Beiträge von Tom Bombadil

    Hat er geschmeckt???


    Besser als ein gewöhnlicher Parasol???

    Ich habe ihn nicht probiert, sondern nur zum Lernen ein Exemplar mit nach Hause genommen. Erstmal noch sicherer in der Bestimmung werden und die nicht essbaren Riesenschirmlinge klar ausschließen können. :)


    Vielen Dank an alle für die Bestimmungshilfe!

    Hallo zusammen,


    bitte um Bestimmungshilfe.


    Standort: Laub- oder teilweise auch Mischwald.


    Bei Verletzung am Stiel äußerlich leicht rot/bräunlich verfärbend. Gleiches gilt für die Lamellen. Der Ring war verschiebbar, ist dann aber vor den Fotos abgebrochen und ich habe ihn daher für die Dokumentation einmal mit dazu gelegt. Stil nicht genattert. Geruch ist angenehm pilzig.


    Meine Vermutung wäre daher der Safranschirmling?

    Hallo liebes Forum,


    ich heiße Martin, bin 37 Jahre und habe das Glück in der wirklich schönen Stadt Münster zu wohnen.


    Schon seit einiger Zeit wächst bei mir ein neues Bewusstsein für einen "natürlicheren" Lebensstil. Begonnen hatte das ursprünglich mal damit, auf Tiefkühlpizza und co. zu verzichten und mir meine Nahrung stattdessen vermehrt selbst zuzubereiten. Inzwischen koche ich täglich, backe mein eigenes Brot, mache verschiedenste Aufstriche selbst usw. Das wär vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen...
    Auf meiner Fensterbank tummeln sich immer mehr nutzbare Pflanzen wie frische Kräuter und Chillis und mangels eigenem Garten werd ich im nächsten Frühjahr einen kleinen Bereich auf einem Biohof mieten, um dort Gemüse selbst anzupflanzen. Ich finds gerade einfach unheimlich befriedigend, all diese Dinge selbst zu machen.


    Der nächste Schritt wäre, mal zu schauen was mir die Natur alles zu bieten hat. Mein derzeitiges Interesse beschränkt sich da allerdings nicht nur auf Pilze, sondern bezieht sich auf sämtliche nutzbaren Wildpflanzen. So möchte ich demnächst zum Beispiel einmal Brennnesselsamen rösten. Noch nie gemacht, geschweige denn bis vor kurzem überhaupt als Möglichkeit gesehen, aber ich find das im Moment alles unheimlich spannend.


    Was Pilze angeht, stehe ich absolut am Anfang. Ich weiß was Röhrlinge sind und versuche mich gerade bei den allersten Bestimmungsversuchen. Lese seit ca. 2 Wochen hier im Forum mit, lerne Schritt für Schritt ein wenig dazu und bin unheimlich dankbar für die Hilfestellung, die hier geboten wird.
    Falls ihr noch zusätzlich spezielle Tipps oder Links für einen Neuling wie mich habt, würd ich mich freuen. Jemand aus Münster, der mich eventuell sogar mal auf eine Pilzexkursion mitnehmen würde, wäre natürlich der Hammer. Hab da im Netz in näherer Zukunft keine entsprechenden Veranstaltungen diesbezüglich gefunden, aber konnte zumindest schon mal in Erfahrung bringen, dass es hier eine DGfM-Pilzsachverständige gibt. An die werd ich mich aber wohl erst wenden, wenn ich ein wenig mehr Basiswissen angesammelt habe.


    So, das war jetzt eine etwas längere Vorstellung, aber irgendwie gehört das alles dazu, warum ich am Ende hier in diesem Forum gelandet bin. Freue mich ein Teil davon zu sein und darauf auch weiterhin von euch zu lernen. :)