Beiträge von Charlotte80

    Hallo liebe Dungpilzfreunde,


    dieser Pilz wurde zwar schon öfters vorgestellt, aber ich Finde diesen tollen Bilder gehören einfach hier her! Mit Erlaubnis von Sven Heinz möchte ich euch heute Podospora australis (Speg.) Niessl zeigen. Der Fund stammt aus Schmiedefeld Thüringen.

    Substrat: Pferdeäpfel

    Fruchtkörper: ca. 800 x 400 µ

    Ascusmaße: ca. 300 x 30 µ, 4 sporig

    Sporen: ca. 58 x 30 µ


    LG Charlotte





    Hallo liebe Dungpilzfreunde,


    ich möchte euch drei bemerkenswerte Dungpilzfunde der letzten Wochen vorstellen. Die Pilze wurden von Sven Heinz gefunden, bestimmt und dokumentiert. Ich habe von ihm die Erlaubnis bekommen die Funde hier einzustellen ( vielen Dank nochmal! ). Die Funde stammen alle von beweideten Gebirgswiesen aus Thüringen. Das Gebiet befindet sich zwischen Gräfenthal und Schmiedefeld auf einer Höhe von 500 - 800 metern.


    1. Delitschia gigaspora var. ceciliae Doveri

    - Substrat: Pferd, Feldhase

    - Fruchtkörper: 900 x 700 µ

    - Ascusmaße: 500 x 50 µ, biseriat

    - Sporen: 70 - 75 x 18 - 25 µ








    2. Delitschia chaetomioides P. Karst

    - Substrat: Pferd

    - Fruchtkörper: 800 x 550 µ, komplett von Haaren umschlossen

    - Ascusmaße: 280 x 25 µ, uniseriat

    - Sporen: 36 - 40 x 18 - 20 µ, reife Sporen komplett schwarz







    3. Sporormiella antarctica (Speg.) S.I. Ahmed & Cain

    - Substrat: Feldhase

    - Fruchtkörper: 350 x 200 µ, im Substrat eingesenkt

    - Ascusmaße: 180 x 30 µ

    - Sporen: 50 x 10 µ, 13 zellig








    So das wars erstmal!


    LG Charlotte

    Hallo,


    kann dies hier Podospora austrohemisphaerica sein? Ich habe die Pilzeauf Pferdeäpfeln gefunden. Die Sporen messen 65 x 34 µ, das Pedicel misst 65 x 10 µ. Leider sieht man die Anhängsel nicht so gut auf den Bildern. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen.


    LG Charlotte


    Hallo zusammen,


    vielen Dank für das erneute freischalten und eure Antworten! Ich habe den Pilz mal mit KOH bestrichen. Er bekommt nach einiger Zeit eine dunkle braune Farbe. Ich beobachte den Pilz schon einige Jahre. Das komische ist, er bildet diese hellen Knubbel welche einige Zeit später braun werden. Anstatt irgendwelche Konsolen auszubilden werden sie schwarz und vergehen.


    LG Charlotte

    Hallo,


    diesen Pilz fand ich heute am Stamm einer Linde. Ich habe den Pilz mal unters Mikroskop gelegt, jedoch keine Sporen gefunden. Leider habe ich von den Holzbesiedlern keinen blassen Schimmer! Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?


    LG Charlotte



    Hallo Thorben,


    ich finde es super, dass du dich weiterhin mit dem Pilz beschäftigst! Die Konidien waren einzeln, größere Beläge konnte ich nicht feststellen. Das sah etwa so aus, wie wenn man etwas braunen Zucker streut.


    LG Charlotte

    Hallo,


    vielen Dank für eure Hilfe! Der Beschreibung nach kann das in der Tat Cirrenalia macrocephala sein! Wie kommt ihr nur so schnell auf die passenden Namen? Wahnsinn :thumbup:

    Ich glaube eine Helicodendron Art kommt auch auf dem Subtrat vor. Ich versuche dann mal ein Bild zu machen.


    LG Charlotte

    Hallo,


    gestern habe ich auch mal ein paar Äste von einer Erle aus dem Bach gefischt. Ich habe auch gleich zwei Konidienpilze gefunden. Leider habe ich keinen blassen Schimmer was das sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee?

    Hier ist der erste. Die Maße habe ich auf den Bildern vermerkt.




    Hier der zweite.





    LG Charlotte

    Hallo,


    liege ich hier mit Lophiostoma compressum richtig? Die Pilze sind schlitzförmig und wachsen auf einen alten entrindeten Weidenast. Wo die Pilze wachsen, ist das Holz schwarz verfärbt. Die Sporen haben ein Maß von ca. 23 - 26 x 8 - 9 µ.


    LG Charlotte


    Hallo,


    diesen Pilz habe ich auf einen abgestorbenen Hollunderast gefunden. Ist das Propolis versicolor oder doch was anderes? Die Sporen haben ein Maß von 28 x 13 µ.


    LG Charlotte





    Hallo,


    im Auftrag eines Freundes stelle ich folgenden Pilz ein. Es ist vermutlich eine Comatricha Art ( eventuell elegans? ), aber welche? Der Pilz wächst auf alten Blättern von Mahonia aquifolium. Habt jemand eine Idee?


    LG Charlotte