Top, vielen Dank!
Beiträge von Kjeldahl
-
-
Hallo,
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir noch einmal helfen könntet. Wir waren heute mit den Kids im Wald und sind auf ein paar Sachen gestoßen.
Hypholoma fasciculare?
Hier stehe ich leider komplett auf dem Schlauch, es war auch sehr schwierig, ihn auf der Kamera festzuhalten, ich kenne mich mit meiner Eos 700D noch nicht gut genug aus. Er wuchs in einem ausgehöhlten, halbtoten Baum. Er war grau-bläulich und teilweise leicht durchsichtig. Ca. 4-5cm groß.Lycoperdon perlatum?
Hygrophoropsis aurantiaca?
Davon haben wir - zuerst zur Freude, dann zur Enttäuschung des Sohnes - Unmengen gefunden. Ist aber natürlich eine gute Lektion, dass man manchmal schon sehr genau schauen muss, was man so findet und sammelt.Boletus badius, die wir haben stehen lassen für Andere.
Vielen Dank im Voraus!
-
Finde das klingt gut, habe den Namen gegooglet und auf vielen Bildern "unseren" Pilz wiedergefunden. zB. http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=15871 , etwa mittig.
Wieder Einiges gelernt, dankeschön!
-
Guten Morgen!
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
Die Lamellen sind, auch bei den älteren Exemplaren, schneeweiss. Das ist mit der Handykamera vielleicht nicht so gut einzufangen.
Gestern Abend dachte ich, ein Säckchen zu sehen. Heute Morgen habe ich einen "von unten" her etwas ausgegraben und bin mir ziemlich sicher, dass doch kein Sack um den Fuß zu sehen ist. Er riecht nicht nach Phenol (den Geruch kenne ich aus dem Labor zu genüge :mouthcap: ), sondern angenehm, aber nicht nach Anis.Wenn es sich um einen Leucoagaricus handeln würde, dann wäre es super, dann könnte ich ihn auch gleich den Kindern zeigen. Ich hatte ihnen die Pilze heute früh noch vorenthalten, da ich mir nicht sicher war, welcher es jetzt ist.
-
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe kein Gilben festgestellt. Das werde ich morgen nachholen und dann auch mal dran riechen ob ich da was Besonderes feststellen kann. Danke!
Danke auch Dir, Pilzfinder.
-
Guten Abend,
Ich habe soeben in unserem Garten einige Pilze gefunden, sie sind ganz weiß. Sie sind ca. 5-10 cm hoch und haben einen Hut mit Lamellen, ca. 5-10 cm Durchmesser. Sie haben einen Ring und ein Säckchen kann ich erahnen.
Ich bin Laie, aber seit Jahren pilzinteressiert. Unser Garten wurde nie gedüngt, wir belassen ihn "so wie er ist", im Gegensatz zu den Nachbarn haben wir keinen englischen Rasen, sondern Gräser, Klee und Wildblumen.
Ich tippe auf eine Art Amanita? Könnten das weisse Knollis sein?
Würde mich über Hilfe freuen, da wir auch zwei kleine Kinder und Katzen haben, müsste ich diese schönen Pilze aber leider "verschwinden" lassen.Morgen kann ich bei Tageslicht noch genauere Bilder machen.
Ich danke vielmals im Voraus!