Beiträge von Mison

    Die Reizker müßte es doch bei euch in der Gegend überall geben wo Kiefernwald ist, die Chance ist sehr hoch, mußt vielleicht mal ein anderes Waldstück versuchen.

    Aber die Region da bei dir ist super dafür.

    Ich hab jetzt hier schon echt meine Fühler weiter ausgestreckt aber noch kein einziger Reizker ist mir untergekommen bis jetzt. Alles was reizkerähnlich aussah hatte entweder keine oder weiße Milch. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Hi Auster,

    ich empfehle "Schmidts Kiefern" zwischen OHZ und Schwanewede (Vorsicht: Unter der Woche ist die "Panzerstraße" eine no-go area).

    Witziger Weise habe ich die Woche vorher am Waldrand Simon Makhali mit seiner Seminartruppe getroffen (war ein ganzes Wochenende) und konnte ein viertel Stündchen mit ihm plaudern. Der Herr machte auch einen sehr kompetenten Eindruck, hat ebenfalls besagte Akreditierungen und ist entsprechend auch schon völlig ausgebucht.

    Wenn das, wie ich vermute, Mison ist: ja, mit ihm würde ich auch jederzeit mitgehen (und er ist sogar gelegentlich hier im Forum aktiv).


    Wanderer Es gibt schon noch ein paar andere im Rhein-Main-Gebiet, aber die Pilzlehrwanderungen sind vermutlich alle eher auf Anfänger ausgelegt, weil mind. 90% der Teilnehmer eben Anfänger sind. Du scheinst schon ein solides Grundwissen zu haben, vielleicht wäre ein lokaler Pilzverein eher etwas für dich?


    (Welche es wo gibt, weiß ich nicht, weshalb ich einfach mal Wolfgang P. zur Hilfe rufe - ich schätze, er hat da einen recht guten Überblick.)

    Hihi, das war in der Tat ich. Is ja lustig, sich unwissend außerhalb des Forums zu begegnen. Und ja, ich bin auch PSV der DGfM. Und von dem hier in Frage stehenden Verein hab ich neulich das erste Mal gehört, als ich mal wieder bei youtube vorbeigeschaaut haabe, um neue Pilzvideos zu finden. Fand ich auch seeeeehr interessant, was ich da las ...

    Also, bei unserer Tour am Sonntag (ca. 15 Personen) blieben die meisten Körbe leer, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Ich war schon ganz froh und erleichtert, dass es insgesamt dann doch einige Pilze gab, die trotz der Trockenheit der letzten Tage an einigen günstigeren Standorten hervorgrkrochen waren, so dass ich eigentlich die gesamte Tour über was zu erzählen und erklären hatte. Die arten entsprechen ungefähr dem, was Stropharia gezeigt hat, plus einige Täublinge, Lacktrichterlinge, Perlpilze, zwei, drei junge Goldröhrlinge, zwei Flockenhexen und einem Wettbewerb um die kleinste Marone :)

    Hallo Julia,

    hier im Bremer Raum sieht es auch ziemlich mau aus - allerdings hat es hier auch nicht viel geregnet, und gerade die letzten Tage, wo eigentlich einiges an Regen angekündigt war, kamen nur ein paar Tropfen und stattdessen jede Menge warmer Wind, der sämtliche Feuchtigkeit wegpustet.
    Und morgen hab ich meine erste Pilzexkursion in diesem Herbst - ich seh schwarz...
    Viele Grüße
    Simon

    War gestern im Düngel, der liegt nördlich von Bremen. Und in Schmidts Kiefern, etwas darunter.
    Hab viele Perlpilze gesehen, die meisten schon älter. Eine wunderschöne junge Flockenhexe, mehrere Täublinge, darunter eine neue Stelle mit einer größeren Gruppe eines meiner absoluten kulinarischen Highlights, dem Violettstieligen Pfirsichtäubling (R. violeipes). Is hier nich so häufig wie in manch anderen Gegenden, von daher große Freude.
    Gab auch noch Risspilze, Tintlinge und anderen Kleinkram (no offence!), aber auch das alles nur sehr punktuell. Geht eher langsam los jetzt.

    Eine schöne Blaubeerstelle habe ich auch gefunden. Zeigen die irgendwas an?


    Die hätte ich um Bremen nicht erwartet.

    Moin Auster,

    die gibt's hier sogar geradezu massenhaft. Rund um Bremen ist alles ziemlich sauer, und Blaubeeren kenn ich in den "Wäldern" hier rasig (Schmidts Kiefern, Düngel, Steller Heide...). Die bleiben allerdings meist auch selbst ziemlich sauer.
    Schade, dass noch nix los ist. Ich wollte eigentlich am Wochenende auch endlich mal wieder gucken gehen.
    Gegrüßt
    Simon

    Lieber Nobi,

    in unserer WhatsApp-Gruppe gab es schon viel Lob und Dank für deinen tollen Bericht von unserem Harztreffen - wir waren anscheinend alle irrtümlich davon ausgegangen, dass du auch in der Gruppe bist. ^^

    Also nochmal hier: Tausend Dank für deine treffende Zusammenfassung und eure schönen Bilder!

    LG Simon

    P. S.: Ob ich selbst die Tage noch dazu komme, Bilder nachzureichen, weiß ich noch nicht.

    Moin Adrian,
    erreichen die Lamellen denn den Stiel oder sind sie frei?
    Ich würde nach den Bildern auch Dachpilze (evtl. Rehbraune) nicht ausschließen.
    LG Simon

    Moin,

    mein erster spontaner Eindruck bei Nummer 1 ging eher in die Richtung Dachpilz. Aber das ist wirklich auch nur ein Gesamteindruck, ob z. B. die Lamellen frei sind, kann ich anhand der Bilder nicht genau sehen. Gips den Pilz noch? Dann wäre ein Sporenabdruck sicher hilfreich.

    LG Simon

    Hm, du wirst hier zwar seriöserweise keine Speisefreigabe für die Pilze nach Fotos erhalten, aber andersherum müssen Birkenpilze nun auch nicht gleich entsorgt werden, nur weil sie keine Steinpilze sind...

    Ich bleibe vorerst dabei: Birkenpilze. Vielleicht sogar tatsächlich mal Moor-Birkenpilze (wir hatten ja gerade neulich welche, wo das nicht klar war).

    Ja, versuch mal ganz nah an die Stielspitze heranzukommen - da sollte bei Steinpilzen ein zumindest feines Netz zu sehen sein. Ich lass mich sehr gern überzeugen.

    Moin,

    ich kann gut verstehen, dass du diese Pilze für Steinpilze hältst (und halten willst ;) ), aber die Stiele sind bei diesen zumeist sehr jungen Exemplaren doch allesamt flockig/wollig, und bei den schon etwas aufgeschirmteren Pilzen sind diese Flocken auch schon etwas dunkler ... langer Rede kurzer Sinn: Ich meine eine der weißhütigen Birkenpilzarten zu sehen.

    Schließe mich den Vorredner*innen an, dass der Aufruf etwas spät kommt. Hier bei uns in Bremen haben "meine" Phalloides-Stellen bisher zwar auch noch nix gezeigt, aber beim Pilztreffen im Harz Ende August hatten wir mindestens eine Stelle mit mehreren Fruchtkörpern in unterschiedlichen Stadien - und diverse Dörrexe am Start. Und ne Waage hätten wir im Hotel vielleicht auch noch auftreiben können :)
    Neues Jahr, neues Glück, mosogn.