ??
Grüße
Felli
Hi Felli,
ca 2 km nördlich vom Rittner Horn.
Alles anzeigenServus Radelfungus,
tolle Aufnahme
in welcher Gegend hast du den gesehen ??
Grüße
Felli
Hi Felli,
ca 2 km nördlich vom Rittner Horn.
Die Winter - Buben: " Tobacco Road " :
Wer die Berge liebt, der hat jetzt was herrliches zu schauen.
Blick von Ulm nach Süden: Von links bis über die Mitte der Allgäuer Hauptkamm, rechts das Lechquellengebirge.
Ich habe den Birkenporling bisher maximal 3 Tage in Folge als Tee konsumiert, und zwar nur bei konkretem Bedarf, also bei aktuten Magen Darm Infekten. Dabei hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, allerdings rasche Linderung der Beschwerden.
Guten Abend,
jetzt wollen wir aber mal feststellen, dass längst nicht alles, was der geneigte Laie als Magendarminfektion postuliert auch wirklich eine solche darstellt.
Zwischen einer Magendarmverstimmung und einer echten Magendarminfektion liegen Welten.
Und wenn es Dir nach drei Tagen mit dem Birkenporlingstee besser oder sogar wieder gut gegangen ist, kann es wegen (glaube ich nicht) oder trotz des Tees (die Variante halte ich für wesentlich wahrscheinlicher) so gewesen sein oder einfach an deinem noch hinreichend arbeitenden Immunsystem gelegen haben.
wegen seiner stark antibiotischen Wirkung
Definiere "stark antibiotisch".
Wie hoch ist die keimtötende Potenz des Bipo in Relation zu einem Standardantibiotikum?
Und wie hoch ist der exakte Wirkstoffgehalt in einem selbstgezimmerten Tee vom selbstgesammelten, selbstgetrockneten und selbstzermörserten Bipo, je nach Jahreszeit, Mondphase und Himmelsrichtung des Fruchtkörpers?
Was ist der Wirkstoff im Bipo, der für die "stark antibiotische Wirkung" verantwortlich gemacht wird?
Gibt es zu genau diesen Aspekten wirkliche wissenschaftliche Studien nach den aktuellen Kriterien der Fachgesellschaften, peer-reviewed ?
Die Wirkung von Asbest beruht nicht auf dessen chemischen Eigenschaften, sondern auf der physikalischen Struktur, der Feinfaserigkeit. Asbest ist an sich nicht schädlich, wenn es verbaut und solide versiegelt (etwa in Asbestbeton) ist. Schädlich wird es erst, wenn man es mit Trennschleifer etc. pp. bearbeit. Dann bilden sich feine Feserbruchstücken, die bis in die Lungenbläschen gelangen können und diese mechanisch beschädigen, was zu Entzündungen führt. Augrund der geringen Größe können diese auch die meisten Masken passieren und außenluftunabhängiger Atemschutz ist angeraten. Einen nahezu analogen Effekt hat man bei Dieselrußpartikeln (den ganz feinen, die den Filter passieren), das sind Ketten aus feinen, ca. 10-60 nm großen Kugeln, die oft verzweigen (im TEM sehr schick aussehen) und in den Lungenbläschen wie Nadeln wirken. Ob diese genannten Partikel in irgendeiner Form in der Lunge auch wieder abgebaut werden können / ausheilen / vernarben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Material von Masken enthält zahlreiche Kunstfasern. Je kleiner die zu filternden Partikel sind, desto enger muss das Netz sein und desto feiner die Fasern. Bruchstücke davon sind dann in der Größenordnung der vorgenannten Partikel mit dem entsprechenden Schadensbild.
LG, Bernd
Die Genese der Asbestose ist bekannt, ebenso, dass der Dieselruß moderner Fahrzeuge schädlicher ist als der der alten Wägen, wo es noch zwischen den Zähnen knirscht, wenn man im Cabrio hinterher fährt.
Dass Angehörige der maskentragenden Berufe signifikant mehr Lungenerkrankungen erwerben als bei "maskenlosen" Berufsbildern ist bisher nirgends evident.
Denn selbst wenn die Maske neu und vom Material her unbedenklich ist (das ist nicht gegeben, da sehr viele Masken Kunstfasern enthalten, die asbestartig wirken können)
Was meinst Du mit "asbestartig wirken" ?
Asbest verursacht die Asbestose, eine ziemlich üble Krankheit, weshalb die Verwendung von Asbest, bzw. asbesthaltiger Werkstoffe in D seit 1993 und in der EU seit 2005 verboten wurde.
Eine solche oder ähnliche Wirkung durch die Verwendung von Masken ist nicht bekannt, gleichgültig wie hoch der unvermeidbare Kunstfaseranteil ist.
das Thema Maske und deren eventuelle Schädlichkeit war (ist?) stark politisch belastet, teilweise mit enormen juristischen Folgen und wissenschaftlich tabu, wenn man denn Aussicht auf Fördermittel haben möchte. Inwieweit es da mittlerweile solide medizinische Arbeiten gibt, die sich konkret auf die Schadwirkung der in den Masken wuchernden Pilz- und Bakterienkulturen auf die Lunge befassen, weiß ich nicht. Offensichtlich ist, dass das feucht-warme Milieu in lange genutzten Masken ideal für solche Kulturen ist.
Nun, wer z.B. aus beruflichen Gründen angehalten ist eine Maske zu tragen und diese nach spätestens zwei oder drei Stunden noch nicht gewechselt hat, dem ist sowieso nicht zu helfen.
reduziert das vergrößerte Totvolumen beim Atmen den Sauerstoffgehalt im Blut und erhöht den CO2 Gehalt in der Atemluft, weil die CO2 haltige Ausatemluft eben in diesem vergrößerten Totraumvolumen verbleibt und sich mit geringer Menge (Atemvolumen-Totvolumen) Frischluft vermischt, womit man sehr schnell die Grenzwerte überschreitet und es zunächst zu Kopfschmerzen, Benommenheit, Konzentrationsschwäche kommt.
Vergiss es bitte. Ganz schnell und vollständig.
Dann müssten alle Ärzte, Krankenschwestern, das Pflegepersonal, Laborangestellte etc. tagein tagaus Kopfschmerzen, Benommenheit und Konzentrationsschwäche haben. Haben sie aber nicht.
Zum Totvolumen: Das anatomische Totvolumen endet an der Innenseite der Lippen und beträgt je nach Körperbau bis zu 200 ml. Das sowieso undichte Miniwinz-Volumen zwischen Maske und Haut des Maskenträgers spielt da überhaupt keine Rolle. Gar nicht.
Merke: Masken nützen, Masken schützen.
Alles anzeigenHallo,
jetzt habe ich einmal die verschiedenen Links ausprobiert und es scheint wieder zu funktionieren. Ich füge jetzt ein paar Testlinks ein
und würde mich freuen wenn es auch bei euch wieder klappt.
VG Jörg
Hallo Jörg,
Du kannst Dich freuen, bei mir funzen alle Links .
Und jetzt noch ein bissel was Sämiges:
Canned Heat: " On the road again" :
Barney McKenna:
The maid behind the bar:
His Bobness hat´s bei mir ja schon seit einigen Jahren verschissen.
Trotzdem hier die m.E. wohl rotzigste und aufrechteste Version von "Hurricane":
Der Längsschnitt fehlt mal wieder. Der Längsschnitt.
Ohne Längsschnitt geht da gar nichts.
Also so geht das nicht.
Da fehlt der Längsschnitt .
Guten Abend,
Gestern erblickte ich auf einem alten Fichtenstumpf einige junge Fenchelporlinge, so zumindest meine Vermutung.
Lustigerweise beliebten diese, in animalischen Formen zu gedeihen.
Der Snoopy-Fenchelporling:
Der Küken-Fenchelporling:
Der Maus-Fenchelporling:
Alle mit schönen Guttationstropfen.
Der Snoopys Spielzeug-Fenchelporling:
Mit Bezug zum Forum:
Ja. Ein wahres Prachtexemplar seiner Zunft.
Der links hinten auch.