Danke Euch beiden,
in den Links finde alle Informationen die ich brauche.
Danke Euch beiden,
in den Links finde alle Informationen die ich brauche.
Hallo,
wie funktioniert das eigentlich genau mit den Austernpilzen und den Nematoden. Ich finde da nichts genaues im Netz. Sind Nematoden zwingend notwendig für Austenpilze?
Und wie nennt man Pilze die sich von lebenden Organismen ernähren ?
Ok,
ja, das wird schon machbar sein. Ein bisschen Gesetzeskunde ist ja sinnvoll.
Und danke für den LInk zum Bielefelder Verein, da bin ich seit knapp 1,5 Jahren, die helfen ja auch weiter.
Tach Robert.
Ich bin jetzt auch hier und stümpere rum. Fremdel aber immer noch mit der Benutzeroberfläche. Den PSV schaffst Du locker.
Grüße
Wolfgang
Tach Wolfgang;
also ehrlich gesagt ist es nicht so schnelllebig wie FB. Man findet die Artikel besser wieder. Aber dran gewöhnen muss man sich, das stimmt.
[hr]
Alles anzeigen
Hi,
nur noch ein kleiner Tipp. Vergiftungssymptome inkl. Vergiftungsverlauf und Rechtliches sind auch wichtige Prüfungsinhalte.
Viel Erfolg.
l.g.
Stefan
Rechtliches? Vergiftungen sind mir ja klar, aber welche Gesetze sind relevant ?
Hallöle,
also ich würde keine getrockneten Judasohren mitnehmen. Und zwar nur aus dem einfachen Grund, dass ich nicht den wirklichen Zustand beurteilen kann. Ich sehe nur schwarze kleine Gnubbel. Bei frischen ( auch ehemals am Stamm eingetrockneten) sehe ich genau wie die aussehen. Die getrockneten können auch schon halb vergammelt sein, wie soll ich das sehen.
So, jetzt wird ersthaft gelernt. Der Kopf ist nun frei und im August will ich die Prüfung machen und natürlich bestehen...
Danke,
weil im PDS und im Handbuch von A. Gminder werden sie als frei bezeichnet. Im 123 Pilze jedoch auch so wie Du das beschrieben hast.
Deshalb bin ich etwas irritiert.
Eine Frage zu den Lamellen der Scheidenstreiflinge. Sind die immer frei? Gibt es da Ausnahmen ?
Danke und herzliche Grüße ,
Robert
Moin zusammen,
in Bielefeld habe ich hunderte dieser Becher gefunden. Mein Pilzverein war hocherfreut über 1 Exemplar das ich mitgebracht habe und sie wurden mikroskopisch als austriaca bestimmt ( wegen krauser Aussenhaare).
Lieben Gruß Robert
Alles anzeigenhast es haargenau richtig verstanden, genau das meine ich.
Dein Link find ich sehr gut, auch das dort noch die Arten mit Speisewert angegeben sind, die Seite muss ich wohl auswendig lernen
Aber punkto Speisewert nicht NUR nach der Seite gehen. Dann bleiben u.U. kulinarische Genüsse außen vor, z.B. Schuppiger Porling, der Ist JUNG!!!!! echt ein Genuß, also keiner, den man zur Not halt auch essen kann.
Hallo Safran,
in Punkto Kulinarik ist das was im Internet steht für mich Erfahrungen anderer Leute.
Ich probier eh lieber alles selber aus, nachher bekomm ich nicht mit das mir der Strubbelkopfröhrling am besten schmeckt
und der Stubbelkopf..der schmeckt sogar....als mBrühe nur kurz ziehen ö lassen hat der ein tolles Aroma.
Wow,
ich lese gerade hier mit, diesen Link von Günthers, der ist wirklich klasse, genau sowas habe ich auch gesucht. Danke schön.
Hallo Ihr alle,
nachdem mir dieses Forum auf einem Bestimmungslehrgang wärmstens empfohlen wurde und ich nun auch schon ne Weile still mit gelesen habe, denke ich , ist es an der Zeit mich kurz vorzustellen. Ich heisse Robert, komme aus Bielefeld und sammel schon viele Jahre Pilze, aber das waren nur die für mich gängigen, meist Maronen, Steinis, Halimasch und Wiesenchampignons.
Dann dachte ich mir vor ca 2 Jahren..Boooaaahh, hier wimmelt es von Pilzen und Du kennst die nicht". Da habe ich mir das erste Bestimmungsbuch gekauft und dann war es soweit.....keiner geht mehr mit mir spazieren weil ich ständig stehen bleibe und auf dem Boden rumkrieche. Nein, so ist es nur wenn ich alleine oder in der Pilzgruppe unterwegs bin.
Ich freue mich auf viel Wissen...mein Ziel ist es PSV Ende 2017........ich schaffe das
Herzlichste Grüße,
Robert