ich denke da gleich an Panellus stipticus.
Dieser hat zwar keine Biolumineszenz, fluoresziert dafür bei UV-Licht.
Soweit ich mich erinnere, soll der nordamerikanische Stamm vom Herben Zwergknäueling bioluminiszent sein. Der gleiche Effekt, wie beim Hallimasch und bei einer Art der Ölbaumtrichterlinge. Allerdings kann man den Effekt mit bloßem Auge fast nicht wahrnehmen, man müsste mit einer Kamera sehr lange belichten. Dann kann man es sehen.
Dass P. stipticus zusätzlich fluoresziert, war mir nicht bekannt. Da freu ich mich drauf, das bei zukünftigen Funden zu prüfen. Ich persönlich find es superspannend, was Pilze so alles können.
Im letzten Jahr wurde ein Fund in Kassel gemeldet - vor Ort war kein Leuchten festzustellen, auch nicht bei Nacht. Das hatte der Finder überprüft. Ein Pilzfreund hat dann den Pilz geklont und es hat tatsächlich funktioniert. Das Myzel leuchtet! Fruchtkörper hat der Pilz noch nicht gebildet.
Sein Foto entstand mit einer 20minütigen Belichtungszeit. War der erste Test und deshalb qualitativ nicht so hochwertig, zumal runtergerechnet von WhatsApp. (Auf Nachfrage bei ihm, darf ich das Foto hier zeigen).