Hallo Beorn!
Ja der ist bei einigen Exemplaren deutlich zu spüren!
Hallo Beorn!
Ja der ist bei einigen Exemplaren deutlich zu spüren!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Ich möchte für den lieben Oehrling mal eins herausstellen:
Ich poste hier jetzt sehr oft Bilder von mir unbekannten Pilzen da ich unheimlich neugierig und wissbegierig bin, allerdings auch noch ein Anfänger! Und ich gebe mir wirklich immer extrem Mühe die Pilze so detailreich wie möglich darzustellen.
Ich durfte hier schon einiges lernen und freue mich, dass so viele Menschen bereit sind ihr hart erarbeitetes Wissen mit mir und anderen so bereitwillig zu teilen. Es geht nicht darum genau zu erkennen welchen Pilz ich da habe, wie der heißt oder ob der essbar ist! Es geht darum jedesmal zu lernen.
Meine Anmeldung zum Pilzkurs für Fortgeschrittene I + II mit anschließender Prüfung zum PSV ist raus und kommt nächstes Jahr im August, ich freu mich wahnsinnig drauf! Bis dahin werd ich euch wahrscheinlich noch ab und zu mal behängen müssen!
Danke für die liebe Hilfe!
Ich werde mich etwas mehr zurückhalten was das probieren angeht, danke!
Hallo mal wieder!
Diesen hier habe ich in einem Mischwald gefunden! Hat keinen speziellen Geruch und verfärbt sich weder am Hut noch am Stiel noch am Fuß, weder bei Druck noch bei Schnitten oder Reibung. Ich war der Meinung einen Ritterling in Händen zu halten, kann aber nicht genau sagen welcher!
Ich danke euch schon mal im voraus!
Hallo!
Mal wieder ein mir unbekannter Pilz den ich im Bestimmungsbuch nicht finden kann...
1. Fundort: Unter Kiefern/Fichten auf einer Wiese nahe dem Waldrand
2. Geruch: ich bilde mir ein er hatte am Anfang eine Kräuterartige Note, jetzt mild pilzig
3. Geschmack: ganz mild pilzig, fast geschmacklos
4. Bilder:
Naaaaaa??? Was hab ich da schönes! Erhellt mich!
Hallo DJ,
ein paar von deinen Parasolen und Reizkern sind schon ziemlich alte Schlappen, die würde ich an deiner Stelle aussortieren. Und was sind diese drei Kameraden links unten im Bild?
FG
Oehrling
Hallo Oehling!
Ja ich weiß, war auch einiges madig! Aber hier ist es gerade sehr, sehr trocken und dafür bin ich mit dem Fund schon sehr zufrieden. Die Hälfte der Reizker musste leider in die Tonne wandern. 4 der größeren Parasole haben einwandfreie Schnitzel abgegeben!
Die 3 kleinen da links sollten frischere Wiesen-Champignons sein!
LG
DJ05er
Ich hab zu danken, für die tolle Hilfe und Unterstützung! Den Kupferroten Gelbfuß habe ich auch nur durch euch kennengelernt!
Direkt den kleinen nochmal aufgeschnitten und geschnuppert. Ich habe damit nicht viel Erfahrung, ich würde das allerdings als Marzipan-ähnlichen Geruch bezeichnen!
Heute wieder einen sehr schönen Ausflug gehabt und einige Pilze mitgenommen! Bei diesem sehr groß geratenem Pilz möchte ich aber noch einmal nachhaken!
Hier erstmal der ganze Fund, neben dem Parasol, Reizkern und kupferroten Gelbfuß wird deutlich, wie groß der ominöse Pilz (links) ist!
Im folgenden Einige Bilder des fragwürdigen Gesellen:
Gewachsen auf einer Wiese, auf der des öfteren Schafe zum grasen gehalten werden. Obere Huthaut lässt sich sehr einfach abziehen! Geruch ist dem des Wiesen-Champignon ähnlich! Eine patente Nachbarin, die durch Zufall auf meinen Fund aufmerksam wurde, deklarierte mir diesen Pilz auch als Champignon.
Und, was meint ihr?
Der Zitzen-Riesenschirmpilz passt aber gut! Der Buckel ist bei allen anderen Exemplaren stark ausgeprägt!
Hallo zusammen!
Heute war ich wieder mit meiner Frau unterwegs, habe einige Reizker ergattert, ein paar Riesen-Schirmpilze und Butterpilze und dann (wieder einmal) diesen Schirmpilz!
- Ausschließlich auf der Wiese zu finden
- Riecht wie der Parasol
- Verfärbt sich auf Druck hin nicht
Ackerschirmpilz???? Ich habe keine Ahnung!
Danke im voraus!
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Leider kann ich keine weiteren Bilder nachreichen, es ist schon ein paar Tage her dass ich diese Pilze fand.
Äußerst interessant finde ich den Sachverhalt, dass sich der ringlose Butterpilz durch einen parasitischen Pilz so extrem verformt hat, gibt es das auch bei anderen Pilzen?
Ich finde das wirklich klasse so viel Informationen von euch erhalten zu dürfen! Da kann der Laie ja fast zum Fortgeschrittenen Laien werden
Hallo liebes Forum!
Ich bin ganz neu hier und brauche mal die Hilfe von ein paar erfahrenen Leuten. Da ich nur ein Laie bin ist es mir nicht möglich die folgen Pilze genau zu bestimmen:
Hier bin ich der Meinung einen Täubling in Händen zu halten???
Dieser Stand in der Nähe einiger Butter-Röhrlinge und ich dachte auch erst es seien "abnorme" Butterpilze, fand allerdings an anderer Stelle noch einmal diese Sorte!
Einer der Rötelritterlinge? Ich habe keine Ahnung! xD Der weiße Stil verfärbt sich rötlich bei Druck!
Diese kleinen Prachtkerle interessieren mich besonders!
Ich danke schon mal im voraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Liebe Grüße