Beiträge von Joachim


    Hallo Heidi,
    hat ja doch noch geklappt mit schönen Funden. Man soll halt nicht gleich aufgeben. Das Jahr hält bestimmt noch einige Überraschungen bereit.
    Bin mal gespannt, ob die bisher leer ausgegangenen Pilzfreunde auch noch fündig werden.
    Viele Grüße
    Joachim


    PS: Die ersten Semmelstoppelpilze habe ich jetzt auch gefunden.


    Hallo Heidi,
    vielleicht musst Du gar nicht bis nächstes Jahr warten. Es soll nämlich wieder wärmer werden und dann können die Pilze in der Pfalz nochmal einen Wachstumsschub bekommen. Ich habe übrigens am 14.10.15 bei einem Spaziergang noch ganz frische Birkenpilze gefunden und verschenkt. Also die Saison ist noch nicht vorbei.
    Dir wünsche ich viel Erfolg beim Suchen.
    Viele Grüße
    Joachim


    Hallo Heidi,
    da ich in den letzten Tagen in Sachen Pilze unterwegs war, kann ich erst heute schreiben. Habe jetzt die Gefriertruhe voll, muss also aufhören und den anderen Pilzfreunden das Feld überlassen. Also ich bin in der Pfalz zwischen Bad Dürkheim, Wachenheim und Neustadt an der Weinstraße in den Wäldern unterwegs. Das Pilzaufkommen ist allerdings von Weg zu Weg sehr unterschiedlich. Manchmal läuft man eine Stunde und findet fast keinen Röhrling und dann kommt eine Wegstelle, da hat man innerhalb kürzester Zeit eine volle Mahlzeit. Letzte Woche war hier absolut die Steinpilzsaison ausgebrochen. Hier ein paar Eindrücke vom Ausflug am 09.10.15.
    Viele Grüße
    Joachim









    Hallo Malone,
    Vielen Dank für den Tipp mit der Freeware. Werde ich demnächst ausprobieren.
    Sorry, dass ich erst heute antworten kann, da ich die letzten Tage unterwegs war. Habe auch 2 Ausflüge in die Pilze unternommen und festgestellt jetzt geht die Saison so richtig los. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der SUCHE.

    Hallo Pilzfreunde,
    der Frust war schon riesig in den letzten Wochen. Doch aufgeben wollte ich nicht, also haben meine Frau, Hund und ich am 27.09.15 einen Ausflug in die Pfalz unternommen.
    Die Überraschung war schon am ersten Wegzweig groß, stand da doch ein ganz frischer Steini. Mit großem Eifer ging die Suche weiter. Doch Pilze nur ganz vereinzelt und wenig für die Pfanne. Wir blieben hartnäckig und liefen stundenlang weiter. Zum Schluss kamen doch noch einige schöne Birkenpilze, Goldröhrlinge, Maronenröhrlinge, eine Krause Glucke und ein 500 Gramm-Herkules von Steinpilz in den Korb. Hier ein paar Bilder von dem Ergebnis des Ausflugs. Da es in den letzten Tagen noch ein paar mal geregnet hat, rechne ich doch noch mit einem versöhnlichem Pilzjahr.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Suchen.
    Viele Grüße
    Joachim


    PS: Mein erster Beitrag, deshalb noch nicht so ausgereift. Die Bilder mit dem Handy konnte ich nicht einstellen, da leider die Komprimierung nicht das Ergebnis unter 400 KB brachte. Aber man lernt ja dazu.