Ahh, vielen Dank.
Beiträge von Bundescancler
-
-
Hallo,
ich war gestern auf Pilzsuche rund um unser Grundstück und habe dabei Goldröhrlinge, Wiesenchampignons, Heringstäublinge, Parasole und eine vermutlich weitere Schirmlingsart entdeckt. Die Suche auf diversen Internentseiten nach diesem Pilz hat mich bisher nicht weiter gebracht. Ich beschreibe Ihn mal Steckbriefartig und füge dann noch ein paar Fotos hinzu, vielleicht kann ja jemand weiter helfen.
Fundort: Waldrand, derzeit leerstehende Pferdekoppel mit Moos und Grasbewuchs(ca. 15-20 cm lange Halme) Schätzungsweise 50 - 100 Fruchtkörper auf dieser Wiese
Hutdurchmesser: ca. 13 cm
Hutbeschaffenheit:weiße, feine Lamellen, weißes Fleisch, oben mittig ein Zipfel bzw. Nippel
Huthaut: Haut schuppig, gräulich (aber ohne die markanten braunen Schuppen wie bei den meisten anderen Schirmlingen!)
Stiel: ca. 14 cm, weiß, faserig
Ring: lose, am Stiel und außen nach unten gewölbt, etwa 1 cm breit
Geruch: sehr neutral
Verfärbung oder Flüssigkeitsaustritt bei Verletzung: nein
Geschmack: Nicht probiert, da Schirmlinge auch giftig sein können.Dann wie gesagt noch folgende Bilder für euch:
]https://www.dropbox.com/s/jw6cnq4ccv4j2eo/IMAG0095.jpg?dl=0[/img]
]https://www.dropbox.com/s/7zplwibjxvb5au8/IMAG0096.jpg?dl=0[/img]
]https://www.dropbox.com/s/jjtpaglbefejmgp/IMAG0097.jpg?dl=0[/img]
]https://www.dropbox.com/s/othai6kydllrsu8/IMAG0098.jpg?dl=0[/img]
Ich hoffe jemand hat die Lösung, wäre vor allem interessant ob sie essbar sind. Vielen Dank euch schon einmal.
Gruß
Chris
-
Also, ich bin der Chris wohne im Saarland am Rande des Hunsrücks und war schon immer sehr pilzinteressiert. Zwischenzeitlich habe ich ein paar Jahre in der Stadt studiert und war nur wenig in der Natur unterwegs. Aber jetzt wieder hier auf dem Land und bei dieser Jahreszeit hat mich gerade voll das Pilzfieber erwicht...(nein keine Vergiftungserscheinung :D) Ich habe vor am Wochenende eine Pilzwanderung hier zu machen und lass euch gerne daran teilhaben. Für den Anfang habe ich aber gestern einen Pilz auf einer Wiese entdeckt den ich im Internet leider nicht finde, aber mehr dazu im Bestimmungsthread.
Gruß Chris