Hallo Pilzfreunde,
nach so vielen netten Rückmeldungen in meinem vorherigen Forum-Post möchte ich mich bei allen bedanken und dann gerne noch einige frische Dezemberfunde vorstellen. Bitte um Mitbestimmung / Korrekturen
Gibt mir bitte ruhig Feedback, bspw. ob mein Post evtl. zu groß ist, im falschen Forum-Bereich gepostet wurde oder die Fotos nicht aussagekräftig genug sind. Ich bin noch ein Anfänger bzw. "Wiedereinsteiger" was Pilze sammeln und bestimmen angeht.
Pilz 1
Birkenporling (>99% sicher)
Gefunden auf toten Birkenstämmen. Etwas säuerlicher Geruch und Geschmack. Weißes Fleisch. Ich würde gerne den heilwirkenden Tee daraus machen, von dem ich so viel gelesen habe.
Pilz 2
Winter-Porling (90% sicher). Wuchs auf dem toten Holz (auf abgebrochenen Ästen).
2.a)
2.b)
Pilz 3
Und hier sind evtl. die selben Pilze über die Pablo und Ingo in meinem vorherigen Forum-Post diskutiert haben, ob diese nicht Pholiota astragalina sind. Dort waren diese Pilze unter 6b), und ich habe sie wegen den gelb-grünlichen Tönen an den Lamellen und an der Stielspitze mit den grünblättrigen Schwefelköpfen verwechselt. Die heutigen Exemplare habe ich gestern in einem anderen Wald entdeckt, auf totem Holz. Über die Nacht sind die Pilze viel dunkler geworden, wie man es auf den letzten Bildern sehen kann. Das Sporenpulver hat eine dunkle Farbe, evtl. mit violetten Tönen.
Pilz 4
Schöne Samtfußrüblinge (so gut wie 100% sicher). Leider habe ich zu wenig davon gefunden um eine Suppe daraus zu kochen.
Gefunden auf einer Buche sowie an einem liegenden alten Stamm.
4.a)
4 b)
Pilz 5
Judasohren (so gut wie 100% sicher). Wuchsen auf einem bemoosten Holunder.
Pilz 6
Ich finde, dass dieser Pilz wie ein Stockschwämmchen aussieht, allerdings kann ich Stockschwämmchen noch nicht sicher bestimmen. Der Stiel ist weder deutlich schuppig wei beim Stockschwämmchen noch silber-faserig wei beim Gift-Häubling. Wuchs buschelig auf dem alten Baumstumpf. Was kann das sein?
Sporenpulverfarbe war braun, ich würde sagen "zimtbraun".
Pilz 7
Herbst-Lorchel?
Pilz 8
Gemeine Stink-Morchel? Tja - wirklich seltsames Aussehen...
Pilz 9
Das sind wohl die Erdsterne. Um welche Art handelt es sich hier? Diese Pilze waren schon ziemlich alt, nur wenige Exemplare waren noch ganz.
Pilz 10
Das ist für mich ein rätselhafter Pilz, den ich immer wieder im selben Wald im November und Dezember in Gruppen sehe. Wächst im Mischwald in Reihen bzw. Bogen. Es sind immer solche kleine und mittelgroße blasse Exemplare mit einem dünnen Stiel. Den Geruch empfinde ich als sehr eigenartig. Ich habe gelesen dass ein violetter Rötelritterling "parfümiert" riechen soll. Aber dieser Pilz riecht für mich, im Gegensatz zum violetten Rötelritterling, so richtig stark "parfümiert", aufdringlich und etwas süßlich.
Sporenpulver ist weißlich, war so gut wie durchsichtig auf der Folie.
Mein erster Verdacht war dass es ein unverschämte Ritterling (Tricholoma lascivum) ist, der scheint mir aber fleischiger und etwas anders geformt zu sein.
Pilz 11
Wieder evtl. ein Pilz der Gattung Amanita. Von diesen Exemplaren war ich verwirrt! Bis jetzt habe ich den "wie ein Apfel"-bruchigen Stiel für eindeutiges Erkennungsmerkmal der Täublinge und Milchlinge gehalten. Aber, evtl nach dem Nachtfrost vor wenigen Tagen, brach der Stiel diesers Pilzes genau so wie ein Apfelstück!
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich die Täublinge richtig unterscheiden kann.
Vielen Dank an alle im Voraus und viel Spaß beim Bestimmen!
Alex