Beiträge von eberhardS

    Hallo zusammen, da sind ja noch einige wach...

    Hallo Alis, wach war ich auch schnell wieder, als ich das gelesen hab und mein erster Gedanke war, dass falls je ein PSV auf die Idee kommten sollte, eine "Pilzgrusel-Anfragen & -Geschichten-Sammlung" zu erstellen, beispielsweise für online in der Helloween-Nacht, dann hätte diese einen Platz dort verdient.


    LG, e

    ...bzw Lied ginge natürlich auch, wie Zühli grad schreibt g:D

    Hallo, die gibt's in Südtirol an einige Stellen. Dieses Bild ( einer von Dutzenden)war bei einer Nachtwanderung um Steinegg, (Eggental, nördlich von Bozen). Zuverlässig findest sie beispielsweise auch bei den Spazierwegen in der Gilf bei Meran.


    Grüße,

    Eberhard

    Hallo Ingo,

    Da gabs schon mal eine ähnliche Arbeit, als ich noch am Myko-Mikrobiologie Institut der Innsbrucker Uni herumgelaufen bin. Such mal:

    The mycobiota of Speck + Peintner + Geiger.

    :)


    Präsentiert damals von den KollegInnen bei Speck und spanischem Wein in einer Pausenstunde bei einem Kongress in Madrid.

    ...könnt man mit anderen WW wohl wiederholen :)


    Schöne Grüße,

    Eberhard

    Hallo Ingo,

    halb so wild. Aber es bleibt dennoch spannend.

    Du könntest ja zu Zwecken der genaueren Untersuchung schnell mal ein Paket mit solchen Fleischwaren nach Innsbruck schicken ...ein Stückchen von der die du da untersucht hast und mehrere ganze, bevorzugt solche, bei denen noch nichts zu sehen ist... zum Vergleich. :)


    Grüße,

    Eberhard

    Hallo,

    tja, aber "Schimmel" kann ich hier keinen - zumindest keinen wirklich erkennen - zumindest die Gattung wäre da schon zu erkennen. Ich sehe keine Hyphen, Konidienträger oder konidiogene Zellen, auch keine Schimmelsporen bzw Konidien (die ja auch nicht unterschiedlich groß sein sollten). Eventuell lass ich mir da Hefezellen einreden. Wie groß waren denn diese irgendwie runden Dinge?


    Liebe Grüße

    Eberhard

    Hallo, einen sehr schönen Ausflug zeigst Du uns da, danke!

    Dieser Traumpilz Nummer 3, - auf dem Umschlagbild eines italienischen Pilzbuches - war vor etwas mehr 30 Jahren der Grund, dass ich anfing stundenlang in dem Buch zu blättern, und einer dafür dass ich jetzt Bio- und wohl auch Mykologe bin ...auch wenn ich immer noch drauf warte, ihn selber mal zu finden. :)


    Schöne Grüße

    Eberhard

    Lieber Brummel,

    Ich mache ja fast immer mit, wenn es etwas zum Rätseln gibt. Doch da gibt es eine ganz bestimmte Gruppe von Rätseln, ich glaub sie nennen sich Logikrätsel, und Deines zähle ich hier dazu, bei denen ich irgendwie nie eine Lösung finde und von denen ich einfach besser die Finger lasse. Sie klingen für mich, egal ob es um Pilze oder sonstwas geht immer so oder ähnlich:

    "Papa hat Hunger,

    Oma trägt eine Brille

    Welche Namen hat der Kanarienvogel?"

    :gkopfkratz:

    Ich schaue da lieber vorsichtig aus der Ferne zu, freue mich auf Eure Diskussion und die Auflösung und grüße lieb aus Innsbruck,

    Eberhard

    Liebe Leute, wie versprochen eine kleine Idee davon, was ich geplant hätte, falls ich das mit der OnlineExkursion hinbekomme:

    Beispielsweise subalpiner Nadelwald am Gachenblick im Naturpark Kaunergrat, Seehöhe ca 1550 m, Bodensaurer Nadelwald auf Gneisen und Glimmerschiefer mit Fichte, Lärche, Waldkiefer und Zirbelkiefer, Heidelbeere und Preiselbeeren im Unterwuchs.


    Zusätzlich gabs echten Regen (bzw nachts fällt hier bereits Tau, daher die ausreichende Feuchtigkeit für Pilze)


    Es gäbe beispielsweise (so gut wie immer) zu sehen:

    Kupferrote Gelbfüße, Cortinarius venetus, Fichtenreizker, Nadelwaldheringstäubling, Fichtenrotkappe, Cortinarius traganus, Mohrenkopf, Lactarius trivialis, Rosenroter Schmierling + Kuhröhrling, Kuhmaul, Elfenbeinröhrling, Fliegenpilze ...sowie Gold- und Hohlfußröhrlinge, Lactarius scrobiculatus und weitere.

    Zusätzlich die ganze Palette an Flechten wie Usnea, Pseudevernia furfuracea, Isländisch Moos, Vulpicida pinastri...


    Jetzt sammle ich aber erst mal Technik-know-how

    Liebe Grüße, Eberhard

    Hallo liebe Leute ...das ging wohl daneben, ich hatte da Probleme mit Handy und Verbindung. Sorry! Danke aber fürs Mitmachen. Dafür gibt's ein paar Bilder :)


    LG,

    Eberhard

    Moin Eberhard

    Da sollte man vielleicht erstmal Elidabeth ( Aretah) fragen , die den Link über die Uni zur Verfügung gestellt hat.

    Nicht dass sie Schwierigkeiten bekommt wenn das zunehmend universitätsfremd genutzt wird.

    Gruß

    Norbert

    Hallo Norbert,

    gute Idee einfach erst mal zu fragen, das mach ich.

    Also erst nochmal alles zurück, das will besser vorbereitet sein. Wenn ich das ok von Elisabeth bekomm, gibt's heut ein paar Minuten Test aus dem Wald bzw vom Kaunergrat :)


    liebe Grüße,

    Eberhard

    Liebe Leute,

    Alis hat mich gestern auf eine Idee gebracht.

    Ich frage mich (bzw einige von Euch wissen das sicher), was man braucht, wenn man mitten im Wald steht und mit möglichst geringem Technikaufwand die Pilze in beispielsweise unserem Zoommeeting zeigen möchte, die dort herumstehen?

    Soweit ich verstanden habe, ist unser Link ja dauernd aktiv. Ich bin heute am Nachmittag "zufällig" in einem subalpinen Nadelwald unterwegs und würde mich um 17:30 von dort aus mal hier anmelden, falls ich Handyempfang hab und die Freigabe der Handykamera testen. Falls sich jemand einfach spaßes- und Testhalber für ein paar Minuten dazuschalten möchte, wüsste ich ob es funktioniert. ...und ich könnt die Idee weiterverfolgen, Euch mal ein paar Pilzchen direkt aus den Alpen zu zeigen.

    Liebe Grüße,

    Eberhard

    Hallo,

    Wanze ist da mal sicher. Ich glaube da helle Flecken zu sehen, -ein weiteres Bild wäre sicher hilfreich - und würde bei der grünen Reiswanze (Nezara viridula) nachblättern, einem bei Gärtnern recht ungeliebten Tier, das sich vom Süden kommend in Österreich mit dem Klimawandel ausbreiten konnte und sicherlich auch in Deutschland angekommen ist.


    Grüße

    Eberhard

    Hallo,

    Na dann bin ich doch mal gespannt - vor allem darauf zu lesen, wieviele und welche Namen jede einzelne von den Blumen äh Rätselbildern so in Euren Gegenden hat.

    Liebe Grüße,

    Eberhard

    Und mit 8 hat keiner ein Problem?!

    Aber vorhin hatte ich endlich eine zündende Idee. :)

    Und über die 3 habe ich jetzt lange genug gegrübelt...


    Ich geb´ jetzt ab!

    Heißen die bei Euch auch so schön wie in meinem Dialekt? :)

    Grüße, Eberhard

    Hallo Lyd,

    ich verstehe Deinen Vorschlag gut, und es steht natürlich jedem frei, dies zu handhaben wie er/sie möchte. Ich bin einer der Vortragenden, die das nicht machen möchten. Das Wieso bzw meine Gedanken, die ich mir zu dieser Frage schon öfters gemacht habe, beschreibe ich hier kurz:

    Auch wenn ich als Biologe bis zu einem gewissen Grad davon leben muss, für das, was ich gut kann, auch etwas zu bekommen*, mache ich immer wieder auch gerne mal - wie hier online- den einen oder anderen Vortrag aus Spaß an der Sache. ...oder einfach um mit netten Menschen einen schönen Abend zu verbringen, eine spannende Diskussion zu erleben.

    Diese beiden Punkte mag ich am liebsten direkt vor/mit Publikum, auch wenn es sich online ja auch noch irgendwie ähnlich gestalten lässt. (auch wenn dabei jeder alleine vor seinem Bierchen sitzt). Wenn es meinen Vortrag nun als Film gibt, fällt diese soziale Komponente, Spaß und damit ein großer Teil der Motivation für mich weg.

    Daher mache ich auch immer bei Vortragsanfang den Vorschlag dass ich den Vortrag lieber online wiederhole als ihn aufzuzeichnen. Natürlich lasse ich mich auch gerne, wie vor Coronazeiten, von Gruppen von Pilzinteressierten in egal welche Ecken von Ö oder D zu einem gemeinsam konzipierten Vortrag oder Workshop mit Berücksichtigung des obigen Aspektes *, einladen. ...um dann eben auch gemeinsam beim Bierchen über Pilze und was auch immer diskutiert zu haben :)


    schöne Grüße aus Innsbruck

    Eberhard